STP-Datei in LaTeX einbinden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


FS-P-J
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:49

STP-Datei in LaTeX einbinden

Beitrag von FS-P-J »

Hallo Leute,

ich schreibe gerade mit LaTeX meine Bachelorarbeit und möchte sehr gerne eine Datei in mein PDF einbinden.
Dabei handelt es sich um eine STP-Datei mit 1,7MB. Perfekt wäre, wenn man ein Wort in dem PDF als Link versehen könnte, der nicht auf eine Internetseite weiterleitet, um die Datei dort herunterzuladen, sondern direkt ein Fenster öffnet, mit dem man die Datei abspeichern kann. Also die Datei dann schon in dem PDF integriert ist und die PDF-Datei dementsprechend um 1,7MB größer macht.
Der Vorteil dabei wäre, dass man keine online Drop-Box bräuchte, auf die man mit einem Link verweisen muss, sondern die STP-Datei automatisch mit dem PDF mit versendet.

Freue mich sehr auf eure Antworten. Danke im Voraus.

LG


Stammgast

Re: STP-Datei in LaTeX einbinden

Beitrag von Stammgast »

Nach meiner Recherche über diesen Dateityp kommt mir der Gedanke, ob das verwendete Programm, mit dem diese Datei erstellt wurde, nicht auch Formate erzeugen kann, die mit LaTeX mehr in Einklang stehen, z.B. EPS und PDF als Vektorformate oder JPG und PNG als Pixelformate.


FS-P-J
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:49

Re: STP-Datei in LaTeX einbinden

Beitrag von FS-P-J »

Hallo Stammgast,

das Ziel ist es nicht die Datei im dem PDF sichtbar zu machen, es geht nur darum, dass diese über das PDF direkt mit verschickt/heruntergeladen/gespeichert werden kann.
Es soll dazu dienen, dass der Leser die STP-Datei in einem anderen Programm, einem CAD-Programm (z.B. ANSYS, SolidWorks, NX) öffnen kann.


Stammgast

Re: STP-Datei in LaTeX einbinden

Beitrag von Stammgast »

Nachdem ich meinen Post gemacht hatte, habe ich schon ein solches Missverständnis vermutet. Da fällt mir jetzt nur ein Paket wie »attachfile(2)« ein, um solche Dateien anzuhängen. Erfahrung damit habe nicht.


FS-P-J
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:49

Re: STP-Datei in LaTeX einbinden

Beitrag von FS-P-J »

DANKE, das ist genau das, was ich haben wollte.


Antworten