unused global options Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

unused global options

Beitrag von Novize »

Hallo ihr Lieben,

dank eurer Unterstützung habe ich es geschafft meine bisherigen Skripte fast fehlerfrei zu bekommen. Schon einmal vielen Dank dafür :D <3
Jetzt hänge ich allerdings an einem blöden - vermutlich trivialen - Fehler...

Ich bekomme "unused global options" als Fehlermeldung. Zunächst dachte ich, dass es an der Dokumentenklasse liegt und in "scrartcl" evtl irgendwas nicht definiert sei, was ich verwende; aber auch bei "article" als Dokumentenklasse beschwert sich Overleaf :(
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Außerdem verstehe ich nicht, warum trotz dem Befehl \pagestyle{empty} auf der ersten Seite, die Seitenzahl steht? Hat das was mit der Dokumentenklasse "scrartcl" zu tun?

\documentclass[ngerman] {scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{tabularx}


\begin{document}
\pagestyle{empty}

\title{Zuordnungsaufgabe}
\author{ }
\date{ }

\maketitle

\noindent 
Welche Zeichenkombination gehört zu welcher Aussage? Verbinde. Achtung: Nicht zu jedem Ausdruck gibt es eine passende Aussage und nicht zu jeder Aussage einen passenden Ausdruck.\\
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X X}
\textbf{Ausdruck} &
\textbf{Aussage}\\

\fbox{\begin{math}
A \Longrightarrow B
\end{math}} & 
\framebox{$A$ gilt genau dann, wenn $B$ gilt}\\

\fbox{\begin{math}
\forall X \in M: X
\end{math}} &
\framebox{Es gibt ein $X$ in $M$, sodass $X$ gilt}\\

\fbox{\begin{math}
A \Longrightarrow \neg B
\end{math}} &
     Wenn $A$ oder $B$ gilt, dann gilt für alle $X$ in $M$, dass $X$ gilt\\

\fbox{\begin{math}
\exists X \in M: \neg X
\end{math}} &
\fbox{Es existiert ein X in M, sodass A nicht gilt}\\ 

\fbox{\begin{math}
B \Longrightarrow \neg A 
\end{math}} &
\fbox{Wenn $A$ nicht gilt, dann gilt $B$}\\

\fbox{\begin{math}
A \vee B \Longrightarrow \forall X \in M : X
\end{math}} &
\fbox{A und B gelten genau dann, wenn X gilt}\\

\begin{math}
A \vee B
\end{math} &
$A$ und $B$ gelten\\

\begin{math}
A \wedge B \Longrightarrow \exists X \in M : \neg X
\end{math} &
Wenn $A$ nicht gilt, dann gilt $B$\\

\begin{math}
\exists X \in M : \neg A
\end{math} &
Es existiert ein $X$ in $M$, sodass A oder B gelten\\ 

\begin{math}
A \Longleftrightarrow B
\end{math} &
Für alle $X$ aus $M$ gilt $X$\\

\begin{math}
\exists X \in M : X
\end{math} &
Wenn $A$ gilt, dann gibt es ein $X$ in $M$, sodass $X$ nicht gilt\\

\begin{math}
\neg A \Longrightarrow B
\end{math} &
Wenn $A$ und $B$ gelten, dann gibt es ein $X$ in $M$, sodass $X$ gilt\\ 

\begin{math}
\forall X \in M: \neg X
\end{math} &
Wenn $A$ und $B$ gelten, dann gibt es ein $X$ in $M$, sodass $X$ nicht gilt \\

\begin{math}
A \wedge B
\end{math} & 
A gilt genau dann, wenn B nicht gilt\\

\begin{math}
A \wedge B \Longleftrightarrow X
\end{math} &
Wenn $A$ gilt, dann gilt $B$ nicht\\

\begin{math}
\exists X \in  M: A \vee B
\end{math} &
Es existiert ein $X$ in $M$, sodass $A$ und $B$ gelten\\

\begin{math}
X \Longleftrightarrow B
\end{math} &
Wenn $A$ gilt, dann gilt $B$ \end{tabularx}

\end{document}
Dateianhänge
Hier seht ihr meine Fehlermeldung
Hier seht ihr meine Fehlermeldung

Grummelgast

Re: unused global options

Beitrag von Grummelgast »

"Unsused global option" bedeutet, dass du bei \documentclass eine Option angegeben hast, die weder von Klasse noch von einem Paket ausgewertet wird. Das ist bei dir der Fall, weil keines der verwendeten Pakete die Option ngerman kennt. Du hast vermutlich vergessen babel zu laden.

Warum die erste Seite eine Seitenzahl hat, kannst du in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen, Stichwort \titlepagestyle.

Für die ganzen Boxen würde ich dir tcolorbox empfehlen.

Und stelle bitte immer nur eine Frage auf einmal!


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: unused global options

Beitrag von Novize »

Stimmt. Jetzt wo du es sagst, ist mir auch aufgefallen, dass babel fehlt :? Danke.

Danke, dann schau ich da gleich mal rein.

tcolorbox, wollte ich mir auch mal noch anschauen - vlt komme ich am Wochenende dazu :)

ja, ich versuche beim nächsten Mal nur eine Frage zu stellen... Nur es ist immer so verlockend, wenn man gerade schonmal dabei ist, alles los zu werden :oops: :oops:


Antworten