Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Beitrag von jasmin_89 »

Hallo, wie kann ich denn, wenn ich ein PDF in Latex einfüge, dieses etwas kleiner machen?
Code:

	\includepdf[pages=1-2] {Auswertung.pdf}

Ich habe es so hinbekommen das PDF zu verkleinern:

\includepdf[height=0.85\texthet]{Auswertung.pdf}

Allerdings hat mein PDF file zwei Seiten und so wird nur eine Seite eingefügt. Ich müsste praktisch den Erste Code mit der zweitem Code kombinieren? Wie geht dies?


Grummelgast

Re: Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Beitrag von Grummelgast »

Natürlich geht das. Man kann beliebig viele Optionen durch Komma getrennt angeben. In der pdfpages-Anleitung gibt es dazu auch Beispiele.

Übrigens beherrscht auch \includegraphics die Möglichkeit, die Ausgabe zu verkleinern, beispielsweise:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\centering
\includegraphics[page=1,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=2,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=3,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=4,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=5,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=6,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=7,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=8,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=9,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=10,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=11,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\includegraphics[page=12,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

statt:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=-,height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image-a4-numbered}
\end{document}

Grummelgast

Re: Pdf File, zwei Seiten, in Latex einfügen und verkleinern

Beitrag von Grummelgast »

Ich sehe gerade, dass du hier selbst schon mehrere Optionen kombiniert hast. Daher wundert es mich etwas, dass du jetzt Probleme damit hast … Daher mein Tipp: Mach mal eine Pause.


Antworten