Part-übergreifende Querverweise

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gastname ungültig

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Gastname ungültig »

Nachtrag: Wenn statt der Teile, die Kapitel in die Verzeichnisse sollen, haben die KOMA-Script-Klassen dafür sogar eine Option: → chapteratlists=entry oder listof=chapterentry in der Anleitung. Für Teile gibt es das (seltsamer Weise?) nicht. Dafür gibt es auf komascript.de auch noch: Kann man chapteratlists=entry auf Kapitel mit Verzeichniseinträgen beschränken?


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von aasaa00 »

Ich habe nahezu alles rausgeschmissen, aber die Fehler sind immer noch da. Daher es nichts gebracht hat, habe ich alle Befehle wieder reingenommen. Da es mehrere Fehler sind, sende ich die .log-Datei zu mit der Bitte um Hilfe.

Dateianhänge
main.log
(150.03 KiB) 96-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Fehler sehen wohl so aus:

)
\tf@lof=\write11
\openout11 = `main.lof'.

! Missing number, treated as zero.
<to be read again> 
                   }
l.1234 \listoftables
                     \label{ch:tab}
A number should have been here; I inserted `0'.

Kannst Du die .lof und .lot Dateien hier als Anhang posten? Da ist vllt. das Problem drin, wie ein expandiertes zerbrechliches Makro zum Beispiel.

Stefan


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von aasaa00 »

Danke. Ich konnte die Dateien hier nicht hochladen, daher habe ich es hier hochgeladen:
https://wetransfer.com/downloads/04632d ... 401/94236e


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich kann sie da nicht runterladen, es kommen nur leere Dateien an.

Das Forum nimmt Textdateien als Anhänge an (.txt drangehangen hätte funktioniert) sowie weitere mit freigegebenen Datei-Endungen (.log, .bib, ...) Ich habe jetzt auch .lof und .lot freigegeben, damit sollte das Anhängen hier jetzt gehen.

Stefan


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von aasaa00 »

Danke für den Hinweis. Es klappt jedoch nicht: Wenn ich die Dateien ohne .txt anhänge kommt weiterhin der Error "Invalid file extension: main.lot"; mit .txt-Endung "File too large: main.lof.txt". Ich weiß wirklich nicht warum. Ich sehe aber auch nun, dass beide Dateien de facto leer sind (jeweils 0 Kb). Was ist der Fehler?


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vielleicht sind die Dateien wirklich leer, hast Du mal reingeschaut?

Sie sind klein und Text, man kann sie auch hier in den Beitrag direkt reinkopieren statt einen Anhang zu machen.

Stefan


Gastname ungültig

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Gastname ungültig »

Der Fehler dürfte davon verursacht werden, dass das mit KOMA-Script-Paketen inkompatible Paket titlesec verwendet wird. Näheres zu diese Inkompatibilität und warum man das Paket mit KOMA-Script-Klassen gar nicht braucht ist in der KOMA-Script-Anleitung sowie vielfach im Internet zu finden.

Übrigens sieht es für mich so aus, als würden diverse Pakete noch vor der Klasse geladen. Das ist eher unüblich und sollte nur mit gutem Grund erfolgen. Ohne den LaTeX-Code kann ich das aber auch nicht mit Sicherheit sagen.


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von aasaa00 »

Ja, die Dateien sind wirklich leer, wenn der Fehler auftaucht. Titlesec hatte ich auch gelöscht, aber die Fehler bleiben. Das Komische: All diese Fehler, die in der .log Datei sind, tauchen erst durch Hinzufügen von

\usepackage{xpatch}
\xapptocmd\addparttocentry{%
  \addxcontentsline{lof}{part}[{#1}]{#2}%
}{}{\PatchFailed}

auf. Wenn ich es entfernte, sind alle Fehler weg.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Part-übergreifende Querverweise

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich kann es nur testen, wenn ich ein vollständiges Beispiel sehe, das den Fehler auch wirklich hervorruft. Also kein Beispiel das den Fehler nicht zeigt (etwa ein neu aufgebautes ohne die Ursache drin) sondern eins das den Fehler beim Laufen bringt, etwa eine Kopie des Originaldokuments wo nach und nach fast alles rausgeworfen wurde bis es klein genug ist, jedoch den Fehler immer noch bringt. Hinweise dazu sind hier: Minimalbeispiel

Wenn wir hier einen Fehler reproduzieren können, dann ist es fast immer behebbar. Weil in meinem Beispiel lief es ja, Deinen Code kenne ich noch nicht.

Stefan


Antworten