(für mich) unerklärbare Fehlermeldung Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

(für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von StativBus »

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Hausarbeit und stehe vor folgendem Problem: alles funktioniert einwandfrei bis ich an Stelle X weiteren Text einfüge. Es scheint vollkommen egal zu sein, was ich schreibe - es kommt immer die gleiche Fehlermeldung bei der PDF Vorschau: "Datei nicht gefunden".
Es kann ja unmöglich sein, dass ich irgendeine maximale Länge überschritten habe oder? Die Arbeit ist aktuell knapp 20 Seiten lang.

Nochmal zum Verdeutlichen: Die Kompilierung funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung. Auch das PDF lässt sich vorerst erstellen. Dann schreibe ich weiteren Text. Die Kompilierung funktioniert weiterhin problemlos, aber bei der Erstellung bzw. der Vorschau des PDF kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden könne.

Ich bin für alle Hilfestellungen sehr dankbar!

Ein Codebeispiel erschien mir wenig hilfreich, da ja alles funktioniert bis ich weiteren Text einfüge.

Liebe Grüße

Gast.

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von Gast. »

Wird tatsächlich ein neues korrektes, neues PDF erstellt, das auch die Änderung enthält? Kannst du das PDF in einem externen/anderen PDF-Viewer ohne Fehlermeldung öffnen? Da wir nicht einmal wissen, unter welchem OS mit welchem Viewer etc. das passiert, ist es schwierig echte Tipps zu geben. Aber ich würde bei Windows einen Neustart probieren und ggf. den Editor oder den PDF-Viewer wechseln.

Wenn es nicht am Dokument selbst liegt, dann ist das hier übrigens der falsche Abschnitt. Der ist für allgemeine LaTeX-Probleme nicht für allgemeine PDF-Viewer oder allgemeine Editor-Probleme. Dafür gibt es eigene Bereiche.

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von StativBus »

Das stimmt, da fehlen wichtige Infos. Ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen, sorry!

Ich arbeite an einem Windows Rechner mit TexMaker. Bis vor kurzem hatte ich überhaupt keine Probleme. Dann habe ich ausversehen MikTex deinstalliert und musste es dann neu installieren. Erst danach trat das oben beschriebene Problem auf. (Das ist mir auch erst heute eingefallen, da das Problem nicht direkt nach der Neuinstallation auftrat)

Zu deinen anderen Fragen: Ja, das PDF wird erstellt und ja, ich kann es problemlos in anderen Viewern wie Adobe ansehen. Das ist aber natürlich nicht so praktisch, wie es direkt in TexMaker zu kompilieren und zu sehen.

Kann ich den Post selbst in einen anderen Abschnitt verschieben oder muss das ein Moderator tun? Sollte letzteres der Fall sein wäre ich sehr dankbar, wenn das jemand übernehmen würde. Danke!

Neugestartet habe ich den PC seit dem Auftreten des Problems mehrfach, da es durchaus auch vorkommt, dass der Viewer sich komplett aufhängt und überhaupt nichts mehr geht. In diesen Fällen ist ein Neustart der einzige Weg.

Seit meinem Post hat es übrigens manchmal funktioniert, jedoch tritt das Problem nach kurzer Zeit immer wieder auf. Es wirkt sehr willkürlich und da keinerlei Fehlermeldungen bei der Kompilierung auftreten stehe ich sehr hilflos da.

Vielen Dank schonmal!

Gast.

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von Gast. »

Versuch einmal in TeXmaker die Einstellungen über das Optionen-Menü zurückzusetzen. Das hilft desöfteren. Bei Dokumenten, die aus mehreren Dateien bestehen, ist außerdem darauf zu achten, dass das Master-Dokument korrekt gesetzt ist.

Wenn alle Stricke reißen: TeXstudio ist TeXmaker halbwegs ähnlich (entstand aus einen Fork) und TeXworks ist bei MiKTeX sogar dabei. Beide sollten funktionieren.

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von StativBus »

Danke dir!

Ich probiere vorerst das Zurücksetzen aus und melde mich dann damit, ob es geholfen hat.

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von StativBus »

Also. Zwar tritt das ursprüngliche Problem in dieser Weise nicht mehr auf, jedoch hängt sich TexMaker nun vermehrt einfach auf. Die logische Lösung wäre jetzt auf einen anderen Viewer umzusteigen, jedoch schein TexWorks deutlich weniger anfängerfreundlich. Mir werden keine Befehle vorgeschlagen, was bei der ersten Verwendung von LaTeX durchaus anstrengend ist. Könnte eine Neuinstallation von TexMaker eventuell Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: (für mich) unerklärbare Fehlermeldung

Beitrag von StativBus »

Ich habe das Problem nun "gelöst", indem ich nun TexStudio nutze. Alles funktioniert problemlos. Es scheint wirklich ausschließlich an TexMaker gelegen zu haben.

Danke!

Antworten