Kursives Teilwort in Abkürzung Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Kursives Teilwort in Abkürzung

Beitrag von LaLaText »

Hallo liebe Community,

ich habe ein \acro{shortname}{longname} Verzeichnis, auf welches ich im Fließtext mit \ac{shortname} verweise. Nun muss ein Teil des shortnames und des longnames kursiv sein. Meine Abkürzung und der Langname sind: PMMA-co-PS und polymethylacrylat-co-polystyrene.
Im longname hat Latex kein Problem, co kursiv zu schreiben. Bei der Abkürzung aber leider schon:
\acro{PMMA-\textit{co}-PS}{polymethylacrylat-\textit{co}-polystyrene}
\ac{PMMA-\textit{co}-PS}
Beim ausführen von \acro erhalte ich einige Fehlermeldungen, aber es wird trotzdem wie gewollt kursiv geschrieben. Möchte ich allerdings im Fließtext mit \ac auf die Abkürzung verweisen, stellt sich Latex quer.
Dasselbe passiert, wenn ich \emph statt \textit verwende. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kursives Teilwort in Abkürzung

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du das Paket acronym nutzt (bitte immer dazu schreiben, um die Befehle welches Paketes es sich handelt, sonst muss zu viel rumgeraten werden; noch besser - und in vielen Fällen auch notwendig - ist das Erstellen eines minimalen Beispieldokuments Minimalbeispiel, dann kann das Problem direkt nachvollzogen werden und Lösungen können für alle sichtbar verifiziert werden), dann solltest du das zusätzliche optionale Argument \acro{<acronym>}[<short name>]{<long name>} nutzen. Die Dokumentation erklärt das so
The first argument 〈acronym〉 is the acronym string itself and is used in the
commands of the previous section such as \ac or \acl, that print the different
forms of the acronym.
Because internal commands take 〈acronym〉 for storing the different forms of
the acronym, the TeX code for the acronym is limited by \csname. If the acronym requires problematic or complicate TEX stuff (font commands, . . . ), then this code
can be given in the optional argument 〈short name〉. The first argument 〈acronym〉
is then a simpler string to identify the acronym. For example, an acronym for water
can look like this:
\acro{H2O}[$\mathrm{H_2O}$]{water}
also
\acro{pmmacops}[PMMA-\textit{co}-PS]{polymethylacrylat-\textit{co}-polystyrene}
\ac{pmmacops}

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Re: Kursives Teilwort in Abkürzung

Beitrag von LaLaText »

Hallo MoeWe,

vielen Dank für deine Hilfe! Mit der zusätzlichen eckigen Klammer funktioniert es einwandfrei.
Tut mir leid, ich dachte, den Befehl \acro bzw. \ac gäbe es nur einmal. Daher dachte ich, dass diese Information ausreichend sei. Das nächste Mal werde ich ein Minimalbeispiel anhängen.

Antworten