Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


th3-c7ack37
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 10:36

Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von th3-c7ack37 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Arbeit mit Latex und benötige ein bisschen Hilfe. Ich hoffe es kann jemand helfen. Ich habe eine Vorlage und bin nicht der mega Latex-Experte.
Und zwar geht es um die Darstellung von Programmcode. Ich habe mehrere Stellen an welchen ich Programm darstellen möchte.
Die Darstellung funktioniert im Prinzip auch wie gewünscht, was aber nicht klappt ist die Nummerierung am Rand. Ich habe Codeauschnitte die bei der Zeilennummer 1 starten und andere sind fortlaufend nummeriert. Der Code ist bei beiden identisch. Es hängt auch nicht mit einem Kapitelwechsel oder so zusammen. Mit ist ausserdem aufgefallen, dass alle Listings die nicht bei Zeilennummer 1 starten auch nicht im Listings-Verzeichnis erscheinen.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Vielen Dank für eure Ideen
Grüsse

% Automatisch ergänzter Code
\documentclass{article}
\usepackage{listings}

\begin{document}
% Ende des automatisch ergänzten Codes

\begin{lstlisting}[frame=single,basicstyle=\tiny,caption=Beispiel]  % Start your code-block
Hier steht der Programmcode
Hier steht der Programmcode
\end{lstlisting}

% Automatisch ergänzter Code
\end{document}
% Ende des automatisch ergänzten Codes

[code]

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 622
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von MoeWe »

Es ist schwer zu sagen, was da der Grund sein könnte, ohne Code gesehen zu haben, der das Problem reproduziert. Wenn der Code in allen Fällen gleich ist und Du zwischen den Codeblöcken keine Anweisungen hast, die mit den listings-Einstellungen herumspielen, sollte was Du beschreibst nicht passieren.

Der in der Frage gezeigte Code ist auf jeden Fall unverdächtig. Er mag etwas umständlich sein, wenn frame=single,basicstyle=\tiny, überall gewünscht ist: Dann wäre \lstset in der Präambel hilfreich.

Bitte versuche doch (eine Kopie!) Deines Dokuments so herunterzubrechen, dass wir den Effekt in einem Beispieldokument sehen können. Es gibt bei Minimalbeispiel eine sehr hilfreiche Anleitung. Natürlich kann das Erstellen eines Minimalbeispiels bei einem großen Dokument etwas dauern, die Zeit lohnt sich aber, da Du dadurch Deine Chance, eine für Dich zielführende Antwort zu bekommen, erheblich vergrößerst.


Stammgast

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von Stammgast »

Das einzig Nachvollziehbare betrifft die Nummerierung der Code-Zeilen. Und dafür sei hier zunächst auf Abschnitt 4.3.7 der Anleitung von »listings« verwiesen.


th3-c7ack37
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 10:36

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von th3-c7ack37 »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Also der Code ist identisch. Ausser dem Code innerhalb des Listing-Befehls natürlich, aber der sollte ja egal sein.
Ich weiss leider nicht was sonst noch hochladen soll. Im Prinzip ist das ja der ganze Befehl zum Darstellen des Listings, oder? Natürlich kann noch irgendwo in der Vorlage etwas versteckt sein, da kenn ich mich aber leider überhaupt nicht aus.


th3-c7ack37
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 10:36

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von th3-c7ack37 »

Stammgast hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 17:41

Das einzig Nachvollziehbare betrifft die Nummerierung der Code-Zeilen. Und dafür sei hier zunächst auf Abschnitt 4.3.7 der Anleitung von »listings« verwiesen.

Kannst du etwas präziser sein weilche Dokument du unter dem Link meinst?


th3-c7ack37
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 10:36

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von th3-c7ack37 »

Im Header habe ich noch folgenden Teil (stammt aus der Vorlage) gefunden. Ich denke das beschreibt die Optik meiner Listings. Kann es sein, dass hier etwas falsch eingestellt ist.

\lstdefinestyle{mystyle}{
	backgroundcolor=\color{lightgray},   
commentstyle=\color{editorGreen}, keywordstyle=\color{purple}, numberstyle=\tiny\color{darkgray}, stringstyle=\color{lightred}, basicstyle=\ttfamily\footnotesize, breakatwhitespace=false,
breaklines=true,
captionpos=b,
keepspaces=true,
numbers=left,
numbersep=5pt,
showspaces=false,
showstringspaces=false, showtabs=false,
tabsize=2 } \lstset{style=mystyle}

Grummelgast

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von Grummelgast »

Bitte zeige nicht irgendwelche Code-Schnipsel, sondern immer ein vollständiges Minimalbeispiel, mit dem dein Problem unmittelbar nachvollzogen werden kann. (Du kannst dann mit Hilfe des Online-Compilers nach dem Absenden des Beitrags auch selbst testen, ob das Beispiel bei uns dasselbe Ergebnis erzielt, wie bei dir.)

Die Anleitung zum Paket listings findest du beispielweise hier: listings. Sie sollte aber auch auf deinem Rechner zu finden sein. Der erwähnte Abschnitt dokumentiert die Möglichkeit, Zeilen zu nummerieren.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4127
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Listings werden nicht richtig nummeriert und nicht im Verzeichnis angezeigt

Beitrag von u_fischer »

kopiere zwei Listings, eins das geht und eines das nicht geht direkt hinter \begin{document}.

Füge dahinter \end{document} ein. Wenn das Problem immer noch besteht, hast du den Anfang eines Minimalbeispiel.

Wenn das Problem da nicht besteht, kopiere das falsche Listing weiter nach hinten, bist du den Punkt findest, wo das Problem beginnt.


Antworten