Einzeldateien pro Seite bei pdf-Ausgabe?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Regidür
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:29

Einzeldateien pro Seite bei pdf-Ausgabe?

Beitrag von Regidür »

Hi,
kennt ihr eine einfache Möglichkeit, direkt bei der Kompilation xelatex anzuweisen, pro Seite eine pdf-Datei zu erzeugen? Will auf diese Weise Teilnehmerbescheinigungen erstellen, die per Mail versandt werden.

Gute*r Gȧst*in

Re: Einzeldateien pro Seite bei pdf-Ausgabe?

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

TeX kann immer nur ein PDF erzeugen, egal ob mit PDFLaTeX, XeLaTeX oder LuaLaTeX. Du kannst aber nachträglich mit diversen Werkzeugen, beispielsweise pdftk anschließend das PDF beliebig zerteilen. Alternativ können per shellesc auch aus einem Master-Dokument heraus mehrere Einzeldokumente übersetzt werden.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Einzeldateien pro Seite bei pdf-Ausgabe?

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn ich mal eine PDF-Datei in Seiten zerlegen wollte, habe ich einfach pdfpages genommen und in pro Seite einem separaten Dokument die Einzelseite mit \includepdf eingebunden. Ist nicht das schnellste, doch wenn man schon so eine Gerüstdatei da hat und die Syntax kennt, ist es schnell gemacht. Wobei es öfter vorkam, dass ich damit nur eine Einzelseite ersetzt habe durch eine handschriftlich unterschriebene Seite.

Stefan

Rueb Enase

Re: Einzeldateien pro Seite bei pdf-Ausgabe?

Beitrag von Rueb Enase »

Mit pdfjam kann man sich übrigens sparen, selbst für jede Seite ein Dokument mit pdfpages zu erstellen (dann könnte man ja eigentlich gleich das ursprüngliche Dokument ein Einzeldokumente aufspalten). Das passiert dort im Hintergrund. Mit dem erwähnten pdftk geht es zwar min. genauso gut, das ist aber bei MiKTeX und TeX Live nicht dabei.

Antworten