Input und Output eines Python Programmes darstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


tavi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:37

Input und Output eines Python Programmes darstellen

Beitrag von tavi »

Ich möchte in einem LaTex Dokument die Input Daten eines Programms anzeigen und den Output, der nach der Verarbeitung der Input Daten entstanden ist. Wie kann man das in LaTex schön darstellen?

Wenn man beispielsweise ein Python Programm hat, das zwei Nummern einliest und addiert, dann wäre der Input:
2 1
1 3
4 1

und der Output:
3
4
5

Es wäre vielleicht auch schön wenn beide Felder nebeneinander stehen würden, sodass der Platz auf dem Dokument gut genutzt wird. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


Grummelgast

Re: Input und Output eines Python Programmes darstellen

Beitrag von Grummelgast »

tavi hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 18:45

Ich möchte in einem LaTex Dokument die Input Daten eines Programms anzeigen und den Output, der nach der Verarbeitung der Input Daten entstanden ist. Wie kann man das in LaTex schön darstellen?

Ich weiß nicht, was du unter einer schönen Darstellung verstehst. Du könntest natürlich mit TikZ eine Python mit aufgesperrtem Maul zeichnen, die Kärtchen mit den Zahlenpaaren verschluckt und am Ende einzelne Zahlen ausscheidet. ;-)

Ernsthaft, du musst schon sagen, was du haben willst. Einfach zwei Kästen nebeneinander, beispielsweise mit Hilfe von tcolorbox? Oder nur eine Tabelle? Oder eine Art Blackbox-Diagramm aka UML-Diagramm? Oder … Solange du nicht weißt, was du willst, ist das keine LaTeX-Frage. Erst, wenn es darum geht, wie man eine Wunschlösung mit LaTeX umsetzt, ist es eine LaTeX-Frage. Und dann zeigst du bitte, was du bereits hast. Dann können wir dir helfen, das ggf. zu verbessern oder zu ergänzen. Macht mal für mich, kommt nicht so gut an.


tavi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:37

Re: Input und Output eines Python Programmes darstellen

Beitrag von tavi »

Genau, ich meine einfach zwei Kästen nebeneinander.
Ich habe jetzt folgendes mit einer TColorbox geschafft:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tcolorbox}

\begin{document}
\begin{tcolorbox}[sidebyside]
Eingabe:\\
1 2\\
2 3\\
1 1\\
4 4\\
5 5\\
\tcblower
Ausgabe:\\
3\\
5\\
2\\
8\\
10\\
\end{tcolorbox}

\end{document}

Das mit den Zahlen addieren war aber eigentlich nur ein Beispiel. Bei meinem Programm nehme ich deutlich mehr input Daten auf als ich Output Daten ausgebe. Könnte ich die linke Hälfte irgendwie in mehrere Spalten aufteilen und diese dann gleichmäßig mit Input-Werten (natürlich in der Reihenfolge) befüllen?


Antworten