Inhaltsverzeichnis

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von larfus_303 »

Hallo

Ein einfaches Inhaltsverzeichniss habe ich schon gemacht und in den anleitungen kommt man auch knapp über tableofcontents rüber. Aber ich bin bisher beim Lesen noch nicht über die Antwort gestolpert die ich benötige. Ich habe einen Text der aus 3 Teilen besteht. Jeder Teil hat einige Kapitel und jedes Kapitel ist wiederum aufgeteilt in subsections.usw.

Im Inhaltsverzeichniss soll nun stehen

Teil 1: Name vom Teil 1 (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)

nicht eingerückt das Kapitel

Kapitel 1: Name vom Kapitel (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)

jetzt etwas eingerückt ohne Nummer

Name der ersten Subsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)

und weiter eingerückt als die Subsection dann die Subsubsection

Name der ersten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)
Name der zweiten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)
Name der dritten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)

und vielleicht einmal die subsubsection mit Zähler

  1. Name der ersten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)
  2. Name der zweiten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)
  3. Name der dritten subsubsection (keine Punkte dafür rechts die Seitenzahl)

Gast Wirt

Re: Inhaltsverzeichniss

Beitrag von Gast Wirt »

Das ganze ist leider etwas sehr unklar. Beispielsweise hat es den Anschein, dass du zwar Kapitel (\chapter) verwendest, dann aber direkt zu Unterabschnitten (\subsection) hüpfst und dabei die Abschnitte (\section) auslässt. Das kann ich aber schwer glauben. Eventuell bezeichnest du ja auch Abschnitte fälschlich als Kapitel. Eventuell hast du aber auch keine Teile, sondern verwendest Kapitel für Teile.

Darüber hinaus hängt eine Antwort natürlich auch von der verwendeten Klasse und eventuell bereits verwendeten Verzeichnispaketen oder sogar verwendeten Überschriftspaketen ab. Also halte dich in deinem eigenen Interesse besser an die allgemeine Empfehlung, ein vollständiges Minimalbeispiel (Link beachten!) zu erstellen. Wirf von den Paketen alles raus, was unerheblich ist. Wenn du aber ein Überschriftenpaket wie titlesec oder ein Verzeichnispaket wie titletoc oder tocloft verwendest, lass diese bitte drin, weil sie für die Antwort relevant sein könnten. Auch die Struktur deines Dokuments sollte aus dem Beispiel hervor gehen und welche Gliederungsebenen nun im Dokument bzw. im Inhaltsverzeichnis nummeriert werden und welche nicht. Es macht nämlich schon ein Unterschied, ob eine Überschrift sowohl im Dokumenttext als auch im Verzeichnis oder nur bei einem davon oder gar nicht nummeriert werden soll und ob das auch für die Ebenen darunter gilt. Ebenso spielt es eine Rolle, welche Ebenen überhaupt in das Inhaltsverzeichnis sollen.

Übrigens ist mir auch nicht 100% klar, ob im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen quasi in einer eigenen Spalte alle untereinander stehen sollen oder nur mit kleinem Abstand direkt hinter der Überschrift. Ich vermute ersteres.


Gast Wirt

Re: Inhaltsverzeichniss

Beitrag von Gast Wirt »

PS: Auf die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels, bist du schon früher hingewiesen worden. Bitte beachte solche Hinweise künftig! Du sparst dir und uns damit viele Rückfragen, Missverständnisse und letztlich auch Arbeit und Frust.


larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Re: Inhaltsverzeichniss

Beitrag von larfus_303 »

Hallo Gast Wirt

Dake für die Antwort und bitte verzeih mir das ich kein VM angefügt habe. Ich habe also ein Beispiel der Ausgangslage. Ich hoffe jetzt ist es weniger Missverständlich.

\documentclass[oneside,a4paper,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}

\newpage

\part{Name von Teil 1}
\label{sec:Teil1}
% Wie lasse ich anstelle des einfachen Zählers in dem Fall (alt) "I". (neu) "Teil I." anzeigen?
% Die Ausgabe der Seite 2 kann so bleiben. Teil I. Name von Teil 1.
\newpage   

\chapter{Name von Kapitel 1}
\label{sec:Kapitel1}
% Wie lasse ich anstelle des einfachen Zählers in dem Fall (alt) "1". (neu) "Kapitel 1." anzeigen?


\section{Einleitung}
\label{sec:Absatz1}
Einleitender Text.
%Wie kann man die Nummerierung für das Inhaltsverzeichniss Ausschalten?

\subsection{Grundlagen}
\label{sec:Punkt1}
Grundlagentext
%Wie kann man die Nummerierung für das Inhaltsverzeichniss Ausschalten?

\end{document}

\newpage   

\chapter{Name von Kapitel 1}
\label{sec:Kapitel1}

\section{Einleitung}
\label{sec:Absatz1}
Einleitender Text.

\subsection{Grundlagen}
\label{sec:Punkt1}
Grundlagentext

\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 14. Mär 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Inhaltsverzeichniss

Beitrag von Grummelgast »

Unter dem Minimalbeispiel-Link ist auch angegeben, dass man Code korrekt als solchen markieren sollte. Wem die dortige Kurzanleitung dafür nicht genügt, der sollte eben die ausführlichere Anleitung zur Code-Einbettung bei goLaTeX lesen.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichniss

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi larfus,

ich habe den Code für Dich oben mal formatiert. Schau Dir trotzdem mal die Links im vorigen Beitrag an. Das richtige (einfache) Formatieren hat den Vorteil, dass man mit einem Klick direkt mit LaTeX übersetzen kann zum Testen.

Stefan


Gute*r Gȧst*in

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

KOMA-Script bietet verschiedene Möglichkeiten, die Verzeichniseinträge mit Hilfe von tocbasic zu verändern. Ich verwende hier die in Abschnitt 15.3 der KOMA-Script-Anleitung erklärten Möglichkeiten der Eintragsstile. Allerdings nutze ich die indirekte Einstellung über \RedeclareSectionCommand und \RedeclareSectionCommands, die ebenfalls in der verlinkten Anleitung erklärt ist.

\documentclass[parskip]{scrreprt}% oneside und a4paper sind Voreinstellung also überflüssig
\usepackage[ngerman]{babel}

\newcommand*{\PartPrefixFormat}[1]{Teil~#1}
\newcommand*{\ChapterPrefixFormat}[1]{Kapitel~#1}
\newcommand*{\NoNumberFormat}[1]{}
\RedeclareSectionCommand[tocentrynumberformat=\PartPrefixFormat,tocdynnumwidth]{part}
\RedeclareSectionCommand[tocentrynumberformat=\ChapterPrefixFormat,tocdynnumwidth]{chapter}
\RedeclareSectionCommands[tocentrynumberformat=\NoNumberFormat]{section,subsection}

\begin{document}

\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}

\newpage

\part{Name von Teil 1}
\label{sec:Teil1}
% Wie lasse ich anstelle des einfachen Zählers in dem Fall (alt) "I". (neu) "Teil I." anzeigen?
% Die Ausgabe der Seite 2 kann so bleiben. Teil I. Name von Teil 1.
\newpage   

\chapter{Name von Kapitel 1}
\label{sec:Kapitel1}
% Wie lasse ich anstelle des einfachen Zählers in dem Fall (alt) "1". (neu) "Kapitel 1." anzeigen?


\section{Einleitung}
\label{sec:Absatz1}
Einleitender Text.
%Wie kann man die Nummerierung für das Inhaltsverzeichniss Ausschalten?

\subsection{Grundlagen}
\label{sec:Punkt1}
Grundlagentext
%Wie kann man die Nummerierung für das Inhaltsverzeichniss Ausschalten?

\end{document}

\newpage   

\chapter{Name von Kapitel 1}
\label{sec:Kapitel1}

\section{Einleitung}
\label{sec:Absatz1}
Einleitender Text.

\subsection{Grundlagen}
\label{sec:Punkt1}
Grundlagentext

\end{document}

Neben der hier gezeigten Möglichkeit, könnte man den Nummernpräfix auch direkt bei der Erzeugung der Einträge durch umdefinieren von \addparttocentry und \addchaptertocentry hinzufügen und bei den Abschnitten und Unterabschnitten entsprechend per \addsectiontocentry und \addsubsectiontocentry weglassen. Da ich aber ohnehin die Nummernbreite bei der Ausgabe anpassen musste, habe ich alles an derselben Stelle erledigt. Übrigens kann man den Einzug ebenfalls per Optionen über dieselbe Schnittstelle ändern, falls das gewünscht wird. Ich empfehle, das in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachzulesen. Die Anleitung hast du normalerweise sogar auf deinem Rechner.


Gute*r Gȧst*in

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Achja, die Pünktchen kann man ggf. ebenfalls per Option entfernen. Dazu muss man nur den linefill-Code, genau wie in Tabelle 15.1 für Kapiteln angegeben, auf \hfill einstellen. Bei \RedeclareSectionCommands heißt die Option natürlich entspechend toclinefill (siehe Erklärung zu \RedeclareSectionCommand).

Man kann die Seitenzahl statt in einer eigenen Spalte auch direkt nach dem Eintrag setzen, wenn man das möchte. Dann muss man als linefill einen festen Abstand einstellen und sollte zusätzlich raggedpagenumber auf false setzen.

Übrigens hast du in deiner Erklärung ganz oben section gar nicht erwähnt, dafür aber exlizit subsubsection. Im Beispiel ist dagegen \section verwendet aber nicht \subsubsection. Ich bin daher vom Beispiel ausgegangen und habe die Erklärung vom Anfang erst einmal ignoriert. Bitte achte auf Konsistenz von Erklärung und Beispiel. Und wenn Erklärung und Beispiel zusammen in einem Beitrag stehen, ist das natürlich ebenfalls von Vorteil. Dann müssen sich Helfer*innen das nicht erst alles zusammensuchen.


larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von larfus_303 »

@Stefan: Ja es macht absolut Sinn den Code in einer Leserfreundlichen Weise bereitzustellen.

@Guter Gȧstin: Das ist genau das was ich suchte. 1000 Dank. Ich bitte um Verzeihung für die Missverständlichkeiten und bedanke mich für die Unterstützung so wie den Tip mit dem Koma-Script. Meine LaTeX-Anleitung in Papierform ist im Vergleich dazu schon etwas in die Jahre gekommen. ISBN: 3-89319-434 - 7 :D


Gute*r Gȧst*in

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Wenn Google, recht hat, ist das die ISBN vom alten Kopka, oder? Kopka kennt jedenfalls KOMA-Script nicht. AFAIK kennt die alte Auflage noch nicht einmal LaTeX2e, sondern behandelt das seit 1994 veraltete LaTeX 2.09. Bei LaTeX ist in den letzten über 25 Jahren extrem viel passiert. Den Kopka kannst du also weitgehend vergessen.

Wenn man keine Standardklasse verwendet, lohnt es sich eigentlich immer, die Anleitung zur Klasse auch zu lesen. Bei KOMA-Script-Klassen, wie der von dir verwendeten scrreprt, würde ich sogar dazu raten, auch in die anderen Kapitel der KOMA-Script-Anleitung zumindest einen Blick zu werfen, damit man weiß was mit KOMA-Script noch alles geht.


Antworten