Kabelbaum mit Längen und Steckern darstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Simonster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 11:46

Kabelbaum mit Längen und Steckern darstellen

Beitrag von Simonster »

Guten Tag zusammen!

Ich bin frisch registriert hier, aber schon seit einigen Jahren stiller Mitleser und möchte mich erstmal bedanken, das Forum hat mir schon bei sehr viel Kummer geholfen.

Nun habe ich aber doch mal eine Frage, zu der ich so noch nichts gefunden habe (vielleicht suche ich falsch)

Folgendes Problem: Im Rahmen meiner Studienarbeit habe ich ein Steuergerät für ein Fahrzeug entwickelt. Nun soll noch der dazugehörige Kabelsatz mitsamt Längen, angecrimpten Steckern und was mit wem zusammen in einen Gewebeschlauch kann für die Produktion des ganzen dargestellt werden. Da ich an sonsten alles, auch Schaltpläne, mit TikZ/Circuitikz gesetzt habe, würde ich das mit dem Kabelbaum auch gern tun.
Googlen hilft hier leider nicht weiter (Die Ergebnisse bei "Latex Kabelbaum" sind doch eher nicht ganz das was ich gesucht hatte...).
Hat hier jemand schonmal so etwas gemacht? Natürlich könnte ich jede Strippe mit Tikz einzeln ziehen, aber vielleicht gibt es ja doch einen einfacheren Weg?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Grüße
Simon


Stammgast

Re: Kabelbaum mit Längen und Steckern darstellen

Beitrag von Stammgast »

Simonster hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 11:55

[…] (Die Ergebnisse bei "Latex Kabelbaum" sind doch eher nicht ganz das was ich gesucht hatte...). […]

Wie genau soll denn das Ergebnis aussehen? Gibt es da Abbildungen, die gewissen Anforderungen entsprechen?


Simonster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 11:46

Re: Kabelbaum mit Längen und Steckern darstellen

Beitrag von Simonster »

Also Vorgaben hab ich nicht direkt.
Es soll eben so sein, dass die Kollegen aus der Messtechnik Anhand dieser Zeichnung wissen, welche Leitung wie lang sein muss, in welche Stecker an welchen Platz sie gecrimpt werden muss und welche Leitungen gemeinsam in einen Gewebeschlauch dürfen.


Antworten