Matrizen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Mathefreak123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Matrizen

Beitrag von Mathefreak123 »

Hallo, ich habe eine frage wie kann man Matrizen in einer geschweiftenklammer machen wo gleichzeitig auch 3 weitere Matrizen mit runde klammeren vorhanden sind?



Mit freundlichen Grüßen
Mathefreak

Rueb Enase

Re: Matrizen

Beitrag von Rueb Enase »

Beispielsweise mit den Umgebungen aus Abschnitt 3.4 der mathtools-Anleitung (Links beachten!). Falls es damit ein konkretes Problem gibt, wäre es sicher hilfreich, wenn du dieses an einem Minimalbeispiel zeigen würdest. Ich erwähne das nicht, um dich irgendwie vorzuführen oder zu beleidigen, sondern in der Hoffnung, dass du dann leichter die Hilfe bekommst, die du erwartest. Ohne jegliche Hinweise darauf, was konkret dein Problem ist, ist es einfach etwas schwierig, dir mehr als allgemeine Hinweise zu möglichen Eigenlösung zu geben. Mir ist derzeit beispielsweise nicht klar, ob du einfach unterschiedliche Matrizen setzen willst oder diese möglicherweise ineinander verschachtelt werden sollen.

Neben dem genannten Paket gibt es diverse weitere bis hin zu TikZ. amsmath und mathtools sind quasi der Grundbaukasten für Mathematik. Alles andere ist dann in der Regel spezieller (aber nicht unbedingt gleich zu kompliziert wie TikZ). Der Einsatz ist daher eher von einer konkreten Problemstellung abhängig.

Antworten