Zu viele leere \ref{} Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Verweise

Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Verweise »

Guten Morgen

Ich bin zur Zeit in einem Draft von einem längeren Paper. Weil ich noch nicht sicher bin wie die einzelnen Subsections am Schluss genau heissen und was genau der Inhalt sein wird, habe ich an vielen Stellen mal folgenden Befehl gegeben: \ref{} also einfach den Befehl ohne aber ein label. Es ist für mich einfacher wenn die Labels ähnlich sind wie die tatsächlichen Titel für die Übersicht. Entsprechend kommen dann auch viele warnings die ich bis jetzt ignoriert habe.

Jetzt macht TextStudio zusammen mit Biber keine .bib Datei mehr. Das ist recht neu. Wenn ich das chapter ohne all die leeren \ref{} ausblende dann geht alles wie gewohnt.

Kann es sein, dass TexStudio und Biber die "Schnauze" voll haben von all den leeren verweisen? D.h. das sich das Problem dann löst, wenn ich brav bin und all den \ref{} ein label zuordne?

Ich habe auch ein Minimalbeispiel für mich gemacht. Also an irgendwelchen Einstellungen/Packages liegt es nicht. Das wäre einfach die Erklärung die mir noch übrig bleibt und ich meinte ich habe irgendwo auch gelesen, dass Programme wie Textstudio irgendwann nicht mehr so happy sind mit zuvielen Fehlermeldungen. Was ja auch eigentlich klar ist.

Wäre auch froh um eine Einschätzung weil ich gestern den PC wegen einem anderen Problem neu aufsetzen musste und zuerst den Fehler dort vermutet habe. Aber nach den Schritten oben vermute ich eher eine Korrelation statt eine Kausalität mit dem neuen aufsetzen.

Liebe Grüsse :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

teile doch gern das Minimalbeispiel zum Testen. Ich schätze, man wird es in der Log-Datei erkennen.

Stefann

Verweise

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Verweise »

Also das Beispiel wo es auftritt ist halt riesig und hat auch vieles drin das jetzt nicht ins Internet gehört. Kann das schon nochmals künstlich machen, wenn es etwas bringt. Setze mich dann aber etwas später dran well das wird etwas grösser.

Was ich jetzt einfach gemacht habe ist

a.) Das Chapter mit den unzähligen \ref{} auskommentiert. Dann läuft alles wie gewohnt
b.) Zur Sicherheit ein Minimalbeispiel gemacht wo ich nur Teste ob ein Eintrag in meiner Bib-Datei futsch ist. Auch das ist nicht der Fall.

Aber ich zeige doch hier einmal die Fehlermeldungen in Orginaltext wo ich vermute sind relevant:

Das kommt jetzt sicher 50-100 mal also halt immer dort wo eine leere \ref{} ist

LaTeX Warning: Reference `' on page 11 undefined on input line 34.

und zusätzlich dann:

LaTeX Warning: There were undefined references.

Sowie:

LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

Package rerunfilecheck Info: File `phd.out' has not changed.
(rerunfilecheck) Checksum: 39C9F3800A0324FD90ECC7E855967D57;11319.

Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) phd
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

Package logreq Info: Writing requests to 'phd.run.xml'.
\openout1 = `phd.run.xml'.


Die erste habe ich jetzt halt die letzten 3 Wochen einfach ignoriert. PDF wurde dennoch erstellt.

Meine Frage im Moment ist nur: "können zu viele Fehlermeldung irgendwann zu Problemen führen"

Wenn das der Fall ist kann ich das Problem mal in der Hinsicht eingrenzen.

Verweise

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Verweise »

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich hatte in einer Graphik einen etwas unüblichen Tikz-Befehl:

\tkzAxeX[very thick]

Den ich sonst nicht mehr verwende. Bis jetzt war das aber kein Problem. Aber gestern wohl bei der Neuinstallation auch noch Updates von Packages gemacht die bis jetzt nicht geupdatet waren. Denke der Wurm war hier.

Bin beim schreiben der Nachricht, oben nochmals alle Meldungen genau durchgegangen. Auch diese Fehlermeldung kam schon früher hat aber wie gesagt bis jetzt keine Probleme verursacht und habe es ignoriert weil die Graphik jetzt eh anders gestaltet wird.

Merci um einen Ort zu haben laut zu denken :oops:

gast.

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von gast. »

Verweise hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 10:55
Auch diese Fehlermeldung kam schon früher hat aber wie gesagt bis jetzt keine Probleme verursacht und habe es ignoriert
Fehlermeldungen in LaTeX zu ignorieren, ist zwar nicht ganz so schlimm, wie die Motorkontrollleuchte im Auto zu ignorieren, aber in etwa so schlimm, wie das Ignorieren eines schwer gängigen Schlosses. Geht einige Zeit gut, dann bricht der Schlüssel oder das Schloss klemmt.

Fehlermeldungen einfach zu ignorieren, ist also nie eine gute Idee. Wie bewiesen, fällt einem das irgendwann mehr oder weniger schmerzhaft auf die Füße. Wenn beispielsweise ein fehlender Befehl einfach ignoriert werden soll, dann definiert man ihn gefälligst entsprechend in Dokumentpräambel und setzten einen passenden ToDo-Kommentar.

Verweise

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Verweise »

Klar darum habe ich auch brav Altlasten aufgeräumt. Hier halt im Schreibflow nicht darauf geachtet, weil die besagte Graphik eh nur noch als Notiz im Dokument drin ist und komplett umgearbeitet wird.

Verweise

Re: Zu viele leere \ref{}

Beitrag von Verweise »

Weiss jetzt nicht ganz was die Lösung für das Problem ist zum markieren? Glaube die Frage wurde nicht so beantwortet das der Thread für andere von Nutzen wäre? Analogie mit Schlüssel/Schloss finde ich aber nice. Darum den Beitrag markiert.

Antworten