Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Magenta
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 11:57

Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten

Beitrag von Magenta »

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren viel mit Latex gearbeitet, aber offentsichtlich alles vergessen, das ich mir je angelesen hatte. Deshalb möchte ich Euch heute um Hilfe bitten.

(Ich versuche für ein Geschenk mehrere große Sammlungen von Kurzgeschichten zu erzeugen, die letztlich auf einem Tablet gelesen werden können. Daher meine Idee, das ganze mit scrbook und der Option "oneside" zu getalten. Das klappt auch gut.)

Mein Problem ist nun, dass ich auf der Titelseite gerne Titel, Teil und Author unten links auf der Seite hätte (es wird auch noch ein Foto eingebunden). Mit dem, was ich hier zusammengebastelt habe, gelingt es mir nicht.

Ich hoffe, mein Beispiel ist tatsächlich minimal und bin für jede Hilfe dankbar.

Recht verzweifelte Grüße und einen schönen Sonntag Euch!

Magenta

\documentclass[12pt, headings=optiontoheadandtoc, oneside, 12pt, headsepline]{scrbook}
\usepackage{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{tgpagella} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 

\newcommand{\name}{Alice M.}
\newcommand{\buchi}{Wir lieben Dich}
\newcommand{\teili}{Band 1}

\usepackage{eso-pic}

\begin{document}
	\begin{titlepage}
	\raggedleft
		\subject{ \vspace{12cm}{}{\title{\textcolor{purple}{{\textbf{\buchi}}\\}}}
			\subtitle{\textcolor{purple}{\textbf{\teili}}}
			\author{\textcolor{purple}{\textbf{\name}}}
			\date{}}
	\end{titlepage} 
	\maketitle
	
\end{document}
Zuletzt geändert von Magenta am So 30. Jan 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten

Beitrag von KOMA »

Das Beispiel funktioniert so nicht. Es gibt Fehlermeldungen → Minimalbeispiel.

Wenn du die Titelseite innerhalb einer titlepage-Umgebung frei gestalten willst, ergibt es keinen Sinn, die Befehle \subject, \title, \subtitle, \author, \date und nach dem Ende der titlepage-Umgebung auch noch \maketitle zu verwenden. (Das steht übrigens auch explizit in der KOMA-Script-Anleitung, bei der Erklärung von \maketitle.) Lass diese Befehle einfach weg.

Außerdem gehört \begin{document} nicht vor \documentclass, sondern an das Ende der Dokumentprämabel, in deinem Beispiel also vor \begin{titlepage}.

Für die Verwendung von Farbe wird außerdem normalerweise ein Paket wie xcolor benötigt. Das ist hier nur deshalb nicht der Fall, weil das eigentlich für das Beispiel nicht benötigte eso-pic bereits xcolor lädt. Ich erwähne es aber für den Fall, dass Du darüber stolpern solltest, falls Du das Beispiel weiter minimieren solltest.

Auch wenn Du vor Jahren schon einmal mit LaTeX gearbeitet hast, empfehle ich, noch einmal eine LaTeX-Einführung zu lesen, um dein Wissen dazu aufzufrischen.

Magenta
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 11:57

Re: Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten

Beitrag von Magenta »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Außerdem gehört \begin{document} nicht vor \documentclass, sondern an das Ende der Dokumentprämabel, in deinem Beispiel also vor \begin{titlepage}.


Damit hast Du natürlich absolut recht. Das war ein unglaublich dummer Kopierfehler, sorry! Ich habe es in meinem obigen Post geändert. :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank für den Hinweis die Befehle wegzulassen! Jetzt geht's. Du hast Recht, ich hätte noch einmal lesen sollen, statt irgendwelche Geschichten aus alten Präambeln zusammenzukopieren.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Magenta
\documentclass[12pt, headings=optiontoheadandtoc, oneside, 12pt, headsepline]{scrbook}
\usepackage{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{tgpagella} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 

\newcommand{\name}{Alice M.}
\newcommand{\buchi}{Wir lieben Dich}
\newcommand{\teili}{Band 1}

\begin{document}
	
	\begin{titlepage}	
		\vspace*{15cm}	
		\raggedleft
		\buchi\\
		\teili\\
		\name
	\end{titlepage} 
	

\end{document}

Antworten