Anführungszeichen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

Hallo ihr Lieben,

da ich in meiner Aufgabenstellung Anführungszeichen benötige, habe ich die einfach ganz normal mitgetippt. Am Ende des Wortes tauchen sie auch auf, allerdings leider nicht vor dem ersten Wort.
Wie kann ich das ändern?
Anbei mein Quellcode & die Ausgabe

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath}   
\usepackage{framed} \usepackage{calc} \title{Aufgaben mit verschiedenen Repräsentationstypen: Formel und Text} \begin{document} \maketitle Aufgabe 1 \\ \nointend Gegeben ist die Menge $M_1$. Sie enthält die Kreise $A$, $B$ und $C$. Jeder dieser Kreise kann angemalt oder nicht angemalt sein. Überlege, welche Kreise angemalt sein müssen, um den gegeben Ausdruck „wahr“ zu machen. Dabei steht $X_{an}$ für „Kreis $X$ ist angemalt“. \\ \end{document}
fehlendes_Anführungszeichen.PNG
fehlendes_Anführungszeichen.PNG (9.2 KiB) 9918 mal betrachtet

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :-)


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von MoeWe »

Wenn ich das Beispiel so laufen lasse, beschwert LaTeX sich bei mir wie folgt

! LaTeX Error: Command \quotedblbase unavailable in encoding OT1.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.17 ... sein müssen, um den gegeben Ausdruck „
                                                  wahr“ zu machen. Dabei s...

? 

Das soll und sagen, dass das Anführungszeichen unten ist mit der gewählten Fontcodierung nicht verfügbar ist. Leider sagt uns die Meldung nicht, was wir stattdessen machen sollen. Aber dafür gibt es ja TeX-Foren ;-)

Lade \usepackage[T1]{fontenc}. Das sollte man (zumindest in deutschen Texten) eh machen, da pdfLaTeX nur dann Worte mit Umlauten auch trennen kann. Hier löst es das Problem, da die Anführungszeichen unten mit dieser Fontcodierung ein echtes eigenes Zeichen sind.

Ferner würde ich babel laden und die Option ngerman angeben, um LaTeX mitzuteilen, dass es sich um ein deutsches Dokument handelt (dann bekommst Du auch Silbentrennung nach deutschen Regeln).

Ich empfehle außerdem dringend, auf \\ (in normalem Text) zu verzichten. Absätze werden mit einer leeren Zeile oder mit \par beendet. \\ sorgt lediglich für einen Zeilenumbruch, der innerhalb eines Absatzes nur automatisch erfolgen sollte.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\title{Aufgaben mit verschiedenen Repräsentationstypen: Formel und Text}

\begin{document}
\maketitle

\section{Aufgabe 1}

Gegeben ist die Menge $M_1$.
Sie enthält die Kreise $A$, $B$ und $C$.
Jeder dieser Kreise kann angemalt oder nicht angemalt sein.
Überlege, welche Kreise angemalt sein müssen, um den gegeben Ausdruck „wahr“ zu machen.
Dabei steht $X_{an}$ für „Kreis $X$ ist angemalt“.

\end{document}

Hübscher finde ich es, für Anführungszeichen das Paket csquotes zu nutzen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\title{Aufgaben mit verschiedenen Repräsentationstypen: Formel und Text}

\begin{document}
\maketitle

\section{Aufgabe 1}

Gegeben ist die Menge $M_1$.
Sie enthält die Kreise $A$, $B$ und $C$.
Jeder dieser Kreise kann angemalt oder nicht angemalt sein.
Überlege, welche Kreise angemalt sein müssen, um den gegeben Ausdruck \enquote{wahr} zu machen.
Dabei steht $X_{an}$ für \enquote{Kreis $X$ ist angemalt}.

\end{document}

Wenn Du den Befehl \enquote nicht magst, kannst Du es mit \MakeAutoQuote probieren und „ und “ behalten.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}

\MakeAutoQuote{„}{“}

\title{Aufgaben mit verschiedenen Repräsentationstypen: Formel und Text}

\begin{document}
\maketitle

\section{Aufgabe 1}

Gegeben ist die Menge $M_1$.
Sie enthält die Kreise $A$, $B$ und $C$.
Jeder dieser Kreise kann angemalt oder nicht angemalt sein.
Überlege, welche Kreise angemalt sein müssen, um den gegeben Ausdruck „wahr“ zu machen.
Dabei steht $X_{an}$ für „Kreis $X$ ist angemalt“.

\end{document}

Der Vorteil ist, dass Du mit einer Codezeile die Anfürhsungzeichen wechseln kannst. Ändere mal \usepackage[german=quotes]{csquotes} zu \usepackage[german=guillemets]{csquotes}.

Zuletzt geändert von MoeWe am Do 15. Apr 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gute*r Gȧst*in

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Sie mir nicht böse, aber dein Code ist ingesamt furchtbar:

  • Wegen Tippfehler nicht lauffähig.

  • Für Texte in deutscher Sprache sollte man babel mit Option ngerman verwenden.

  • Für Texte in westlichen Sprachen sollte man bei Verwendung von PDFLaTeX \usepackage[T1]{inputenc} verwenden. Will man optisch den Font beibehalten, so ist außerdem \usepackage{lmodern} nützlich.

  • Das Paket inputenc braucht man für UTF-8-codierte Dokumente dagegen schon seit April 2018 nicht mehr.

  • Überschriften sollte man immer mit Überschriftenbefehlen setzen.

  • Niemals sollte man \\ im Fließtext verwenden.

  • \noindent an einer Stelle, an der es nichts bewirkt, weil \\ gar keinen Absatz erzeugt.

  • Nummerierung sollte man im Idealfall LaTeX überlassen.

  • So wie du Aufgabe 1 setzt, kann ein Seitenumbruch unmittelbar nach der Überschrift erfolgen.

    Mit scrartcl statt article ist es sehr einfach, die Überschrift \section passend umzudefinieren:

    \documentclass{scrartcl}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern}
    
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{amsmath}   
    
    \renewcommand*{\sectionformat}{Aufgabe~\thesection}
    
    \title{Aufgaben mit verschiedenen Repräsentationstypen: Formel und Text}
    \author{Irgendwer}
    \begin{document}
    \maketitle
    
    \section{}
    Gegeben ist die Menge $M_1$. Sie enthält die Kreise $A$, $B$ und $C$. Jeder dieser Kreise kann angemalt oder nicht angemalt sein. Überlege, welche Kreise angemalt sein müssen, um den gegeben Ausdruck „wahr“ zu machen. Dabei steht $X_{an}$ für „Kreis $X$ ist angemalt“.
    
    \end{document}

    Wahlweise könnte man auch einen neuen Überschriftenbefehl definieren.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Anführungszeichen

Beitrag von KOMA »

Als Ergänzung zu den beiden Vorrednern sei darauf hingewiesen, dass es für Aufgabenblätter diverse Spezialpakete gibt. Inzwischen recht beliebt scheint mir, das Paket xsim ggf. in Verbindung mit tasks zu sein. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, weiß aber, dass der Autor beispielsweise auf TeXwelt sehr aktiv ist und umfangreich Hilfestellung bietet.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

@MoeWe

Vielen Dank für deine Hinweise...
ich hab bisher alles mit Overleaf gemacht & über "copy and paste" lief der Code bei mir :shock: - also ja, ich hab ein paar Ausrufezeichen an der Seite, aber als Endergebnis bekomme ich was ich brauche :)

Nachdem ich das Paket geladen habe, hats funktioniert. Vielen Dank :D

Deine anderen Hinweise werde ich auch mal einarbeiten :-)
Ich hab halt erst vor ein paar Wochen damit angefangen und dann muss das auch noch nebenbei laufen... Da bleibt bei einer 50%-Stelle dann leider nicht so viel Zeit. Leider habe ich bisher auch noch keinen Workshop bei uns an der Uni gefunden, an dem ich teilnehmen könnte, um es "richtig" zu lernen.

LG


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

@Guter Gȧstin

Ich bin dir nicht böse :-)
Ich habe auch erst etwas übelegt, ob ich hier überhaupt fragen soll, weil ich mir bereits dachte, dass mein Code Menschen, die sich damit auskennen, vermutlich weh tut :shock: :(

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Workshop oder Seminar, sodass ich es "richtig" lernen kann. Seit ein paar Wochen muss ich mich beruflich damit beschäftigen und dann muss das Ganze auch noch "nebenbei" laufen, weil die andere Arbeit ja auch gemacht werden muss...
Bei einer 50%-Stelle bleibt da leider nicht allzu viel Zeit :-(

LG


Grummelgast

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Grummelgast »

Novize hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 12:08

ich hab bisher alles mit Overleaf gemacht & über "copy and paste" lief der Code bei mir :shock: - also ja, ich hab ein paar Ausrufezeichen an der Seite, aber als Endergebnis bekomme ich was ich brauche :)

Fehler zu ignorieren, nur weil zufällig das Ergebnis den Erwartungen entspricht ist höchst leichtsinnig. Irgendwann geht das total in die Hose. Bei Fragen sollte man die schon gar nicht ignorieren. Man verhindert damit nämlich, dass Helfer mit dem hier verfügbaren Online-Compiler schnell eine Lösung finden. Wenn Helfer erst einmal Fehler beheben müssen, verlieren sie auch irgendwann die Lust.

Es gibt massenhaft gute LaTeX-Bücher für Einsteiger (und ein paar schlechte). So eines durchzuarbeiten kostet weniger Zeit als man denkt. Die investierte Zeit holt man sehr schnell wieder raus.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

@KOMA
Vielen Dank für den Hinweis. Das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen...

Letztendlich benötige ich die einzelnen Aufgaben voraussichtlich in einer PowerPoint-Präsentation oder ähnlichem...
bisher wollte ich die Aufgaben über Screenshots einfügen in der Hoffnung, dass die Bilder nicht zu verpixelt sind... Gibt es da bessere Alternativen? Geht das vielleicht sogar mit den Spezialpaketen?
Dann hör ich mich da mal noch um.

LG


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Novize »

Grummelgast hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 12:18

Fehler zu ignorieren, nur weil zufällig das Ergebnis den Erwartungen entspricht ist höchst leichtsinnig. Irgendwann geht das total in die Hose. Bei Fragen sollte man die schon gar nicht ignorieren. Man verhindert damit nämlich, dass Helfer mit dem hier verfügbaren Online-Compiler schnell eine Lösung finden. Wenn Helfer erst einmal Fehler beheben müssen, verlieren sie auch irgendwann die Lust.

Wenn ich es nicht hätte kompilieren können, hätte ich es nicht eingefügt, sondern Fehler gesucht...
Ich weiß auch, dass man Fehler nicht ignorieren sollte - hab aber eigtl überhaupt nichts mit programmieren am Hut & bin froh, wenn ich überhaupt eine Ausgabe bekomme :shock:

Kannst du mir ein gutes Einsteiger-Buch empfehlen?
Ich habe momentan das Buch "Der LaTeX-Begleiter" ausgeliehen. Das ist ziemlich umfangreich und ich muss leider immer ewig suchen, bis ich was gefunden habe...
Mit etwas mehr Hintergrundwissen wäre das bestimmt echt gut, weil es recht detailliert ist und alles mögliche betrachtet. Mir wäre aber erstmal ein "allgemeiner" Überblick lieber.

LG


Grummelgast

Re: Anführungszeichen

Beitrag von Grummelgast »

Novize hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 12:28

Kannst du mir ein gutes Einsteiger-Buch empfehlen?

Dafür haben wir das Forum Büchertipps. Da jeder LaTeX-Anwender andere Grundvoraussetzungen hat, sind allgemeingültige Empfehlungen an Unbekannte ohnehin schwer. Neben den im Forum erwähnten Büchern sei ausdrücklich auch auf die Literatur der Edition DANTE hingewiesen.

Den Begleiter betrachte ich übrigens als weiterführende Literatur. Außerdem muss man dort zwischen (teilweise veralteten) Hinweisen zu konkreten Paketen und der Vermittlung von (zeitlosem) Allgemeinwissen unterschieden – und das zudem abhängig von der verwendeten Auflage.


Antworten