Verweis auf Textstellen (keine Überschriften)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


JensFuchs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 20:16

Verweis auf Textstellen (keine Überschriften)

Beitrag von JensFuchs »

Hallo,
ich habe ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in einem Dokument soetwas wie:

\underline{Axiom 1:}\\
Blablabla\\

stehen. Das ist eine ganz normale Textstelle, keine Überschrift oder Ähnliches. Später im Text würde ich mich gerne darauf beziehen, sodass man mit Klick auf "Axiom 1" wieder noch oben gelangt zum Axiom. Soweit ich mich belesen und ausprobiert habe funktioniert das mit \label und \ref oder \nameref nicht, da man nur soetwas wie Überschriften, Bilder, Tabellen mit \label versehen kann. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Jens


Stammgast

Re: Verweis auf Textstellen (keine Überschriften)

Beitrag von Stammgast »

Axiome werden gewöhnlich wie Theoreme gesetzt und folglich mit Paketen für mathematische Theoreme konfiguriert. Dazu gehört dann auch, dass auf sie wie auf Überschriften verwiesen werden kann. Als Beispiel sei hier »ntheorem« genannt.


Antworten