Box manueller Zeilenumbruch Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von Novize »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Anfänger und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
Mein Ziel ist es kleine Textboxen zu erstellen, die untereinander angezeigt werden & von einer großen äußeren Box umrahmt werden.
Das Erstellen der einzelnen Boxen hat auch schon funktioniert. Allerdings werden die kleinen Boxen über die große Box hinaus geschrieben.
Ich hab vermutlich auch viel zu viele Packete eingebunden - aber das sollte glaube ich kein Problem darstellen, oder?

Hier mal mein Quellcode:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath}   
\usepackage{framed} \usepackage{calc} \usepackage[paper=a4paper,left=15mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry} \title{erste Aufgaben für Replikationsstudie} \author{Novize} \begin{document} \maketitle Aufgabe 1 \fbox{\begin{framed}\fbox{A\:ist\: angemalt.}\:\:\:\:\:\fbox{Und:}\:\:\:\:\:\fbox{ Es\: gilt\: nicht\: für\: alle\: Elemente\: X\: der\: Menge\: M_{1} :\: X\: ist\: angemalt}\:\:\:\:\:\fbox{Und:}\:\:\:\:\:\fbox{B\: ist\: genau\: dann\: angemalt,\: wenn\: A\: angemalt\: ist}\end{framed}} \\ \end{document}
  • warum sieht der Quellcode in meiner Vorschau nicht so schön aus, wie in den anderen Beiträgen?

vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe
LG

Zuletzt geändert von Novize am Mo 22. Mär 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von u_fischer »

- warum sieht der Quellcode in meiner Vorschau nicht so schön aus, wie in den anderen Beiträgen?

Du must ihn markieren und dann auf den </> Knopf drücken.

Abgesehen davon: \fbox schreibt immer den Inhalt in eine Zeile. Wenn du Zeilenumbrüche willst, musst du schachteln, z.B. mit einer Tabelle:

\documentclass{article}

\begin{document}
\fbox{\begin{tabular}{l} Zeile 1 \\Zeile 2\end{tabular}}
\end{document}

Schau dir aber mal das Paket tcolorbox an, da gibt es viele Optionen für Boxen aller Art.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von Novize »

Vielen lieben Dank.

Mit Tabellen habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, aber dann schau ich mir das mal an.

LG


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von Novize »

Das hat jetzt super funktioniert.
Vielen Dank @u_fischer

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass LaTeX nachdem ich einen Index verwendet habe automatisch in den Mathemodus gesprungen ist (siehe Bild).
Wie kann man das verhindern?

So sieht mein Quellcode aus:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{amsmath}   
\usepackage{framed} \usepackage{calc} \begin{document} \fbox{\renewcommand{\arraystretch}{2}\begin{tabular}{l} \fbox{A ist angemalt.}\\ \fbox{Und:}\\ \fbox{ Es gilt nicht für alle Elemente X der Menge M_{1} : X \:ist\: angemalt}\\ \fbox{Und:}\\ \fbox{B ist genau dann angemalt, wenn A angemalt ist}\end{tabular}} \end{document}
Dateianhänge
Textrepräsentation_in_Box.PNG
Textrepräsentation_in_Box.PNG (6.78 KiB) 7420 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von u_fischer »

Mathematik musst du als Mathematik markieren:

Es gilt nicht für alle  Elemente $X$ der Menge $M_{1}$ : 

Sei dabei konsequent: Auch wenn X alleine geht, die Schrift ist anders, und --fast wichtiger-- die Semantik stimmt dann nicht.


Novize
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 11:42

Re: Box manueller Zeilenumbruch

Beitrag von Novize »

Ok. Vielen lieben Dank.

Bisher hatte ich immer nur "komplette" Formeln gebraucht & das hat dann über \displaymath{} ganz gut funktioniert.


Antworten