Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


anks
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:00

Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur

Beitrag von anks »

Hallo zusammen,

mit scrbook und paper=a4,BCOR=10mm,DIV=10, ... habe ich mit LaTeX eine PDF erstellt, die ich auf die Größe eines harmonischen Buchformats bringen will. Meine Fragen:

  1. Gibt es Regeln, wie der finale Buchblock von seiner Größe her harmonisch und gelungen erstellt werden kann, wenn ja, wie kann ich dies realisieren?

  2. Wie sieht das mit den Buchrändern aus, gibt es da ein sog. Randverhältnis, sprich Rand oben : Rand unten : Rand rechts : Rand links (innen)?

  3. Kann ich mit LaTeX auch das Buch-Cover und den Buchrücken realisieren, wenn ja, wie mache ich dies?

  4. Wenn Sie jemanden kennen, der sich in dieser Materie gut auskennt und den ich kontaktieren darf, so bitte ich ebenfalls um einen Hinweis.

Können Sie mir Literatur zur Thematik nennen?

Mein Büchlein hat lediglich 80 Seiten.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Gruß


anks
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:00

Re: Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur

Beitrag von anks »

Hallo zusammen,

konnte meine Probleme lösen -- feste Größe für Satzspiegel, Buchcover mit bookcover.cls.

Für Interessenten: siehe die zwei Minimalbeispiele

Gruß

Dateianhänge
minimalBuch.tex
(411 Bytes) 102-mal heruntergeladen
minimalCover.tex
(213 Bytes) 96-mal heruntergeladen

Grummelgast

Re: Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur

Beitrag von Grummelgast »

\recalctypearea unmittelbar nach \areaset dürfte überflüssig/nutzlos sein. Dafür könnte Option areasetadvanced und die Angabe einer Bindekorrektur BCOR sinnvoll sein. Man kann natürlich den Satzspiegel auch insgesamt automatisch berechnen lassen, also DIV=calc statt \areaset verwenden. Dabei versucht typearea dann direkt ein Optimum für die (aktuell) gewählte Schrift und das (aktuell) gewählte Papierformat einzustellen. Falls man den Font später noch ändert, wäre \recalctypearea (danach) dann wirklich sinnvoll.

Außerdem sei für scrlayer-scrpage die explizite Angabe von Option automark empfohlen, um klare Verhältnisse zu schaffen. Wobei das Laden des Pakets meist ohnehin nur sinnvoll ist, wenn man auch wirklich Einstellungen damit vornimmt.

Laut scrguide ist Option pagesize übrigens seit KOMA-Script v3.17 Voreinstellung.

Übrigens ist es vorteilhaft, Minimalbeispiele nicht als Anhang, sondern als Code einzufügen. Dann ist es nämlich möglich, das Beispiel hier direkt im Online-Editor zu testen.

Achja: Für Typografiefragen bzw. Fragen zum richtigen Publizieren haben wir sogar ein eigenes Forum. Dort gibt es auch einige interessante TOP-Artikel für angehende Buchautoren.


Antworten