Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


yellg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:35

Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von yellg »

Hallo,
ich habe meine ersten Erfahrungen mit Latex gesammelt und es ist gut gelaufen. Ein paar PDFs konnte ich schon mit dem Texmaker erstellen. Leider habe ich jetzt ein Problem.

Ich soll an einer .tex Datei, die schon besteht, Änderungen vornehmen. Dazu habe ich die Datei mit Texworks gestartet und fleißig daran gearbeitet. Das Kompilieren funktioniert nicht. Schon die erste Zeile scheint falsch zu sein. Bei einer anderen Person funktioniert das Kompilieren aber. Womöglich stimmt etwas mit meinem Kompilierer oder der lokalen Installation nicht, wurde mir gesagt. Ich kann damit NICHTS anfangen.

Ich weiß, dass die Frage sehr offen und diffus gestellt ist. Aber kann mir irgendwer auch nur im Entferntesten einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich orientieren sollte?
Zuletzt geändert von yellg am Mo 21. Feb 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

yellg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:35

Re: Offene Frage: Kompilieren funtkioniert nicht

Beitrag von yellg »

Um noch ein bisschen Kontext zu geben: Mir ist aufgefallen, dass in der besagten .tex Datei als erstes nichts von \documentcalss{article} oder \begin{document} steht. Es geht einfach los mit \chapter{Einführung}. Weißt das womöglich bereits auf etwas hin?

Es handelt sich auch um mehrere Dateien die in einem Seafile Ordner stecken. Eine dieser Dateien will ich bearbeiten.

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Projekt aus mehreren Dateien. Eine der Dateien wird die Hauptdatei sein, die mit \documentclass beginnt, eine Präambel hat, die Pakete lädt und Einstellungen vornimmt, und dann auch die document-Umgebung \begin{document}...\end{document} beinhaltet. Vermutlich werden die anderen Dateien dann dort mit \input oder \include geladen. Kompilieren kannst Du in den meisten Fällen nur die Hauptdatei sinnvoll. Die anderen Dateien sind im Allgemeinen nicht dafür gedacht oder gemacht, als "standalone-Datei" kompiliert zu werden. Sie bedürfen immer der Präambel der Hauptdatei.

Bei Änderungen an dem Inhalt Deines Dokuments wirst Du wohl primär die inkludierten Dateien ändern und speichern. Kompiliert wird aber immer die Hauptdatei. Wenn noch eine PDF vorhanden ist, solltest Du daran den Namen der Hauptdatei ablesen können. Wenn es keine PDF gibt, musst Du auf eine Dokumentation, Dein Bauchgefühl oder die Suchfunktion hoffen, um die Hauptdatei identifizieren zu können.

yellg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:35

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von yellg »

Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt viel Licht ins Dunkel.

Es gibt eine PDF. Und ich habe die entsprechende .tex File mit identischem Namen gefunden und das Kompilieren ließ sich starten. Nach vielen installierten packages stoße ich hier nun auf eine Fehlermeldung:



LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.35 \abx@aux@segm{0
}{0}{Span_2000_book}



Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen. Die PDF besteht schließlich und an dem File wird schon lange gearbeitet. Ich glaube nicht, dass sowas Grundlegendes vergessen wurde. Irgendeine Idee?

gast.

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von gast. »

Lösch mal die Hilfsdateien, min. die mit Endung .aux. Kann sein, dass durch deine früheren Fehlversuche eine defekte *.aux-Datei übrig geblieben ist.

Kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein. Das kann man ohne Minimalbeispiel schwer sagen.

yellg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:35

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von yellg »

Das hat funktioniert. Im Anschluss konnte ich meine eigenen erzeugten Bugs fixen und jetzt konnte ich endlich zum ersten mal erfolgreich kompilieren.

Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt geht's mir besser =)

yellg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:35

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von yellg »

Eine Frage noch: Bezüglich des gelöschten .aux files las ich im Netz, dass dieses sich wohl automatisch erzeugt (und ggf. immer wieder gelöscht werden muss). Bei mir ist es nach dem Löschen und Kompilieren aber konstant weg. Muss ich mir Sorgen machen?

gast.

Re: Offene Frage: Kompilieren funktioniert nicht

Beitrag von gast. »

aux files werden bei jedem LaTeX-Lauf angelegt, soweit nicht \nofiles in der Dokumentpräambel verwendet wird. Das ist in \begin{document} fest eingebaut:
  \if@filesw
    \immediate\openout\@mainaux\jobname.aux
    \immediate\write\@mainaux{\relax}%
  \fi
Windows-Anwender, die mit der depperten Voreinstellung des Explorers arbeiten, bekannte Endungen auszublenden, wird die Endung aber u. U. nicht angezeigt. Schon aus Sicherheitsgründen sollte man diese Einstellung im Windows Explorer besser deaktivieren. Wenn dann noch immer keine aux-Datei angezeigt wird, hast du eventuell im Editor eingestellt, dass sie automatisch gelöscht werden soll. Das ist ebenfalls keine gute Idee, weil dann Querverweise etc. nicht mehr aufgelöst werden können. Es kann natürlich auch sein, dass irgendwo eingestellt ist, dass Hilfsdateien nach Abschluss aller benötigten LaTeX-Läufe gelöscht werden sollen. Das kostet dann zwar Zeit (weil dann immer mehrere Läufe notwendig sind, wenn man die kleinste Kleinigkeit ändert), aber schadet nicht wirklich.

Was davon und ob etwas davon für dich zutrifft, musst du selbst entscheiden, weil du leider die nachgefragten Infos nicht lieferst und wir nicht hellsehen können.

Antworten