Mein allererstes Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Schubladenzieher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17

Mein allererstes Dokument

Beitrag von Schubladenzieher »

Hallo, zusammen.

Ich habe gestern abend das erste Mal begonnen, mich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten mit LaTeX (hier: MacTeX) zu beschäftigen. Entsprechend holprig wurden daher auch meine erstellten Dokumente, aber ich denke, dass das für den Anfang noch ganz gut lief.

Könnte sich mal jemand den Quelltext anschauen, ob das so formal in Ordnung geht?
Ich tue mich noch besonders mit dem Befehl

\usepackage{}

da ich nie wirklich weiß, welche packages ich für mein Dokument brauche, welche unnötig sind und wie ich herausfinden kann, wie die entsprechenden packages lauten - vielleicht habt ihr ja auch eine Art "Handbuch" oder Lehbuch für mich, was alles verständlich erklären kann (also nicht nur zu den packages sondern allgemein zum Arbeiten mit LaTeX, super wäre natürlich etwas in Richtung Chemie)

Zum Dokument: Ich wollte den Anfang gerne mit chemischen Laborprotokollen beginnen, da diese noch nicht von so großer Bedeutung sind und formale Fehler jetzt nicht wirklich problematisch sind (im Gegensatz bspw. zu einer Dissertation).

Wie gesagt: Eine Rückmeldung, was ich verbessern kann wäre super (sind vielleicht einige Befehle unnötig, kann man einige Befehle verkürzen etc. halt)

Danke im Voraus!

\documentclass[12pt, oneside]{report}

\usepackage[english]{babel}

\usepackage{geometry}

\geometry{a4paper}

\usepackage[parfill]{parskip}

\usepackage{graphicx}
		
\usepackage{amssymb}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{amsfonts}

\usepackage{siunitx}

\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}

\usepackage{etoolbox}

\captionsetup[figure]{justification=raggedright}

\title{\textbf{UV-visible spectroscopy}}

\author{blablabla\\[1cm]{\small Supervisor: blablabla}}

\date{\today}


\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\chapter{blablabla}

\section{blablabla}

%\begin{figure}[h]
%\begin{flushleft}
%\includegraphics[width=4cm]{blablabla} %hier, damit man es auch als pdf anschauen kann
%\caption{blablabla}
%\label{blablabla}
%\end{flushleft}
%\end{figure}

\section{blablabla}

blablabla \SI{100}{\milli\litre} blablabla \SI{1}{\centi\meter}.

blablabla ($c=\SI{0.2}{\milli\gram\per\milli\litre}$)

\begingroup
\let\clearpage\relax
\chapter{blablabla}
\endgroup

\section{blablabla}

\subsection{blablabla}

blablabla

\end{document}

gast.

Re: Mein allererstes Dokument

Beitrag von gast. »

Das:

\begingroup
\let\clearpage\relax
\chapter{blablabla}
\endgroup

ist im Allgemeinen eine blöde Idee (es gibt ganz seltene Ausnahmen, in denen man das mal machen kann, aber nicht generell und schon gar nicht beim ersten Lernen). Falls du generell keine echten Kapitel haben willst, dann nimm article (oder vielleicht besser gleich das flexiblere scrartcl) und lass die \chapter-Ebene aus. Ansonsten sind solche Verrenkungen meist ein Zeichen für einen Konsistensverstoß und damit für ein typografisches No-Go.

Welche Pakete du brauchst, hängt davon ab, was du machen willst. Es gibt zu jedem Paket eine Anleitung, aus der auch zu erfahren ist, was es tut. Es gibt auf CTAN den Topic-Bereich, in dem man Pakete nach Bereichen sortiert findet. Ausführliche LaTeX-Einführungen stellen ebenfalls die wichtigsten Pakete vor. Aber auch die solltest du nur laden, wenn du sie auch verwendest.

BTW: oneside ist bei report die Voreinstellung.


Schubladenzieher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17

Re: Mein allererstes Dokument

Beitrag von Schubladenzieher »

Vielen Dank für Deine Tipps und Verbesserungen!

Ich muss da wohl noch ne Menge lernen...

Das Problem mit

\documentclass[...]{scrartcl}

oder

\documentclass[...]{scrreprt}

ist, dass die Schriftart der Überschriften nicht deckungsgleich mit der Schriftart des Textes ist, was mich so ein wenig stört.

gast. hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 08:37

BTW: oneside ist bei report die Voreinstellung.

Und das meine ich halt: Ich wüsste bspw. überhaupt nicht, welche Einstellung in einem Befehl jeder Art (sei es nun \documentclass{...} oder \usepackage{...} oder was auch immer) eingestellt ist.

EDIT: Milliliter oder Milligramm gehören eigentlich nicht zu den SI-Einheiten, aber verhalten sich scheinbar mit dem Befehl

\SI{}{\milli\litre}

wie welche.
Darf ich auch

\SI{}{ml}

schreiben? Ich habe beides ausprobiert, aber bemerke keinen Unterschied.


Gast.

Beitrag von Gast. »

Zitat aus dem Abschnitt 3.16. Gliederung der KOMA-Script-Anleitung.

Die Schriftart für das Element disposition ist als \normalcolor\sffamily\bfseries vordefiniert.

Im nächsten Beispiel wird gezeigt, wie man auf die serifenlose Schrift verzichten kann.


Schubladenzieher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17

Re: Mein allererstes Dokument

Beitrag von Schubladenzieher »

Super, hat geklappt, danke Dir!

Meinst Du, es würde sich lohnen, ein Lehrbuch für das Arbeiten mit LaTeX zu nehmen (und wenn ja, welches?) bzw. wie hast Du denn zu Beginn das Schreiben und Arbeiten mit LaTeX gelernt?

Ich google mir eigentlich nur die Befehle, die ich brauche, aber habe dadurch das Gefühl, dass ich nicht wirklich dazu lerne...


gast.

Re: Mein allererstes Dokument

Beitrag von gast. »

Schubladenzieher hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 05:54

Meinst Du, es würde sich lohnen, ein Lehrbuch für das Arbeiten mit LaTeX zu nehmen (und wenn ja, welches?)

Auf jeden Fall! Anfangs macht es zwar den Eindruck, dass das etwas Zeit kostet, aber es zahlt sich ganz schnell aus. Dagegen sind leider einige Tutorials im Internet einfach nur schlecht, Vorlagen oftmals total veraltet oder über Jahre verschlimmbessert und Tipps in Foren natürlich immer auf das jeweilige Problem bezogen teilweise üble Hacks, die keinesfalls allgemein verwendet werden sollten.

Es gibt inzwischen massenhaft Literatur zu LaTeX, teils für Anfänger teils für Fortgeschrittene. Die Büchertipps hier auf goLaTeX behandeln nur einen kleinen Ausschnitt davon. Welches für dich am besten ist, hängt sehr von dir ab. Jeder Leser kommt mit anderen Voraussetzungen und Vorstellungen. Das Buch für alle gibt es nicht. Ich selbst fand bei einem relativ kurzen Durchblättern die Einführung von Schlosser für recht gelungen. Kommt aber vielleicht auch daher, dass er eben mit dem Blick auf wissenschaftliche Arbeiten schreibt, wobei er nach meinem Eindruck insbesondere Anforderungen aus Natur- und Ingenieurswissenschaften behandelt. Aber komplett gelesen habe ich es nicht und aus der Warte eines Anfängers kann ich es auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat es Hand und Fuß. Sehr viel ausführlicher und gleichzeitig auch etwas allgemeiner wäre dann die Einführung in LaTeX von Voss. Einigen ist die aber schon wieder zu ausführlich.

Schubladenzieher hat geschrieben:

Und das meine ich halt: Ich wüsste bspw. überhaupt nicht, welche Einstellung in einem Befehl jeder Art (sei es nun \documentclass{...} oder \usepackage{...} oder was auch immer) eingestellt ist.

Für so etwas gibt es Anleitungen. Ich hatte in meinem ersten Beitrag sehr bewusst das Wort verlinkt, so dass du erfährst, wie man die Anleitung zur jeweiligen Klasse bzw. zum jeweiligen Paket findet. Ohne Anleitung geht bei LaTeX eigentlich gar nichts. Selbst nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung, schaue ich regelmäßig in Anleitungen von verwendeten Paketen.

Am Ende macht es dann die Kombination aus Büchern und Anleitungen. Allein schon die Tatsache, dass die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch mehr Seiten hat als viele LaTeX-Einführungen, macht deutlich, dass die Einführungen immer nur einen Überblick verschaffen können. Außerdem veraltet jede Einführung irgendwann – weniger insgesamt als in Detailfragen. Die Entwicklung bei LaTeX ist dynamisch. Als Beispiel sei genannt, dass vor vielen Jahren natbib zusammen mit custom-bib und bibtex8 (Links hier nur für Neugierige gesetzt) als Non-plus-Ultra galt. Heute ist das im Vergleich zu biblatex + biber kalter Kaffee (Links mit voller Absicht gesetzt).


Schubladenzieher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 22:17

Re: Mein allererstes Dokument

Beitrag von Schubladenzieher »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Der Tipp mit texdoc ist einfach Gold wert!

Eine LaTeX-Literatur aus der Unibibliothek als E-Book werde ich während des Semesters mal durchlesen.

Viele Grüße!


Antworten