(moderncv) Persönliche Daten nur im Anschreiben, nicht im Lebenslauf

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LukasK3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 17:34

(moderncv) Persönliche Daten nur im Anschreiben, nicht im Lebenslauf

Beitrag von LukasK3 »

Hallo!
Ich schreibe eine moderncv-Datei bestehend aus einem Anschreiben und Lebenslauf.
Dabei wil ich meinen Namen und meine Kontaktinformationen (E-Mail, Telefonnummer, etc.) nur im Anschreiben oben stehen haben, im Lebenslauf will ich diese aber nicht haben. Dort sollen diese Informationen mit anderen Angaben wie mein Geburtsdatum im Teil "Persönlich Daten" erscheinen.
Wie kann ich die Kontaktinforationen im Lebenslauf ausblenden/verschwinden lassen?

\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\moderncvstyle{classic}
\moderncvcolor{blue}

\usepackage{lipsum}
\usepackage{german}
\usepackage[left=2cm, right=1cm, vmargin=1.5cm]{geometry}
\usepackage{etoolbox}

\makeatletter
\newcommand*{\subject}[1]{\def\@subject{#1}}
\patchcmd{\makeletterhead}{\@date\\[2em]}{\@date\\[2em]\@subject\par\medskip}{}{}
\makeatother

%diese Angaben sollen nur im Anschreiben oben erscheinen, im Lebenslauf will ich sie zusammen mit anderen Angaben in "Persönliche Daten" eintragen und nicht nochmal oben stehen haben
\firstname{Max}
\familyname{Mustermann}
\title{Lebenslauf}
\address{Musterstraße}{12345 Musterstadt}
\phone{12345 67890}
\email{max.mustermann@gmail.com}

\begin{document}

\recipient{Company Recruitment team}{Company's name\\Street address\\Zip Code City}
\date{Musterstadt,\today}
\subject{\textbf{Bewerbung um Praktikumsplatz}}
\opening{Sehr geehrter Herr,}
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}
\enclosure[Anlagen]{Lebenslauf}
\makelettertitle
hier Text
\\
\makeletterclosing	

\newpage

\makecvtitle

%Schulbildung

\section{Schulbildung}

\cventry{2015--heute}{Gesamtschule Musterstadt}
{Melle}{}{}{}
\cventry{2011--2015}{Grundschule}{Musterstadt}{}{}{}

%Praktische Erfahrung

\section{Praktische Erfahrung}

\cventry{xx--yy}{Praktika II}{Unternehmen}{Stadt}{}{Beschreibung}

\cventry{xx--yy}{Praktika I}{Unternehmen}{Stadt}{}{Beschreibung}

%Weitere Kenntnisee
\section{Weitere Kenntnisse}
\subsection{EDV}

\cvitem{}{gute Kenntnisse in Word, Excel und Powerpoint}
\cvitem{}{Kenntnisse in LaTeX}

\subsection{Sprachen}

\cvitemwithcomment{Deutsch}{Muttersprache}{}
\cvitemwithcomment{Englisch}{Fließend in Wort und Schrift}{}
\cvitemwithcomment{Französisch}{Grundkenntnisse}{}

%Interessen
\section{Interessen}

\renewcommand{\listitemsymbol}{-~}

\cvlistdoubleitem{Lesen}{}
\cvlistdoubleitem{Gitarre spielen}{}
\cvlistdoubleitem{}{}

\end{document}

Grummelgast

Re: (moderncv) Persönliche Daten nur im Anschreiben, nicht im Lebenslauf

Beitrag von Grummelgast »

Solche Dinge sind leider bei der Klasse ganz schlecht dokumentiert, obwohl sie teilweise sogar möglich sind. Teilweise sind sie auch schlicht nicht vorgesehen. Wegen der unvollständigen Dokumentation muss man aber immer sämtliche Beispiele, die zu dem Paket gehören, und oftmals auch den Quellcode studieren. Ich mag die Klasse deshalb nicht und verwende sie auch nicht. Ich würde vorschlagen, vor das Anschreiben eine Briefklasse und für den Lebenslauf einfach eine Tabelle zu verwenden – spätestens, wenn es eben nicht genügt, eines der Beispiele mit eigenem Inhalt zu befüllen, sondern irgendwelche individuellen Abweichungen gewünscht werden.


LukasK3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 17:34

Re: (moderncv) Persönliche Daten nur im Anschreiben, nicht im Lebenslauf

Beitrag von LukasK3 »

Grummelgast hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 18:59

Ich würde vorschlagen, vor das Anschreiben eine Briefklasse und für den Lebenslauf einfach eine Tabelle zu verwenden.

Wie könnte man den mit einer Tabelle einen ähnlichen/ähnlich stylisierten und strukturierten Lebenslauf erstellen?


LukasK3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 17:34

Re: (moderncv) Persönliche Daten nur im Anschreiben, nicht im Lebenslauf

Beitrag von LukasK3 »

Nvm, ich habe jetzt die glorreiche Idee, einfach zwei separate Dokumente zu erstellen.


Antworten