PDF einbinden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

PDF einbinden

Beitrag von Michi_T »

Hallo Leute,
ich versuche bei mein doc ein Anhangsverzeichnis zu erstellen und in dieses PDF einzubinden, ich hab nur das kleine Problem das mein Latex \usepackage{pdfpages} nicht so gern mag und mir wenn ich das angebe einen Fehler ausgibt. Es reicht für diesen Fehler schon dass ich usepackage angebe. Kann mir da jemand helfen?

Reicht es für mein Anhangsverzeichnis aus wenn ich (natürlich mit vorher funktionierendem doc):

\begin{thebibliography}
\includepdf{test}\label{test}
\end{thebibliography}

schreibe oder muss ich das irgendwie anders einleiten ?


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 621
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: PDF einbinden

Beitrag von MoeWe »

Welchen Fehler bekommst Du denn, wenn Du \usepackage{pdfpages} zu der Präambel hinzufügst? Bei mir geht das ohne Probleme.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
Das Laden von \texttt{pdfpages} sollte \emph{an sich} kein Problem sein.
\end{document}

An dieser Stelle wird hier im Forum gern nach einem Minimalbeispiel gefragt. Das ist ein möglichst kurzes und kompaktes Beispieldokument, das Dein Problem mit so wenig Code wie möglich reproduziert und nachvollziehbar macht.

---

Zu dem gezeigten Codeblock

\begin{thebibliography}
\includepdf{test}\label{test}
\end{thebibliography}

thebibliography ist die Umgebung für ein Literaturverzeichnis. Der Inhalt dieser Umgebung muss speziellen Regeln folgen, die hier nicht eingehalten sind. Zunächst hat die Standard-Implementation von thebibliography ein Argument. Wenn das hier weggelassen wird, dann wird \includepdf einfach als dieses Argument gelesen, was zu Chaos führt. Ferner sollte thebibliography \bibitems beinhalten und keinen beliebigen Code. Daher gibt das in der Form böse Fehler.

Ich verstehe aber nicht, was mit dem Code eigentlich erreicht werden soll. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, mitten in einem Literaturverzeichnis eine ganze PDF-Seite einzufügen. Noch dazu, wenn das Literaturverzeichnis sonst leer ist.

Mir wird aber auch aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar, was Du gerne hättest. Was meinst Du damit, dass Du in das Anhangsverzeichnis eine PDF einbinden möchtest? Das Anhangsverzeichnis ist doch eine Liste der Anhänge. Die kann LaTeX doch selbst erstellen, wenn Du die richtige Auszeichnung im Code nutzt. Warum möchtest Du in das Verzeichnis selbst eine PDF einfügen? Meinst Du, dass Du gerne eine PDF als Anhang hinzufügen möchtest und diese dann gerne im Anhangsverzeichnis listen würdest?


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

Re: PDF einbinden

Beitrag von Michi_T »

  • Bei mir wird dann in Zeile (jetzt 188) angezeigt dass ich einen unbekannten Befehl ausführen will, auch wenn es nur eine einfache \caption{Dichtheitsprüfung} in dieser Zeile ist. Sobald ich \usepackage{pdfpages} herauslösche funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Ich habe jetzt auch deinen Code kurz bei mir in Latex ausprobiert und selbst bei diesen 10 Zeilen zeigt er mir an dass in Zeile 188 ein Fehler ist und das auch nur wenn \usepackage{pdfpages} im Code steht.

  • Entschuldige ich bin noch etwas neu in Latex. Ja, wie du dir es schon dachtest möchte ich ein PDF als Anhang hinzufügen und diese im Anhangsverzeichnis am Ende meines Dokuments listen um mich im davor geschriebenen Text darauf beziehen zu können. Da dachte ich eben das würde so funktionieren.
    Kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das besser machen kann?


Grummelgast

Re: PDF einbinden

Beitrag von Grummelgast »

Zunächst einmal solltest du uns ein vollständiges Minimalbeispiel (Link unbedingt beachten!) zeigen, mit dem der Fehler auftritt. So ein vollständiges Beispiel (mit dem der Fehler allerdings nicht auftreten sollte), könnte beispielsweise so aussehen:

\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf{example-image-a4-numbered}
\end{document}

Wie man ein Minimalbeispiel aus dem Originaldokument erstellt, ist unter obigem Link genau erklärt.

Desweiteren solltest du die Fehlermeldung im Original aus der log-Datei des LaTeX-Laufs kopieren. Dabei bitte wie bereits für das Minimalbeispiel erklärt Code-Tags verwenden, damit die Formatierung beibehalten bleibt.

Was du unter dem Anhangsverzeichnis verstehst, ist unklar. Bitte zeige auch das in deinem Minimalbeispiel. Normalerweise verstehen wir unter einem Anhangsverzeichnis ein Inhaltsverzeichnis, aber nur für den Anhang statt für alle Kapitel des Dokuments. Siehe beispielsweise: https://komascript.de/comment/5578#comment-5578.


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

Re: PDF einbinden

Beitrag von Michi_T »

  • Selbst mit diesem Code als Minimalbeispiel taucht der Fehler auf (Ja ich habe auch eine PDF Datei in meinem Ordner die "example-image-a4-numbered.pdf" heißt).

    \documentclass{article}
    \usepackage{mwe}
    \usepackage{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf{example-image-a4-numbered}
    \end{document}

    Hier mein Log:

    pdftest.log
    (13.36 KiB) 79-mal heruntergeladen
  • Ich kann leider kein Minimalbeispiel aufzeigen, da ich nicht weiß wie ich es schreiben soll, aber deine Erklärung für ein Anhangsverzeichnis ist das was ich brauche. Ich habe eben verschiedene PDFs die ich als Anhang nach meinem Dokument nachreichen will und gleichzeitig will ich doc darauf verweisen.


Grummelgast

Re: PDF einbinden

Beitrag von Grummelgast »

Deine LaTeX-Distribution ist auf einem inkompatiblen Mix-Versions-Stand. Bitte mach ein vollständiges Update sowohl im Admin-Modus der MiKTeX Console als auch im User-Modus der MiKTeX Console.

Wenn die verlinkte Erklärung zum Anhangsverzeichnis passt, dann würde ich empfehlen, die dortige Lösung anzuwenden.


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

Re: PDF einbinden

Beitrag von Michi_T »

Das Update hat funktioniert und jetzt kann ich auch PDFs einfügen, Danke.

Ich denke ich komme jetzt irgendwie klar damit, auch wenn ich mich noch nicht ganz damit auskenne was in dem Link jetzt steht


Antworten