Anführungszeichen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von MoeWe »

Novize hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 12:08

ich hab bisher alles mit Overleaf gemacht & über "copy and paste" lief der Code bei mir :shock: - also ja, ich hab ein paar Ausrufezeichen an der Seite, aber als Endergebnis bekomme ich was ich brauche :)

Ja, es ist ein bekanntes 'Problem', dass Overleaf Fehlermeldungen von TeX nicht so deutlich macht, wie es vielleicht sinnvoll wäre. Die Anzahl an Fehlern wird nur in einem kleinen Icon neben dem Kompilier-Knopf angezeigt (siehe Bild unten, pinke Markierung).

Bild

Ferner läuft TeX in einem Modus, bei dem trotz Fehlern häufig dennoch eine PDF erzeugt wird. Diese wird dann angezeigt und lässt Nutzer vermuten, alles sei gut. Allerdings sollte man hier wissen, dass TeX die Fehler, die auftreten, einfach übergeht bzw. löst, indem es nach stumpfen Regeln "rät" was gemeint ist. Man sollte sich niemals darauf verlassen, dass die PDF die man bekommt, wenn der TeX-Lauf Fehler aufweist, auch nur ansatzweise nutzbar ist oder mit dem übereinstimmt, was gemeint war. Wenn ich es richtig verstehe, war der nonstopmode ursprünglich dazu gedacht, nach einem Fehler die weitere Syntax im Dokument zu prüfen, was gerade zu Zeiten, als die Kompilation noch mehrere Minuten pro Seite benötigte, immerhin noch auf weitere Fehler hinweisen konnte, wenn schon die Ausgabe nicht nutzbar war.

Das hat schon einige Helfer in Foren frustriert: https://tex.meta.stackexchange.com/q/7898/35864. Ich habe letztens ein Dokument auf TeX.SX gesehen, das 261 Fehler meldete, mit dem aber dennoch munter gearbeitet wurde.

----

Da Du Formeln für Deine PowerPoint-Präsentation brauchst, bin ich fast versucht, für den Einsatzzweck lieber zum MS-Office-Formeleditor zu raten. Ich habe schon lange kein MS Office mehr benutzt, aber ich habe mir sagen lassen, der Formeleditor sei inzwischen ganz passabel.

Oder Du machst Deine Präsentation auch mit TeX (beamer).

Dateianhänge
overleaf-error.png

Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

@MoeWe

Danke für den Hinweis mit dem Kästchen... Ich hab das Kästchen tatsächlich erst die Tage bermerkt und mich gefragt, was mir das sagen will :shock:

Ich hatte die Formeln (zumindest teilweise) schon über Word bzw. PowerPoint mit dem Formeleditor eingefügt... Aber ich finde, dass sie in LaTeX einfach optisch ansprechender sind & über den Formeleditor muss man jedes einzelne Zeichen anklicken und sich "durchsuchen". Das ist mit LaTex schon komfortabler. Insbesondere für meine "Zuordnungsaufgabe" die ich über eine unsichtbare Tabelle schön formatieren konnte. Bei Word schreibt man ein Wort zu viel oder macht sonst irgendwas und schon ist die gesamte Formatierung im Eimer :( :(

Wir sind da noch ein bisschen am hin- und herüberlegen, weil daraus ne Studie werden soll. Wenn die Studie am PC durchgeführt wird, muss ich evtl sowieso noch was kleines programmieren und die Formeln bzw. Aufgaben als Bilder einbinden.
Bei ner Paper-Pencil-Variante bräuchte ich für die Instruktion ne PowerPoint oder sonst irgendwas, was mit zusätzlicher Audiospur läuft...
Aber da gibt es ja auch verschiedene Programme - so weit bin ich nur leider noch nicht :(

sollte ich mir dann vlt besser eine "Tex-Version" als Programm herunterladen, statt Overleaf zu nutzen?


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

Wenn wir schonmal dabei sind meine Datei zu zerpflücken und auf Vordermann zu bringen, hätte ich schon wieder eine Frage :?
Abgesehen davon, dass LaTex meinen Wunsch das Wort Aufgabe nicht einzurücken ignoriert (vermutlich, weil ich mal wieder was falsch gemacht hab), weiß ich nicht wo das Problem liegt...

\nointend benötigt doch keine Parameter bzw. irgendwelche Klammern, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich auch kein Paket einbinden...
Irgendwas wurde wohl nicht definiert, aber ich weiß nicht, was ich hier im Vorfeld hätte definieren müssen :?:

  • als ich gerade die Fehlermeldung durchgesehen habe, hab ich auch bemerkt, dass es bei jedem "\nointend" ne Fehlermeldung gibt - ich weiß leider nur nicht warum :-(
Dateianhänge
Probleme_nointend.PNG

Gast.

Beitrag von Gast. »

Du möchtest wahrscheinlich \noindent eingeben.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von KOMA »

Auf den Tippfehler wurdest du übrigens bereits oben hingewiesen. Auch die anderen Hinweise solltest Du nicht ignorieren. In LaTeX verwendet man weder manuelle Umbrüche noch manuelle Textauszeichnung. Man setzt Markup-Befehle für Überschriften etc. Mit Deinem Code-Stil wirst Du nicht viel Freude mit LaTeX haben.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

Gast. hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 12:40

Du möchtest wahrscheinlich \noindent eingeben.

Danke, ja. Ich hab mir ein kleines Notizbüchlein mit Befehlen gemacht und es dort schon falsch eingetragen :( - hab es aber gerade korrigiert.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

KOMA hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 12:43

Auf den Tippfehler wurdest du übrigens bereits oben hingewiesen. Auch die anderen Hinweise solltest Du nicht ignorieren. In LaTeX verwendet man weder manuelle Umbrüche noch manuelle Textauszeichnung. Man setzt Markup-Befehle für Überschriften etc. Mit Deinem Code-Stil wirst Du nicht viel Freude mit LaTeX haben.

Ich wusste leider nicht genau, wo mein Tippfehler lag, weil ich mir den Befehl falsch notiert hatte :(

Ich bin dabei, die ganzen Hinweise einzuarbeiten und bekomme "nur" noch 3 "Fehlermeldungen" (auch wenn Overleaf mir weiterhin meine PDF-Datei anzeigt :oops: :? )

ich weiß jetzt nicht, ob es euch was bringt den kompletten Quellcode einzufügen...
Deshalb hab ich Screenshots von den Fehlermeldungen & dem entsprechenden Quellcodeteil gemacht.

Die manuellen Zeilenumbrüche bzw. Leerzeilen habe ich zumindest zum Teil entfernt - allerdings benötige ich zwischen Aufgabe und dem Kästchen eine leere Zeile und dachte, dass der manuelle Umbruch das "einfachste" wäre...
würde ich dort dann auch besser Markup-Befehle verwenden?

also bisher macht es mir - trotz meiner vielen Fehler - relativ viel Spaß :)
Ich hätte nur gerne mehr Zeit, um mich damit zu beschäftigen...

Dann wäre noch die Frage, was die Dreiecke mit den Ausrufezeichen an dem linken Seitenrand bedeuten? Die werden bei den Fehlermeldungen nicht mitgezählt - allerdings finde ich die ziemlich oft neben meinem Quellcode :(

​​​​​​​

Dateianhänge
Irgendwas ist wohl nicht definiert - die Frage ist nur was?
Irgendwas ist wohl nicht definiert - die Frage ist nur was?
hier hab ich wohl was falsch platziert... evtl in ner falschen Reihenfolge?
hier hab ich wohl was falsch platziert... evtl in ner falschen Reihenfolge?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von u_fischer »

\exist must \exists heißen. Und du hast zweimal ein & das \& heißen muss.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

u_fischer hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 14:21

\exist must \exists heißen. Und du hast zweimal ein & das \& heißen muss.

Vielen Dank. Das mit dem \exists passiert mir leider immer wieder :(
Ich dachte, ich hätte alle gefunden - aber anscheinend ja nicht...


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

Ihr seid echt genial :-)

Jetzt gibts keine Fehlermeldung mehr :)

Aber eine Frage hätte ich noch...

u_fischer hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 14:21

Und du hast zweimal ein & das \& heißen muss.

Wann genau muss ich \& statt & verwenden? Im normalen Text kann ich ja mit einem & arbeiten und in Tabellen trenne ich die Spalten ja durch ein & ...


Antworten