Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von Felix.Herauten »

Hallo,

ich wollte wegen eines Problems das Minimalbeispiel mit dem Einbinden von Literatur von der Hilfeseite /wiki/Minimalbeispiel anpassen.

Aber bereits ohne Anpassungen von mir läuft das nicht. Da erscheint nur "Siehe [?]". Kann es vielleicht sein, dass da ein Fehler drin ist?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Welches Beispiel meinst Du denn?

Bei mir gehen sowohl
\documentclass{article}
\begin{filecontents*}[force]{Bibliographie.bib}
@ARTICLE{Beispiel2010,
  author = {Max Muster},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
} 
\end{filecontents*}
\begin{document}
Siehe \cite{Beispiel2010}.
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Bibliographie}
\end{document}
als auch
\begin{filecontents*}[force]{Bibliographie.bib}
@ARTICLE{Beispiel2010,
  author = {Max Muster},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
} 
\end{filecontents*}
\documentclass{scrartcl}  
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Bibliographie.bib} 
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Dieser Beispieltext zitiert \cite{Beispiel2010} einen Artikel aus der 
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde.

\begin{figure}[ht]
\centering
\rule{6cm}{4cm}
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\end{figure}

\printbibliography
\end{document}
ganz einwandfrei.

Achtung! Die beidem Beispiele überschreiben eine eventuell im selben Ordner vorhandene Datei Bibliographie.bib. Bitte lass Testdokumente immer in einem neuen, leeren Ordner laufen, damit nichts kaputt geht.

Sie müssen aber einen vollständigen Kompile-Zyklus (im ersten Fall LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX im zweiten Fall LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX) durchlaufen. Der Online-Editor hier im Forum sollte das von alleine machen, latexmk bekommt das auch hin. Es kann durchaus sein, dass Dein Editor von sich aus nicht alle diese Schritte korrekt ausführt und Du sie manuell anstupsen musst.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von Felix.Herauten »

Meinst Du mit "manuell anstupsen", dass man mehrfach den compile-Button anklicken muss? Ich nutze Texstudio und drücke den grünen Doppelpfeil immer mehrfach, weil ich weiß, dass oft mehrere Durchläufe nötig sind. Aber dennoch bekomme ich da nicht den gewünschten Output.

Ich habe übrigens das erste Beispiel genutzt.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Ich nutze TeXStudio nicht wirklich selbst, deshalb bin ich mit den Feinheiten nicht bekannt.

Grundsätzlich ist es gut möglich, dass der grüne Doppelpfeil nur einen LaTeX-Lauf ausführt und eben nicht den auch zusätzlich benötigten Lauf von BibTeX. Den müsstest Du je nach Einstellungen über "Tools > Bibliographie" (evtl. F11) oder "Tools > Befehle > BibTeX" zusätzlich ausführen. Eine volle Sequenz wäre dann womöglich grüner Pfeil > F11 > grüner Pfeil > grüner Doppelpfeil.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von KOMA »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 14:25
Meinst Du mit "manuell anstupsen", dass man mehrfach den compile-Button anklicken muss?
Was der grüne compile-Button bei Dir macht, kannst nur Du wissen, da nur Du Deine Konfiguration von dem von Dir verwendeten Editor kennst. Anscheinend ruft er aber nicht das im ersten Beispiel benötigte bibtex mit auf. Es gibt aber sicher einen Menü-Eintrag dafür. Außerdem kann man die meisten Editoren so konfigurieren, dass sie ggf. auch bibtex aufrufen.

Allerdings würde ich eher zur Verwendung von biblatex wie im zweiten Beispiel raten. Dann braucht man statt bibtex natürlich biber.

Die genaue Aufrufreihenfolge für beide Beispiele hat Moewe ja explizit genannt. Solche Hinweise sollte man einfach beachten. Es ist auch kein Fehler, wenn man frühzeitig lernt, dass man für manche Dinge eben nicht nur pdflatex, lualatex oder xelatex aufrufen muss. Es ist auch kein Fehler, wenn man lernt, wie man die einzelnen Programme aus dem Terminal aufruft. Ein gewisses Verständnis für die Abläufe ist immer hilfreich. Dann kann man außerdem auch noch arbeiten, wenn es mal Probleme mit dem Editor gibt. Normalerweise helfen ausführliche LaTeX-Einführungen bei solchen Fragen ebenfalls weiter.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von Felix.Herauten »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@MoeWe:
Also bei meinen bisherigen Dokumenten hat das immer gut funktioniert. Ich muss halt nur evtl. 2-3 mal den entsprechenden Pfeil drücken. Aber das steht ja auch so in den Büchern, die ich gelesen habe, dass mehrere Läufe notwendig sind. Ist mir auch verständlich, weil das Inhaltsverzeichnis ja die Seiten erst kennen kann, wenn der Seitenumbruch stattgefunden hat.

Also wie gesagt: funktioniert bei meinen Dokumenten prima mit dem 2-3x Pfeil drücken, nur bei dem MWE nicht.

@KOMA:
Ich werde auf jeden Fall auch mal das zweite Beispiel testen mit dem biblatex/biber. Und dann versuchen, meine Frage damit zu reproduzieren. Werde ich aber erst morgen schaffen und falls das funktioniert, die Frage natürlich auch mit korrekter Überschrift in das korrekte Unterforum stellen.

Zur Kommandozeile:
Die nutze ich bisher nicht und würde das gerne nach Möglichkeit auch weiterhin vermeiden. Ich bin halt eigentlich Geisteswissenschaftler, der sich aus Interesse immer schon ein wenig mit Typographie, Layout, Farben und Design beschäftigt hat. (Rückblickend könnte ich mir auch vorstellen, Design studiert zu haben.) Ich habe im Studium schon von Latex gehört, kam aber gar nicht damit klar und hatte im Studium auch nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten, weil man halt immer neue Abgabetermine hat und froh sein kann, wenn man alles schafft. Ich hatte immer mindestens 2 Seminararbeiten pro Semester, auch schonmal 3 in einem Semester. Plus Klausuren, Referate, etc. Und man hat auch noch ein Privatleben und viele (ich auch) noch einen Job neben der Uni.

Als ich dann angefangen habe, zu promovieren, habe ich mir bewusst gesagt, dass ich das erste Jahr nur benutze, um mich in Latex (und auch noch Statistiksoftware SPSS) einzuarbeiten. Aber jetzt muss ich langsam mit der eigentlichen Diss vorwärts kommen. Ich habe mir schon einiges angelesen und recherchiere auch viel im Netz. Aber an die Kommandozeile habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Zumal das bisher auch immer so funktioniert hat.

Ich kann gar nicht abschätzen, ob das jetzt nach der Einarbeitung in Latex nur noch ein "Kinkerlitzchen" ist, was oben drauf kommt, oder ob das wieder mehrere Wochen beansprucht. Aber wenn einem die Zeit langsam wegläuft, ist man schon froh, wenn es alles mit dem Editor funktioniert.

Wenn TexStudio irgendwann mal Probleme machen würde, würde ich einfach auf einen anderen Editor wechseln. TexnicCenter soll ja auch sehr gut sein. Das ist ja der große Vorteil bei Latex, dass man zwischendurch ohne Probleme die Software wechseln kann.

Dennoch Danke für den Tipp, das werde ich mir vielleicht auch mal ansehen. Aber zuerst versuche ich es mal mit dem zweiten Beispiel mit biblatex/biber. Und würde meine Frage dann im korrekten Forum stellen. Natürlich halte ich Euch hier dann auch auf dem Laufenden, ob es damit geklappt hat.

Toll, wie gut und kompetent Ihr helft. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen und wünschte, ich könnte mich irgendwie erkenntlich zeigen, aber so gut kenne ich mich noch nicht aus.

Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag...

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Felix.Herauten hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 20:12
Also bei meinen bisherigen Dokumenten hat das immer gut funktioniert. Ich muss halt nur evtl. 2-3 mal den entsprechenden Pfeil drücken. Aber das steht ja auch so in den Büchern, die ich gelesen habe, dass mehrere Läufe notwendig sind. Ist mir auch verständlich, weil das Inhaltsverzeichnis ja die Seiten erst kennen kann, wenn der Seitenumbruch stattgefunden hat.

Also wie gesagt: funktioniert bei meinen Dokumenten prima mit dem 2-3x Pfeil drücken, nur bei dem MWE nicht.
Wenn Deine bisherigen Dokumente ohne von BibTeX/biblatex erzeugtes Literaturverzeichnis und Zitate auskamen, dann ist es sehr gut möglich, dass es genug war, mit nur einem einzelnen Knopfdruck zu arbeiten.

Wenn nun aber Zitate dazukommen, dann muss neben LaTeX ein weiteres Programm aufgerufen werden. Dem wird von LaTeX mitgeteilt, welche Quellen Du zitiert hast, wo die zu finden sind und in welchem Stil Du sie gerne ausgegeben hättest. BibTeX geht dann los und erstellt mit diesen Informationen ein Literaturverzeichnis. Das wird in dem folgenden LaTeX-Lauf dann eingelesen. Um Zitate und Querverweise richtig hinzubekommen, sind dann unter Umständen noch weitere LaTeX-Läufe nötig. LaTeX erstellt das Literaturverzeichnis also nicht selbst, sondern benötigt ein Hilfsprogramm dafür.

Das ist ganz wunderbar bei https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 erklärt.

Ein BibTeX- oder Biber-Lauf ist nicht nach jeder kleinen Änderung im Text notwendig. Wenn sich Zitate oder die .bib-Datei geändert haben, dann ist es allerdings oftmals Zeit für einen solchen Lauf. Auch kann es sein, dass LaTeX von sich aus in den Warnungen zu einem Lauf rät.

Tools wie latexmk erlauben es Dir, dem Aufruf eines einzelnen Programms alle notwendigen Läufe von LaTeX, BibTeX, Biber und Co. durchzuführen. Das kann sehr praktisch sein, allerdings sollte man immer grob selbst wissen, was zu passieren hat, damit man eingreifen kann, wenn etwas schief geht.

Das Prinzip ist übrigens bei BibTeX und biblatex das gleiche. Auch mit biblatex musst Du ein externes Programm für das Literaturverzeichnis aufrufen. Nur ist das standardmäßig nicht BibTeX, sondern Biber.
Zuletzt geändert von MoeWe am Sa 5. Mär 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Hab ich gerade vergessen: TeXnicCenter würde ich jetzt nicht als alternativen Editor nehmen. Das scheint etwa seit 2013 nicht mehr großartig gepflegt zu werden.

Felix.Herauten
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 21:23

Re: Minimalbeispiel von golatex funktioniert nicht

Beitrag von Felix.Herauten »

So, ich habe das jetzt mit dem MWE hinbekommen und die Frage ins korrekte Forum gesetzt.

Hier wie versprochen der Link zum Thread:
viewtopic.php?f=15&t=24358&p=118344#p118344

Danke für die Hilfe beim MWE.
Und auch Danke für den Tipp zu TexnicCenter.

Antworten