Inhaltsverzeichnis

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von larfus_303 »

Ja richtig Helmut Kopka.
Für Spezielle Sachen ist es einfach nicht mehr aktuell weil zu alt. Aber für die Grundlagen, Schriften, Gößen, Boxen, Mathe, Sonderzeichen steht immer mal wieder etwas drin was man verwenden kann.

Darum danke für Deine Anleitung. Etwas modernes ist sicher von nutzen.


Grummelgast

Re: Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Grummelgast »

Nein, gerade für Fonts ist es total veraltet. Nicht nur, dass man \bf, \it, \rm, \sf, \sl, \tt heute nicht mehr verwendet, im Zeitalter von LuaLaTeX und XeLaTeX ist es außerdem viel einfacher Fonts abseits der 1-Byte-Codierungen zu verwenden.

Einhergehend brauchen wir Umlaute auch nicht mehr mit babel-shorthands einzugeben oder gar mit TeX-Codierung. Wir müssen nicht einmal mehr inputenc laden (und sollten es für UTF8-codierte Dokumente eigentlich auch nicht mehr). Selbst Dinge wie Anführungen sind eigentlich im Kopka nicht mehr zeitgemäß dokumentiert. Dafür verwendet man besser csquotes und hat dann maximale Flexibilität. Auch im Bereich Mathematik sind wir mit unicode-math inzwischen bei ganz anderen Möglichkeiten angekommen.

So sind selbst die Grundlagen im Kopka an vielen Stellen überholt.

Vor 30 Jahren war IMHO der Kopka (ja, ich weiß, dass es mehrere Bände gab, große Verbreitung hatte aber vor allem der erste Band) das beste deutschsprachige LaTeX-Buch auf dem Markt. Aber schon damals hatte es didaktische und auch inhaltliche Mängel. So haben wir ihm Generationen von falschen Binde- und Gedankenstrichen (wurden AFAIK in der 4. Auflage tatsächlich korrigiert), Kästchentabellen etc. zu verdanken. Heute würde ich den niemandem mehr empfehlen. Überhaupt würde ich niemandem mehr ein LaTeX-2.09-Buch zum Lernen von oder Nachschlagen über LaTeX(2e) empfehlen. Leute, inzwischen steckt (endlich) L3 bereits im LaTeX-Kernel und wird auch vom LaTeX-Kernel selbst genutzt. Es ist Zeit, sich von seinen alten Schätzchen zu verabschieden.


Antworten