Klickbarer Text + counter Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Klickbarer Text + counter

Beitrag von huebi »

Moin,

ich habe mir einen eigenen Counter erstellt, der auch funktioniert, mitsamt label und reference. Um aber nicht nur der Counter selber klickbar zu machen sondern auch den Text vorher setze ich noch ein hyperref davor. Aber geht das nicht auch eleganter ohne zuerst ein \hyperref Kommando gefolgt von \refstepcounter mit dem gleichen namen zu kombinieren? Es macht ja das was es soll aber "schön" sieht das irgendwie nicht aus.
\documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline, parskip=half]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}
\usepackage{blindtext}
\newcounter{tipp}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{tcolorbox}

\newcommand{\tbox}[2]{
	\refstepcounter{tipp}
	\begin{tcolorbox}%[height=5\baselineskip,height plus=\textheight]
		\setlength{\intextsep}{0pt}
		Tipp \thetipp: \label{#1}#2
	\end{tcolorbox}
}

\newcommand{\see}[1]{
  \textit{(\hyperref[#1]{siehe Tipp }\ref{#1})}
}

\begin{document}
Den Teig messerrückendünn ausrollen, die gut eingefettete Form damit auskleiden \see{tipp_teig}. 

Die Walnüsse mit der Hälfte des Zuckers und den Rosmarinnadeln im elektrischen Zerkleinerer mahlen. Diese Mischung auf dem Teigboden verteilen. Und hier \see{tipp_nochoana} Darauf schön akkurat die Apfelscheiben verteilen, dicht an dicht und sich gegenseitig überlappend, sodass ein schönes Muster entsteht. Die Oberfläche mit dem restlichen Zucker, vermischt mit dem sehr fein gewürfelten Chili, bestreuen und Butterflöckchen darauf verteilen. 

\tbox{tipp_teig}{Mühelos und ohne lästiges Kleben lässt sich Mürbeteig so ausrollen: Ein ausreichend großes Stück Klarsichtfolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Am besten den Gefrierbeutel nehmen, in dem der Teig zum Ruhen kalt gestellt wurde. Auf zwei Seiten aufschlitzen und aufklappen. Den Teig darauf ausrollen. Dann kann man die Teigplatte auf diesem Folienuntergrund ganz leicht über die Form transportieren, kopfüber hineinstürzen und sogar noch mit Hilfe der Folie an die richtige Stelle bewegen. Die Folie abziehen und den Teig rundum in der Form gut festdrücken. }

\tbox{tipp_nochoana}{Nochn Tipp.}
	
\tbox{tipp_undnochoana}{Und Nochn Tipp.}

\end{document}
Und das Minimalbeispiel funktioniert hier nicht, liegt das daran dass man mehrfach kompilieren müsste damit Latex die referenzen aufbauen kann und hier prinzipiell immer nur ein Compilerlauf möglich ist?

//Huebi
Zuletzt geändert von huebi am Do 21. Apr 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

gast.

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von gast. »

Dein Beispiel ist im Online-Compiler leider nicht lauffähig. Bitte korrigiere das.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von huebi »

gast. hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 08:46
Dein Beispiel ist im Online-Compiler leider nicht lauffähig. Bitte korrigiere das.
huebi hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 21:49
Und das Minimalbeispiel funktioniert hier nicht, liegt das daran dass man mehrfach kompilieren müsste damit Latex die referenzen aufbauen kann und hier prinzipiell immer nur ein Compilerlauf möglich ist?
Das hatte ich im Ausgangsposting bereits erwähnt. Ich habe es direkt aus meiner Datei (die ohne Probleme läuft, allerdings in Texstudio bis zu dreimal kompiliert wird) hier reinkopiert und eine Mutmaßung warum es nicht funktioniert geäußert und - wenn es das ist - gefragt, wie ich es hier zum laufen kriege.

uliken

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von uliken »

Dein Beispiel läßt sich wegen \usepackage[latin1]{inputencoding} nicht übersetzen.
Der Zeichensatz ist bei latin1 eingeschränkt.
Lösche die Zeile, denn utf8 ist default, oder ersetze latin1 durch utf8, dann funzt es.
Es liegt wohl an den Unterstrichen in den \tbox-Befehlen.

uliken

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von uliken »

Dein Beispiel läßt sich wegen \usepackage[latin1]{inputenc} nicht übersetzen.
Der Zeichensatz ist bei latin1 eingeschränkt.
Lösche die Zeile, denn utf8 ist default, oder ersetze latin1 durch utf8, dann funzt es.
Es liegt wohl an den Unterstrichen in den \tbox-Befehlen.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von huebi »

Ach herrje, mein altes Problem. Ich hab schon zigmal versucht die Datei auf utf8 umzustellen, mit diversen Editoren den Zeichensatz umgestellt und als utf8 gespeichert. Und jedesmal auf die Nase gefallen weil der Compiler dann mehr oder weniger durchdreht.

Ich habs jetzt auskommentiert und es funktioniert jetzt. Danke. Die Unterstriche habe ich letzte Nacht aber schon auf Doppelpunkte umgestellt :)

//huebi

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Klickbarer Text + counter

Beitrag von huebi »

Moin,

ich löse dann mal selber auf. Man muss sich wohl doch ein eigenes command stricken, welches die Funktionalität abbildet. Aber man kann es hübscher machen, nämlich \ref mit ins Argument für \hyperref ziehen und dem \ref kommando noch einen * verpassen, damit es letztlich nur noch ein einziger Link wird.
\newcommand{\see}[1]{
%	\textit{(\hyperref[#1]{siehe Tipp }\ref{#1})}%
	(\textit{\hyperref[#1]{siehe Tipp \ref*{#1}}})%
}
Und auch das Problem mit dem Unicode habe ich lösen können. Das Problem resultiert aus einer Einstellung in TexStudio, in der Section Editor gibt es eine Einstellung names "Automatic encoding Detection", welche den Quelltext analysiert und u.a. nach inputenc scant und das encoding wieder umstellt. Nun war der Text in utf-8 im Editor, der aber glaubte, dass die Datei in latin1 kodiert sei, alles völlig kaputt anzeigte und das Kompilieren das Fehlerlog förmlich zum explodieren brachte.

Wenn man also das Encoding umstellt, sollte man \usepackage[latin1]{inputenc} gleich in diesem Rutsch mit entfernen oder die Einstellung in TexStudio deaktivieren, um das usepackage nachträglich dort zu entfernen.

Jedenfalls werde ich hoffentlich nicht mehr in diese Falle trappsen wenn ich hier ein lauffähiges Beispiel einstelle.

//huebi

Antworten