PDF erzeugen scheitert unerklärlich Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MNSTR
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 11:50

PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von MNSTR »

Hallo allerseits,
ich schreibe diesen Post weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Seit gestern bekomme ich beim erstellen von PDF Dokumenten den Error:

Missing \begin{document}. \includexmp{\xmp@template} Zeile 2855 in pdfx.sty

Dabei handelt es sich um unveränderte Dokumente, die Tage vorher noch einwandfrei funktioniert haben. Den typischen Fehler eines nicht UTF-8 Chars habe ich überprüft und keinen gefunden.

Minimalcode

\documentclass{report}
\begin{document}
test
\end{document}

funktioniert aber.

Mein Setup: MikTex 21.6.28, TexStudio 3.1.2 und Windows 10 Pro, 64-bit, Build: 19042.1110, Version 20H2

Da ich Miktex gestern geupdated habe, dachte ich es handelt sich um einen Fehler im Update/der Installation bzw. der Zusammenarbeit der Komponenten.

laut MikTex selbst ist das aber nicht der Fall: https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/883

Ich verstehe aber leider nicht, was mir die Antwort sagen soll und wie ich dieses Problem fixen kann. Ich habe ein wenig Respekt davor Miktex zu deinstallieren und wieder zu installieren, da ich davon ausgehe, dass dabei irgendwelche Metadaten etc. zerschossen werden.

Kann mir jemand helfen das Ding wieder zum Laufen zu kriegen? Ich habe noch einiges an Arbeit vor mir, das Problem kommt genau zur falschen Zeit. Kann man MikTex vielleicht downgraden ohne Deinstallieren oder so?

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar...

verzweifelte Grüße
MNSTR


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

der Minimalcode funktioniert - doch hast Du einen Code, den Du hier zeigen kannst, der nicht funktioniert? Das kann eine (step by step) reduziere Kopie des Problemdokuments sein.

Kannst Du vllt. die .log-Datei hier als Anhang posten?

Nebenbei, man kann statt MiKTeX auch TeX Live installieren, Dokumente laufen damit auch, also geht es weiter selbst wenn es ein MiKTeX-Problem ist.

Stefan


Grummelgast

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von Grummelgast »

Das Paket pdfx funktioniert derzeit auch nicht mit TeX Live. Das liegt an Änderungen an LaTeX, an die das Paket wohl noch nicht angepasst wurde. Ich empfehle MNSTR deshalb einen Bug-Report.


MNSTR
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 11:50

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von MNSTR »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 16:38

Hallo,

der Minimalcode funktioniert - doch hast Du einen Code, den Du hier zeigen kannst, der nicht funktioniert? Das kann eine (step by step) reduziere Kopie des Problemdokuments sein.

Kannst Du vllt. die .log-Datei hier als Anhang posten?

Nebenbei, man kann statt MiKTeX auch TeX Live installieren, Dokumente laufen damit auch, also geht es weiter selbst wenn es ein MiKTeX-Problem ist.

Stefan

Hallo Stefan, erstmal vielen Dank, dass du dich dem Problem annehmen möchtest :)

Ich arbeite in einer Vorlage meiner Universität und habe die mal stark runtergekocht:

\documentclass[
	ngerman,
	accentcolor=9c,
	]{tudapub}

\usepackage[english, main=ngerman]{babel}

\usepackage{biblatex}
\bibliography{DEMO-TUDaBibliography}

\begin{document}
test
\end{document}

Error ist auch hier der selbe, nach dem pdfx.sty error erkennt er nichtmal \begin{document} mehr ...
Interessanterweise erzeugt er das Dokument grundsätzlich schon, aber mit 1,5 Seiten Code aus PDFA am Anfang ...

Log ist angehängt, hoffe das passt so :)

Ist ein Umstieg von MikTex auf Tex Live schwierig oder problematisch? Oder ist das TeXStudio egal, wenn ich es zu mache und beim nächsten Start ist nichtmehr miktex sondern tex live da?

Danke nochmal!
LG
MNSTR

Dateianhänge
DEMO-TUDaPub.log
(103.56 KiB) 100-mal heruntergeladen

MNSTR
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 11:50

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von MNSTR »

Grummelgast hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 17:42

Das Paket pdfx funktioniert derzeit auch nicht mit TeX Live. Das liegt an Änderungen an LaTeX, an die das Paket wohl noch nicht angepasst wurde. Ich empfehle MNSTR deshalb einen Bug-Report.

Oh ... das hört sich aber nicht gut an :shock:
Kommt man um pdfx irgendwie rum?
Wo würde ich diesen Bugreport denn einreichen?
Wie würde man denn diesen Fix aus deinem verlinkten Thread implementieren?

Vielen Dank für eure Geduld!


Grummelgast

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von Grummelgast »

Wenn das eine Vorlage ist, die du verwenden musst, dann mach den Vorlagenverwalter darauf aufmerksam und frag den, was du tun sollst. Oder entferne pdfx eigenmächtig aus der Vorlage. Laut tuda-ci-Anleitung geht das mit Klassen-Option pdfa=false. Oder ersetze pdfx entsprechend dem nicht grundlos von mir angegebenen Link. Du solltest Links nämlich nicht nur zitieren, sondern wirklich einmal verfolgen … :? Sonst kommt bei uns irgendwann der Verdacht auf, dass es sich nicht lohnt, sich die Mühe damit zu machen. :shock: Auch das Lesen der Anleitung von verwendeten Klassen und Paketen wäre wirklich eine gute Idee.


Grummelgast

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von Grummelgast »

Achso: Bugreport für pdfx natürlich an die Autoren des Pakets. Deren E-Mail-Adressen stehen, wie weitgehend üblich, am Anfang der Paketdatei pdfx.sty. In der Anleitung gibt es im Fuß jeder Seite Kontaktadressen. Lesen!


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von KOMA »

Bug-Report ist nicht mehr notwendig. Marei (Autorin von tuda-ci) steht bereits in Kontakt mit den Maintainern von pdfx und hat auch bereits einen Workaround in ihre Klassen eingebaut. → https://github.com/tudace/tuda_latex_te ... issues/321


MNSTR
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 11:50

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von MNSTR »

Grummelgast hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 18:11

Wenn das eine Vorlage ist, die du verwenden musst, dann mach den Vorlagenverwalter darauf aufmerksam und frag den, was du tun sollst. Oder entferne pdfx eigenmächtig aus der Vorlage. Laut tuda-ci-Anleitung geht das mit Klassen-Option pdfa=false. Oder ersetze pdfx entsprechend dem nicht grundlos von mir angegebenen Link. Du solltest Links nämlich nicht nur zitieren, sondern wirklich einmal verfolgen … :? Sonst kommt bei uns irgendwann der Verdacht auf, dass es sich nicht lohnt, sich die Mühe damit zu machen. :shock: Auch das Lesen der Anleitung von verwendeten Klassen und Paketen wäre wirklich eine gute Idee.

Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee! Morgen mache ich mich da mal dran, die Dame zu erreichen :)
Schade, dass du auf meine Frage so reagierst, ich habe den Link nämlich gelesen und jetzt nochmal, aber halt beide Male als Einsteiger nicht wirklich verstanden was abgeht. Soll ich das Ding komplett in mein Dokument aufnehmen? oder heißt providespackage, dass fixpdf ein neues Package darstellt und ich das nur über \usepackage im Dokument laden muss?
Darum ging es mir, nicht um den Thread dort allgemein.

Ich habe versucht die Chance zu nutzen direkt nachzuhaken, da ich in pdfx bei 2850 Zeilen Code mir selbst keine große Hoffnung auf schnelles Verständnis gemacht habe. Bis vor kurzem wusste ich einfach noch nicht mal wirklich in welche Doku ich überhaupt schauen soll und nachdem ich nun einige Stunden an diesem Problem verzweifelt bin hatte ich die böse Vermutung dann erst wieder Nachts fragen zu können weil ich am Ende doch etwas nicht verstehe.
Doku zur Vorlage / tuda-ci habe ich teilweise vorher mal angeschaut gehabt, aber auch da war der ganze Haufen für mich als Anfänger gefühlt eine Nummer zu groß.

Sei es drum. Ich versuche in Zukunft mehr Doku zu lesen.

Grummelgast hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 18:16

Achso: Bugreport für pdfx natürlich an die Autoren des Pakets. Deren E-Mail-Adressen stehen, wie weitgehend üblich, am Anfang der Paketdatei pdfx.sty. In der Anleitung gibt es im Fuß jeder Seite Kontaktadressen. Lesen!

Gut zu wissen, dass sich dort die Adressen finden - auch hier etwas starke Reaktion für meinen Geschmack, aber ich kann mir vorstellen, dass der Umgang mit vielen Anfängern wie mir auf Dauer sehr ermüdend ist.

Danke trotzdem!


MNSTR
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 11:50

Re: PDF erzeugen scheitert unerklärlich

Beitrag von MNSTR »

KOMA hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 18:26

Bug-Report ist nicht mehr notwendig. Marei (Autorin von tuda-ci) steht bereits in Kontakt mit den Maintainern von pdfx und hat auch bereits einen Workaround in ihre Klassen eingebaut. → https://github.com/tudace/tuda_latex_te ... issues/321

Oh, das war aber der absolut goldene Link!
In die Git-Issues des Templates zu gucken ... da hätte ich mal selbst drauf kommen können.

Vielen Dank für den Hinweis!


Antworten