Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser, einen schönen guten Tag,

ich möchte im Dokumententext auf entsprechende, zuvor mit label gesetzte unnummerierte item-Auflistungen verweisen. Dabei sollte anhand des unten angegebenen VM's auf \label{itm:Liste x} und Anhang \ref{itm:Liste x} im Dokument die Ausgabe z.B. Anhang A 1.5.2.4 folgen. Leider habe ich keine Vorstellung, wie dies abschließend zu realisieren ist.

Kann mir jemand zeigen, wie der im VM aufgestellte Code dafür abzuändern oder auch zu ergänzen ist?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus sowie freundliche Grüße

\documentclass[a4paper, DIV=12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
%\usepackage{enumitem}

\begin{document}

\appendix

\chapter*{Computerprogramm Ausdrucklisten}

\begin{labeling}{W 9.9.9.9}
\item[A 1.5.2.4\label{itm:Liste x}] $p,\rho_m,T$-, Dampfdruck- und isochoren Wärmekapazitätsdaten 
\end{labeling}

\ref{itm:Liste x}

\end{document}

Grummelgast

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Grummelgast »

Wenn nicht automatisch nummeriert wird, dann gibt es auch keine referenzierbare Nummer. Wenn der Text des Items frei gewählt also nicht automatisch wird, gibt es auch keine Notwendigkeit, das per \label und \ref zu lösen, denn dann kann es auch nie einen anderne Inhalt bekommen.

Wenn dagegen die Nummer von der Reihenfolge (und ggf. anderen Zählern) abhängt, dann sollte man nicht mit einem optionalen Argument von \item arbeiten, sondern die Regel zur Nummerierung beispielsweise mit Hilfe von enumitem automatisch umsetzen. Da entsprechende Angaben bei dir wie immer fehlen, gibt es von mir auch wie immer keine fertige Lösung.


Gast.

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Gast. »

Für mich riecht das übrigens nach einem Fall für ein Symbolverzeichnis (eventuell mit Rückwärtsreferenz), also beispielsweise einen Fall für glossaries-extra o. ä. Da in der Tat zu den Hintergründen der Liste nichts geschrieben wurde, kann ich mich aber natürlich auch irren.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Larry »

Zum besseren Verständnis und ergänzend hier noch der Aufbau der kompletten Anhangliste

\begin{labeling}{W 9.9.9.9}    
\item[A 1.1] BlaBlaBla \item[A 1.2] BlaBlaBla \item[A 1.2.1] BlaBlaBla \item[A 1.3] BlaBlaBla \end{labeling} Ergebnisse der Berechnungen mit \begin{labeling}{W 9.9.9.9} \item[A 1.3.1] BlaBlaBla \item[A 1.3.2] BlaBlaBla \item[A 1.3.3] BlaBlaBla \item[A 1.3.4] BlaBlaBla \item[A 1.3.5] BlaBlaBla \item[A 1.3.6] BlaBlaBla \item[A 1.4] BlaBlaBla \end{labeling} Einfluss des mechanischen Gleichgewichts bei \begin{labeling}{W 9.9.9.9} \item[A 1.4.1] BlaBlaBla \item[A 1.4.2] BlaBlaBla \item[A 1.4.3] BlaBlaBla \item[A 1.4.4] BlaBlaBla \item[A 1.5] BlaBlaBla \item[A 1.5.1] BlaBlaBla \item[A 1.5.1.1] BlaBlaBla \item[A 1.5.1.2] BlaBlaBla \item[A 1.5.1.3] BlaBlaBla \item[A 1.5.2] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.1] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.2] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.3] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.4] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.5] BlaBlaBla \item[A 1.5.2.6] BlaBlaBla \item[A 2.1] BlaBlaBla \item[A 2.1.1] BlaBlaBla \item[A 2.1.2] BlaBlaBla \item[A 2.1.3] BlaBlaBla \item[A 2.2] BlaBlaBla \item[A 2.2.1] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.1] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.2] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.3] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.4] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.5] BlaBlaBla \item[A 2.2.1.6] BlaBlaBla \item[A 2.2.2] BlaBlaBla \item[A 2.2.2.1] BlaBlaBla \item[A 2.2.2.2] BlaBlaBla \item[A 2.2.2.3] BlaBlaBla \item[A 2.2.2.4] BlaBlaBla \item[A 2.2.3] BlaBlaBla \item[A 2.2.3.1] BlaBlaBla \item[A 2.2.3.2] BlaBlaBla \item[A 2.2.3.3] BlaBlaBla \item[A 2.2.4] BlaBlaBla \item[A 2.2.5] BlaBlaBla \item[A 2.3] BlaBlaBla \item[A 2.3.1] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.1] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.2] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.3] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.4] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.5] BlaBlaBla \item[A 2.3.1.6] BlaBlaBla \item[A 2.3.2] BlaBlaBla \item[A 2.4] BlaBlaBla \item[A 2.4.1] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.1] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.2] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.3] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.4] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.5] BlaBlaBla \item[A 2.4.1.6] BlaBlaBla \end{labeling}

Grummelgast

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Grummelgast »

Und warum verwendest du dafür keine geschachtelten enumerate-Umgebungen mit automatischer Nummerierung?

Bezüglich Präfix, Einrückung etc. sei erneut auf enumitem hingewiesen.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Larry »

Grummelgast hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 17:16

Und warum verwendest du dafür keine geschachtelten enumerate-Umgebungen mit automatischer Nummerierung?

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Vor allem nicht die Verschachtelung.

Kannst Du einmal das an einem kurzen Beispiel aufzeigen? Danke!


Gast.

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Gast. »

Verschachtelte Listen sind in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden. Und den Rest erfährt man aus der enumitem-Anleitung. Lies das und mach fang dann an. Wenn es dann im Detail Probleme gibt, zeig was du hast. Dann kann man die Einstellungen ggf. im Detail noch anpassen, vorausgesetzt du verrätst auch, was anders sein soll. Denn bisher muss man dir immer erst alles wie Würmer aus der Nase ziehen. Deshalb reagiere ich normalerweise schon gar nicht mehr auf deine Fragen und habe das heute nur ausnahmsweise gemacht und bereue es gerade.


Gute*r Gȧst*in

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Für den Einstieg ein Beispiel für geschachtelte enumerate-Listen mit enumitem:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{enumerate}[label=A~\arabic*]
\item Blabla
\begin{enumerate}[label*=.\arabic*]
\item BlaBlaBla
\item BlaBlaBla
\begin{enumerate}[label*=.\arabic*]
\item BlaBlaBla
\end{enumerate}
Ergebnisse der Berechnungen mit
\begin{enumerate}[label*=.\arabic*]
\item BlaBlaBla\label{it:here}
\item BlaBlaBla
\item BlaBlaBla
\item BlaBlaBla
\end{enumerate}
\item BlaBlaBla
\item BlaBlaBla
\end{enumerate}
\end{enumerate}
Siehe Eintrag~\ref{it:here}.
\end{document}

Wie man Abstände und Einzüge anpasst, schaust du dann aber bitte wirklich in der enumitem-Anleitung nach, bevor du dazu Fragen stellst.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Larry »

Hallo Guter Gȧstin, einen schönen guten Morgen,

vielen, vielen Dank für Deinen verständlichen, einfach umzusetzenden Vorschlag. Ausgezeichnet für den Einstieg in die Problematik.

Ein Beispiel für vorbildliche empfehlenswerte Hilfsbereitschaft. Mach weiter so. Deshalb noch einmal herzlichen Dank.
Freundliche Grüße


Gute*r Gȧst*in

Re: Verweis auf unnummerierte item-Auflistungen

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Larry hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:55

vielen, vielen Dank für Deinen verständlichen, einfach umzusetzenden Vorschlag.

Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe tatsächlich nur die Ideen der anderen Gäst*innen aufgegriffen. Ich habe mich dabei sogar auf deren Ratschläge und Links zu den Anleitungen gestützt.

In der enumitem-Anleitung habe ich am Ende sogar ein Beispiel gefunden, das mir bezüglich der Schachtelung von enumerate-Umgebungen mit Anpassung der Nummerierung sehr geholfen hat. Damit war das dann wirklich nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Ich kannte das Paket vorher zwar schon aus Foren, habe aber noch nie selbst mit dem Paket gearbeitet. Die Anleitung hilft wirklich weiter!

Gemacht habe ich das auch nur aus eigener Neugierde. Man lernt beim Experimentieren ja fast immer so wahnsinnig viel dazu. Ich kann das nur empfehlen!


Antworten