probleme mit pdf erstellen nach file bereinigung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

probleme mit pdf erstellen nach file bereinigung

Beitrag von vinc14 »

guten Tag

ich habe mein file versucht besser zu struckturieren und auch diverse Infos und reminder zu löschen.
Diese waren alle hinter einem %

da ich etwa 30-50 Zeilen so gelöscht habe stellt sich für mich die frage.
Gibt es Informationen hinter einem % das relevant sind für das erstellen eines PDF file?

vielen Dank für ein Feedback
gruss
Vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: probleme mit pdf erstellen nach file bereinigung

Beitrag von MoeWe »

Normalerweise wird in LaTeX alles, was hinter einem Prozentzeichen in derselben Zeile steht, ignoriert. Das Löschen von Text nach einem Prozentzeichen hätte damit also keinen Einfluss auf die Verarbeitung. Das Löschen des Prozentzeichens selbst könnte aber sehr wohl einen Einfluss haben, da es nicht nur den restlichen Text in einer Zeile, sondern auch das Zeilenende vor LaTeX versteckt. Das Zeilenende würde unversteckt für ein Leerzeichen (oder, wenn eine weitere leere Zeile folgt, einen Absatz) sorgen. Siehe dazu auch https://tex.stackexchange.com/q/7453/35864.

Der gerade beschriebene Zustand ist der Normalzustand. Es ist theoretisch möglich, dass in Deinem Dokument Code ist, der (lokal oder global) dafür sorgt, dass das Prozentzeichen sich anders verhält. Dann kann das Löschen von Code hinter dem Prozentzeichen natürlich sehr wohl großen Einfluss haben. Das einfachste Beispiel ist die verbatim-Umgebung, innerhalb der % einfach ein Prozentzeichen ausgibt.

Ohne konkretes Beispiel ist es schwer zu sagen, was bei Dir schief läuft. Was sind denn die in der Überschrift angesprochenen "Probleme"? Fehlermeldungen? Oder nur eine unerwartete Ausgabe?

Antworten