footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

Hallo allerseits,

ich habe eine Tabelle gemacht und in ihr eine \footnote{xyz} gesetzt. Allerdings bleibt die Seite ohne Einträge in der Fußzeile. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

	\begin{table}
		%\centering
		\caption{Übersicht Raspberry Pi 3 Modelle}
		\label{tab:RPi3}
		\begin{tabular}{c|ll}
			\hline
			% Modell A+
			\multirow{9}{5cm}{\includegraphics{RPi3ModulA+.jpg}} & Bezeichnung: & Raspberry Pi 3 Modell A+\footnote{https://www.raspberrypi.org/products/ra ... el-a-plus/}\\
			& CPU: & Broadcom BCM2837B0\\
			& & Cortex-A53 (ARMv8)\\
			& & 64-bit SoC @ 1.4GHz\\
			& RAM: & 512MB LPDDR2 SDRAM\\
			& LAN: & Kein RJ45-Anschluss\\
			& WLAN: & 2.4GHz and 5GHz IEEE 802.11.b/g/n/ac\\
			& GPIO: & 40-pin extended GPIO\\
			& PoE: & Kein Power over Ethernet\\
		\end{tabular}
	\end{table}

Grummelgast

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von Grummelgast »

Fußnoten in Tabellen funktionieren nicht korrekt per \footnote. Überhaupt gehören Fußnoten bei Konsultationsobjekten nicht an das Ende der Seite, sondern an das Ende des Konsultationsobjekts. → threeparttable


gast.

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von gast. »

Übrigens haben wir für Tabellen und Abbildungen einen eigenen Bereich, der bitte für Fragen dazu auch genutzt werden sollte.


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

Ich habe mich bewusst gegen den Eintrag bei Tabellen entschieden, weil es hier um die \footnote geht und nicht um \table (und all die anderen Tabellen-Befehle). Und weil es kein Bereich wie Zitieren oder organisatorisches gibt, blieb nur Allgemein. Also richtig. Aber danke für den Hinweis, war bestimmt gut gemeint.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2188
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Man kann es auch mit \footnotemark und \footnotetext manuell hinbasteln (dann ggf. direkt vor finaler Abgabe damit sich die Zahlen und Positionen nicht mehr ändern), oder man verzichtet auf Fußnoten und benennt es im Fließtext oder man nennt das Ding im Fließtext bereits und versieht es dort mit Fußnote, statt in der gleitenden Tabelle. Mal so als Ideen.

Stefan


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

Danke für den Hinweis. Ich habe mich für \footnotetext entschieden. Jedoch war das Ergebnis, dass nun gar keine Hochzahl mehr an der Stelle steht, bei der man auf die Fußzeile verweißt. Zudem rutschen die automatisch erstellten Fußnoten in Folge um eines zurück. In meinem waren die automatischen Fußnoten 3, 4 und 5 in der Tabelle. Einen Tabelleneintrag habe ich wie folgt abgeändert:

	\multirow{9}{5cm}{\includegraphics{RPi3ModulA+.jpg}} & Bezeichnung: & Raspberry Pi 3 Modell A+
	%\footnote{https://www.raspberrypi.org/products/ra ... el-a-plus/}\\
	\footnotetext[3]{https://www.raspberrypi.org/products/ra ... el-a-plus/}\\

Das hatte zur Folge, dass die Hochzahl 3 an dem ^^ Tabelleneintrag verschwand und jetzt gar keine Hochzahl vorhanden ist. Die Hochzahl 4 ist zu Hochzahl 3 geworden, 5 --> 4, usw.

Also \footnotetext ist scheinbar an der Stelle nicht geeignet.
\footnotemark scheint vom Wesen her schon ungeeignet. Ich will ja schon die Hochzahl haben mit einem Link zu belastbaren Informationen. Ist ja ein Quellennachweis.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4127
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von u_fischer »

Gleitumgebungen wie table gleiten. Das heißt, sie können auf die nächste oder übernächste Seite rutschen. Und Gleitumgebungen stehen nicht im Textfluss. Sie sind extra Objekte, die ein Leser irgendwann mal liest. Es ist daher sowohl technisch als auch logisch ziemlich schwierig ihnen Fußnoten und Fußnotennummern zuzuordnen.

Es ist daher üblich (auch außerhalb von LaTeX und schon bevor es Computersatz gab) Fußnoten von Tabellen unterhalb der Tabelle darzustellen, und das kann man mit dem bereits erwähnten threeparttable sehr gut machen.


voll-LaTex-Neuling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:35

Re: footnote in Tabelle wird nicht verarbeitet

Beitrag von voll-LaTex-Neuling »

So, ich habe das Problem jetzt mit Hilfe von ISBN 978-3-8273-7166-9 Der LATEX-Begleiter lösen können. Ist zwar etwas anders, als ich es dachte, aber ich habe jetzt Fußnoten.

\begin{document}
	\begin{table}
		\begin{minipage}{\linewidth}
			\begin{tabular}{c|ll}
			\end{tabular}
		\end{minipage}
	\end{table}
\end{document}

Die Fußnoten stehen jetzt direkt unter der Tabelle und sind nicht durchnummeriert zu all den anderen Fußnoten, die noch so im Dokument gesetzt wurden. Die Fußnoten in der Tabelle sind a, b, c, etc.


Antworten