JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


UlliK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 19:52

JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Beitrag von UlliK »

Gerne würde ich einen Bildband erstellen. Es gibt unglaublich leistungsfähige Usepackages, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Exif-Informationen, die in JPEG-Dateien enthalten sind, für die Bildunterschriften zu nutzen. Es wäre super, wenn beispielsweise Belichtungszeit und Blende mit entsprechendem Befehl nutzbar wären.
Wäre ich in der Lage, ich würde so ein Usepackage schaffen. Bisher habe ich vergeblich recherchiert und wirklich keinen Link gefunden. Daher hoffe ich, hier einen tollen Hinweis zu bekommen.

UlliK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 19:52

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Beitrag von UlliK »

...habe nun einen Weg gefunden, aus einem Stapel JPG-Dateien die Metadaten in eine Liste zu exportieren (im Mac-Umfeld bietet sich die App "File List Export" an. Aus der Liste lassen sich entsprechende \bibitem Einträge als bibliography sammeln und generieren. So lassen sich für jedes Bild die gewünschten Metadaten über \cite[gewünschteMetadaten]{dateiname} als Bildunterschrift nutzen. Das ist sicher nur eine Notlösung, aber es scheint zumindest zu funktionieren.
\includegraphics{dateiname}
\cite[gewünschteMetadaten]{dateiname}

\begin{thebibliography}{längste Labelbreite}
   \bibitem[Metadaten]{dateiname}
   \bibitem[Metadaten]{dateiname}
   ....
\end{thebibliography}

gast.

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Beitrag von gast. »

Für Lua gibt es Bibliotheken zum Lesen von exif-Daten. Mit lualatex könnte man die nutzen. Natürlich könnte man mit Lua auch selbst die entsprechenden Teile von Bilddateien parsen. Sollte nicht allzu schwer sein. Es lohnt sich also eventuell (wie so oft) über die Verwendung von lualatex nachzudenken.

Ich selbst habe aber nicht vor, ein entsprechendes Paket zu schreiben.

UlliK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 19:52

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Beitrag von UlliK »

Super, danke für den Tipp, habe an dieser Stelle bisher noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Werde mir lualatex aber gerne einmal anschauen.

Antworten