Seitennummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Seitennummerierung

Beitrag von nico z »

Hi,
ich habe ein Problem bei meiner Arbeit für die Uni. Und zwar geht es um Übungsblätter zu einer Vorlesung. Ich soll mehrere Übungsblätter in einem Dokument zusammenführen, sodass alle Übungen in einem Dokument sind. Mein Problem liegt nun bei der Seitennummerierung. Bei jeder Übung soll im Fuß eine Nummerierung der Form Seite X/Y stehen, wobei X die ganz normale Seitennummer ist und Y die letze Seite. Allerdings soll die Nummerierung immer auf die einzelnen Übungen bezogen sein, sodass dann z.B. die erste Seite der ersten Übung, welche insgesamt 2 Seiten hat, die Nummerierung 1/2 hat; die zweite Seite der zweiten Übung, welche 3 Seiten hat, soll dann 2/3 sein...
Das Problem liegt jetzt bei den letzten Seite jeder Übung. Mit dem \lastpageref{LastPage} Befehl bekomme ich natürlich immer nur die Nummer der letzten Seite der letzten Übung (wenn die letzte Übung z.B. nur 1 Seite hat, steht bei der ersten Übung mit 2 Seiten auf der letzten Seite eben 2/1 und nicht wie gewollt 2/2). Gibt es eventuell eine nicht all zu komplizierte Möglichkeit das so zu machen ich es möchte?

Gruß Nico

PS: irgendwie hat das mit dem Minimalbeispiel nicht so ganz geklappt hier (ist mein erster Post)... Ich nehme gerne Tipps entgegen wie ich das ordentlich einfüge.

\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{fancyhdr}

\usepackage{pageslts}													%Seitennummerierung

\usepackage[ngerman]{babel}												%set language

\usepackage[utf8]{inputenc} 											% font encoding
\usepackage[T1]{fontenc}    											% font encoding

\pagestyle{fancy}                                                       % Wähle Page Style

% Fußzeile
\fancyfoot[R]{\thepage /\lastpageref{LastPage}}		                    % aktuelle Seite/Seitenzahl

\usepackage[hidelinks]{hyperref}


\begin{document}
\pagenumbering{arabic}
	
\section*{Übung 1}

\subsection*{Aufgabe 1}
%Text zu Aufgabe 1
\newpage
	
\subsection*{Aufgabe 2}
%Text zu Aufgabe 2
\newpage

\setcounter{page}{1}				%reset pagecounter, sodass die Numemrierung für die nächste Übung wieder von 1 beginnt

\section*{Übung 2}

\subsection*{Aufgabe 1}
%Text zu Aufgabe 1
\newpage

\subsection*{Aufgabe 2}
%Text zu Aufgabe 2
\newpage

\subsection*{Aufgabe 3}
%Text zu Aufgabe 3
\newpage

\setcounter{page}{1}				%reset pagecounter, sodass die Numemrierung für die nächste Übung wieder von 1 beginnt

\section*{Übung 3}
	
\subsection*{Aufgabe 1}
%Text zu Aufgabe 1

\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 20. Sep 2021, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Markierung repariert


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Seitennummerierung

Beitrag von Bartman »

Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?

Lies bitte die Warnung wegen des Pakets fancyhdr in der log-Datei.

Die letzten Beiträge eines älteren Themas zu einem ähnlichen Anliegen könnten Dich interessieren.

Ein Hinweis, was man noch machen könnte, aber nicht muss: Das Paket xsim kann mithilfe einer Umgebung die Überschriften der Aufgaben erzeugen und deren Nummerierung an die nummerierten Abschnitte binden.


nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Re: Seitennummerierung

Beitrag von nico z »

Bartman hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 07:27

Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?

Lies bitte die Warnung wegen des Pakets fancyhdr in der log-Datei.

Die letzten Beiträge eines älteren Themas zu einem ähnlichen Anliegen könnten Dich interessieren.

Ein Hinweis, was man noch machen könnte, aber nicht muss: Das Paket xsim kann mithilfe einer Umgebung die Überschriften der Aufgaben erzeugen und deren Nummerierung an die nummerierten Abschnitte binden.

Das Paket werd ich mir auf jeden Fall mal für die Zukunft merken, aber eine Lösung für mein Problem mit der Gesamtseitenzahl jeder Übung hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. So wie ich das verstanden habe kann das Paket auch einfach nur die Seitenzahl äquivalent zu \thepage anzeigen.
Trotzdem Vielen Dank.

Edit: Der Link von Bartman zu dem alten Post hat mein Problem auf jeden Fall gelöst. Vielen Dank. Das hab ich wohl aus welchen Gründen auch immer gekonnt überlesen. Danke auch an Grummelgast für den Hinweis nochmal ;)

Zuletzt geändert von nico z am Mo 20. Sep 2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Grummelgast

Re: Seitennummerierung

Beitrag von Grummelgast »

Der Link in Bartmans Kommentar sollte doch eigentlich helfen. Dort wird so etwas ähnliche nur mit einer anderen (vermutlich besser geeigneten) Klasse gemacht. Wenn der nicht hilft, dann zeige bitte, wie du die dortige Lösung angewandt hast.

BTW: Übungen und Aufgaben von Hand zu nummerieren ist ja wohl totaler Quatsch. Gerade die Möglichkeit, Dinge automatisch zu nummerieren, so dass man ggf. jederzeit ohne große Änderungen etwas verschieben, löschen oder einfügen kann, ist eine der großen Stärken des Computersatzes im Allgemeinen und von LaTeX im Besonderen.


nico z
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 21:52

Re: Seitennummerierung

Beitrag von nico z »

Grummelgast hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 14:36

Der Link in Bartmans Kommentar sollte doch eigentlich helfen. Dort wird so etwas ähnliche nur mit einer anderen (vermutlich besser geeigneten) Klasse gemacht. Wenn der nicht hilft, dann zeige bitte, wie du die dortige Lösung angewandt hast.

BTW: Übungen und Aufgaben von Hand zu nummerieren ist ja wohl totaler Quatsch. Gerade die Möglichkeit, Dinge automatisch zu nummerieren, so dass man ggf. jederzeit ohne große Änderungen etwas verschieben, löschen oder einfügen kann, ist eine der großen Stärken des Computersatzes im Allgemeinen und von LaTeX im Besonderen.

Danke für den Hinweis, ich hatte das irgendwie überlesen. Wegen der Nummerierung keine Sorge, das hab ich nur im Minimalbeispiel jetzt so gemacht :)


Antworten