includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


lig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 18:57

includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von lig »

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich möchte in mein Dokument mehrere Zwischen-Deckblätter als pdf einfügen. Also Seiten ohne Seitennummerierung etc. Ich nutze dafür \usepackage[final]{pdfpages}. Das seltsame ist, dass es bei 3 Seiten super funktioniert. Bei den restlichen werden nur leere Seiten erzeugt. Also die Anzahl stimmt, aber die Seiten sind alle leer. Ich habe das Gefühl, dass es immer nicht funktioniert, wenn ich zuvor ein Bild eingebunden hab.

Was mache ich falsch?
Falls ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid, ist mein erster Eintrag in so einem Forum :?

% Festlegung des Allgemeinen Dokumentenformats
\documentclass[
ngerman,			% für Umlaute, Silbentrennung
DIV=14,				% Satzspiegel
pagesize,
twoside,			% zweiseitiges Dokument / beidseitig
parskip=half,		% Absatzabstand, Absatz wird nicht eingrückt / Zeilena.
					% (full)
listof=totoc, 		% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, 		% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final 				% Status des Dokuments (final/draft)
cleardoubleempty, 	% Keine Kopfzeile bei neuer 
openright			% Neues Kapitel beginnt rechts
pointlessnumbers 	% Ohne Punkte
]{scrreprt}

%Abstand zwischen zwei Spalten
\columnsep4ex

% ============= Kopfzeile =============
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot			%Rücksetzen der Default Einstellung
\automark[section]{chapter}	%Rechts

\ohead{\headmark}			%Rotierende Kopfzeile
\ofoot{\pagemark}
\setheadsepline{0.2pt}

% ============= Dokumentinformationen PDF =============
\usepackage[
pdftitle={},
pdfauthor={},
%Links nicht einrahmen
hidelinks]{hyperref}

%centering in Tabellen mit Spaltenbreite ("P" anstelle "p" )
\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx, subfig}

\usepackage{booktabs}
% Ordner für Bilder
\graphicspath{img/}

\usepackage{floatflt}

\usepackage{caption}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{cleveref} 

\newcommand{\sectionnumbering}[1]

\usepackage{tocstyle}

\usepackage{keyval}  
\usepackage{pdfpages} \usepackage{xcolor} \usepackage{acronym} \usepackage{wrapfig} \usepackage{multirow} \usepackage{float} \usepackage{geometry,calc} \usepackage{appendix} \usepackage{multicol} \usepackage{mdframed} \usepackage{varwidth} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} \setlength{\footskip}{2cm} \usepackage[final]{pdfpages} \begin{document}

Hier funktionierts nicht:

Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.05.53.png

Hier schon:

Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.08.09.png

Grummelgast

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von Grummelgast »

Mit einer Dokumentpräambel und zwei Screenshots ist das Problem kaum reproduzierbar. Erwartest du, dass wir den Code aus den Screenshots abtippen und den irgendwie mit der Dokumentpräambel verbinden, um dann vielleicht etwas zu bekommen, das dein Problem ebenfalls aufweist?

Bitte lies und beachte, die Minimalbeispiel-Anleitung. Wenn du Zweifel dazu hast, schau mal, wie oft wir das nachfragen und erklären müssen.

Und wenn du schon beim lesen bist: Schau einmal in die log-Datei deines Dokuments. Da stehen garantiert Warnungen wegen veraltetet Optionen drin. In den Warnungen ist auch angegeben, wie man diese ersetzen sollte. Und wenn du glaubst, die Warnungen wären nicht weiter schlimm: Der KOMA-Script-Autor hat angekündigt, nach und nach veraltete Dinge aus KOMA-Script zu entfernen. Er hat auch schon damit angefangen, was einige Anwender, die solche Warnungen Jahre lang ignoriert haben, total überrascht hat.

Achja: Das Paket tocstyle gehört auch zu den Dingen, die es in einer aktuellen TeX-Distribution nicht mehr gibt, weil es seit KOMA-Script 3.31 (aktuell ist 3.34) nicht mehr in KOMA-Script enthalten ist.

Und das Paket hyperref sollte von wenigen Ausnahmen (beispielsweise cleveref) abgesehen als letztes Paket geladen werden.

Pakete mehrfach (und dann noch mit unterschiedlichen Optionen) zu laden, ist auch keine gute Idee. Es funktioniert (mit gleichen Optionen) erst einmal, aber wenn man etwas ändert, geht es leicht in die Hose.

Wenn man schon geometry verwendet, sollte man damit auch alle Einstellungen für die Seite vornehmen. Dazu gehört auch \footskip und \columnsep.

Die Definition von \sectionnumbering ist unvollständig. Lösche die Zeile besser.

Vermutlich gäbe es noch mehr zu der überfrachteten Dokumentpräambel zu sagen, aber ich verliere langsam die Lust daran, fast täglich auf dieselben Fehler hinzuweisen.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte es funktionieren. Einfaches analoges Beispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\includegraphics{example-image}
\end{figure}
\includepdf{example-image}
\includepdf{example-image}
\end{document}

Klicke auf "LaTeX-Ausgabe", um es zu sehen.

Vielleicht poste einmal Deine .log-Datei hier, als Anhang. Dazu siehe den Punkt "Dateianhänge" unter dem Textfeld beim Schreiben.

Stefan


lig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 18:57

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von lig »

Danke schonmal für eure Mühe!

Ich habe alle Hinweise von @Grummelgast berücksichtigt und die Warnungen der Pakete betreffend in der log Datei sind verschwunden. Trotzdem funktioniert es immer noch nicht.

output.log
(165.19 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich kann mir vorstellen, dass evtl. Dateinamen mit Umlauten Probleme machen, wie z.B. LaTeX/img/PersönlicheEinstellungenFinal.pdf.

Weiterhin sehe ich viele Warnungen dieser Art:

pdfTeX warning: pdflatex (file ./PDF/Evaluierung.pdf): PDF inclusion: found PDF
version <1.6>, but at most version <1.5> allowed

Evtl. geht es ja wegen der PDF-Version nicht.

Stefan


lig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 18:57

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von lig »

Danke Stefan für die Tipps.

Hab das PDF Format entsprechend geändert und die Umlaute entfernt .
Komischerweise waren die pdfs die richtig angezeigt werden auch in der falschen PDF-Version.
Hab mir das log nochmal genauer angeschaut. Konnte somit noch weitere Warnungen beheben. Wusste nicht, dass es da etwas ausführlicheres, als die angezeigten Warnungen gibt (Arbeite mit overleaf).

Trotzdem konnte ich das Problem nicht lösen :/


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Evtl. setze neu an, da hier schon einiges geändert wurde, und poste aktuellen konkreten Code hier (Minimalbeispiel) und die betroffenen PDFs gern als Anhang.

Stefan


lig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 18:57

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von lig »

Hoffe das passt so, danke!

\documentclass[
paper=a4,			% Papierformat
fontsize=11pt,				% Schriftgröße
ngerman,			% für Umlaute, Silbentrennung
DIV=calc,			% Satzspiegel
pagesize,
twoside,			% zweiseitiges Dokument / beidseitig
parskip=half,		% Absatzabstand, Absatz wird nicht eingrückt / Zeilena.% (full)
%headings=normal,	% Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, 		% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, 		% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final, 				% Status des Dokuments (final/draft)
cleardoublepage=empty, 	% Keine Kopfzeile bei neuer 
%halfparskip,		% Halbe Zeile Abstand bei neuem Absatz
open=right,			% Neues Kapitel beginnt rechts
numbers=noenddot, 	% Ohne Punkte
]{scrreprt}

\columnsep4ex

\usepackage[headsepline=0.8pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot			%Rücksetzen der Default Einstellung
\automark[section]{chapter}	%Rechts

\ohead{\headmark}			%Rotierende Kopfzeile
\ofoot{\pagemark}

%centering in Tabellen mit Spaltenbreite 
\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx, subfig}

\usepackage{booktabs}

% Ordner für Bilder
\graphicspath{img/}

\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{keyval}  
\usepackage{xcolor} \usepackage{acronym} \usepackage{wrapfig} \usepackage{multirow} \usepackage{float} \usepackage{geometry,calc} \usepackage{appendix} \usepackage{multicol} \usepackage{mdframed} \usepackage{varwidth} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} \setlength{\footskip}{2cm} \usepackage{pdfpages} \usepackage[hidelinks]{hyperref} \usepackage{cleveref} % ============= Dokumentbeginn ============= \begin{document} \end{document}

Ein Beispiel wo es funktioniert:

TheoretischeGrundlagen.pdf
(485.22 KiB) 110-mal heruntergeladen
Bilder und anschließend Text
\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  
\newpage \includepdf{PDF/TheoretischeGrundlagen} \newpage \thispagestyle{empty} \quad

Bei diesem Beispiel werden bei mir nur drei leere Seiten angezeigt.

Evaluierung.pdf
(484.74 KiB) 106-mal heruntergeladen
\begin{figure}[H] %verwende auch manchmal !htb da H manchmal komische Abstände bringt 
 \centering
\includegraphics[width=15cm]{LaTeX/img/EntdeckenFinal.pdf}
\caption{Entdecken}
\label{img:Entdecken3}
\end{figure}

\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  
\newpage \includepdf{PDF/Evaluierung} \newpage \thispagestyle{empty} \quad
\newpage

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn ich das zusammenpacke, das hier nicht vorliegende EntdeckenFinal.pdf ersetze, kriege ich:

\documentclass[
paper=a4,			% Papierformat
fontsize=11pt,				% Schriftgröße
ngerman,			% für Umlaute, Silbentrennung
DIV=calc,			% Satzspiegel
pagesize,
twoside,			% zweiseitiges Dokument / beidseitig
parskip=half,		% Absatzabstand, Absatz wird nicht eingrückt / Zeilena.% (full)
%headings=normal,	% Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, 		% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, 		% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen unterhalb ausgeben
final, 				% Status des Dokuments (final/draft)
cleardoublepage=empty, 	% Keine Kopfzeile bei neuer 
%halfparskip,		% Halbe Zeile Abstand bei neuem Absatz
open=right,			% Neues Kapitel beginnt rechts
numbers=noenddot, 	% Ohne Punkte
]{scrreprt}

\columnsep4ex

\usepackage[headsepline=0.8pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot			%Rücksetzen der Default Einstellung
\automark[section]{chapter}	%Rechts

\ohead{\headmark}			%Rotierende Kopfzeile
\ofoot{\pagemark}

%centering in Tabellen mit Spaltenbreite 
\usepackage{array}
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

% Grafiken aus PNG Dateien einbinden
\usepackage{graphicx, subfig}

\usepackage{booktabs}

% Ordner für Bilder
\graphicspath{img/}

\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{keyval}  

\usepackage{xcolor}
\usepackage{acronym}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{geometry,calc}
\usepackage{appendix}
\usepackage{multicol}
\usepackage{mdframed}
\usepackage{varwidth}

\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=3cm} 
\setlength{\footskip}{2cm} 

\usepackage{pdfpages}

\usepackage[hidelinks]{hyperref}

\usepackage{cleveref} 

% ============= Dokumentbeginn =============
\begin{document}
\begin{figure}[H] %verwende auch manchmal !htb da H manchmal komische Abstände bringt 
 \centering
\includegraphics[width=15cm]{example-image}
\caption{Entdecken}
\label{img:Entdecken3}
\end{figure}

\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  

\newpage

\includepdf{Evaluierung}
\newpage 
\thispagestyle{empty}
\quad  

\newpage
\end{document}

Klick mal auf "LaTeX-Ausgabe", so soll es aussehen, oder?

Stefan


lig
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 18:57

Re: includepdf / pdfpages erzeugt nur leere Seiten

Beitrag von lig »

Ja genau so soll es aussehen.
Falls ich das nicht mehr hinbekomme, weißt du ob es eine andere Lösung gibt, das so darzustellen?
Habe das gleiche Problem auch bei meinen Anhängen...da ist ja kein Bild davor, sondern das Literaturverzeichnis.

Danke!


Antworten