\cites ohne Seite Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

\cites ohne Seite

Beitrag von Sam85 »

Hallo,

ich habe eine Frage.

Wenn ich \cites verwende und eine Seitenangabe verwende wird zwischen den BiB Einträgen ein ";" als Trenner verwendet. Trage ich für die Seite "o. S." (z.B. bei mehreren Online Quellen) kommt der Trenner nicht, sondern einfach ein Leerzeichen. Lass ich die Seite Weg kommt nichts bzgl. der Seite aber ein ";" nach der Jahreseingabe.. Kann ich das irgendwie manipulieren, dass bei keiner Seitenangabe ein "o. S." erscheint?

Freue mich über eine Rückmeldung.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \cites ohne Seite

Beitrag von MoeWe »

Probier mal o. S.\isdot statt o. S.. Dann weiß biblatex, dass es sich bei dem . um einen Abkürzungspunkt und nicht einen Satzendpunkt handelt. Schöner macht man das mit einem bibstring, den man dann, um weniger schreiben zu müssen, in einen neuen Befehl verpackt.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\NewBibliographyString{nopage}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  nopage = {o\adddotspace S\adddot},
}

\newcommand*{\oS}{\bibstring{nopage}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Gut \autocites[o.\,S.\isdot]{sigfridsson}[o.\,S.\isdot]{worman}

Besser \autocites[\oS]{sigfridsson}[\oS]{worman}

Schlecht \autocites[o. S.]{sigfridsson}[o. S.]{worman}

\printbibliography
\end{document}
Es ist grundsätzlich auch möglich, den Stil so umzufriemeln, dass er automatisch "o.S." sagt, wenn nicht explizit eine Seite/eine postnote angegeben wurde. Wie genau das geht, hängt aber vom Stil ab. Bei authoryear ist es recht simpel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\NewBibliographyString{nopage}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  nopage = {o\adddotspace S\adddot},
}

\renewbibmacro*{postnote}{%
  \setunit{\printdelim{postnotedelim}}%
  \iffieldundef{postnote}
    {\bibstring{nopage}}
    {\printfield{postnote}}}

\renewbibmacro*{textcite:postnote}{%
  \ifbool{cbx:parens}
    {\setunit{\printdelim{postnotedelim}}}
    {\setunit{\printdelim{extpostnotedelim}\bibopenparen}}%
  \iffieldundef{postnote}
    {\bibstring{nopage}}
    {\printfield{postnote}}%
  \bibcloseparen}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocites{sigfridsson}{worman}

dolor \textcite{nussbaum}

dolor \textcite[12]{nussbaum}

\printbibliography
\end{document}
Wenn das alles nicht hilft, zeig uns bitte in einem lauffähigen Minimalbeispiel, was genau Du tust.

Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Re: \cites ohne Seite

Beitrag von Sam85 »

Hallo @MoeWe

das ist genau was ich meinte. Hatte zwischenzeitlich den unschönen Weg \cites[o. S.{;}]{A}[o. S.]{B} gewählt aber deine Ausführung erfüllt exakt was ich erhofft hatte. Vielen Dank.

Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Re: \cites ohne Seite

Beitrag von Sam85 »

@MoeWe

Jetzt ist mir eben etwas aufgefallen...
\footcite[\vglf]{idealab}
Wenn ich hier das Post weglassen will kommt in der Fußnote murks heraus.


35 Ideen- und Produktwerkstatt, Innovationsmanagement, o. J., Vgl.


Es muss dann also so zwingend das Pre und Post angegeben werden.
\footcite[\vglf][]{idealab}

35 Vgl. Ideen- und Produktwerkstatt, Innovationsmanagement, o. J., o. S.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \cites ohne Seite

Beitrag von MoeWe »

Ja, das ist so gewollt. Wenn nur eines der zwei möglichen optionalen Argumente gegeben ist, dann wird angenommen, es handele sich um das postnote-Argument (also das zweite). Wenn Du explizit eine prenote ohne postnote brauchst, dann musst Du das postnote-Argument zwar angeben, aber leer lassen. Vermutlich liegt das daran, dass die postnote im Allgemeinen wesentlich häufiger genutzt wird als die prenote (die Obsession überall "vgl." vorzuschreiben, wenn es sich nicht um ein wörtliches Zitat handelt, werde ich nie verstehen, es muss doch schon im Text erkennbar sein, ob da ein wörtliches Zitat steht oder nicht - Stichwort Anführungszeichen). Außerdem ist es "abwärtskompatibel". Denn die Standard-Definition von \cite im LaTeX-Kern kennt gar kein prenote-Argument und hat nur ein optionales Argument für die postnote-Position.

Antworten