Kästen um Absätze

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Janyyy

Kästen um Absätze

Beitrag von Janyyy »

Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem damit begonnen, mich mit LaTex vertraut zu machen. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem, für welches ich bislang keine perfekte Lösung finden konnte. Aus diesem Grund würde ich nun hier gerne um Hilfe bitten.
Ich habe das Ergebnis, das ich zukünftig gerne in LaTeX produzieren möchte, einmal in Word erstellt und dem Post beigefügt.

Beispiel.PNG

Um es aber nochmals kurz zusammenzufassen: Ich hätte in meinem Dokument gerne Boxen / Kästen für Definitionen, Beispiele etc. Diese Boxen sollten einen farbigen Rahmen und einen farbigen Hintergrund haben. Innerhalb der Boxen solle jede beliebige Art von Inhalt eingefügt werden können (Text, Formeln, Bilder, ...). Diese Kästen sollen immer die volle Breite der Seite ausnutzen und Text innerhalb der Kästen soll so umgebrochen werden, dass dieser immer ein wenig Abstand zu den Rahmen behält. Wichtig wäre mit auch die Möglichkeit, jedem Kasten eine Überschrift geben zu können, welche in einem eigenen Kasten steht, welcher ebenfalls einen farbigen Rahmen und einen farbigen Hintergrund haben sollte. Die zwischen den beiden Kästen sollte dann noch ein kleiner Abstand sein.
Schon wäre es auch - ich befürchte jedoch, dass dies die Schwierigkeit ins Unermessliche treibt - , wenn sich eine Möglichkeit finden ließe, dass sich die Kästen über mehrere Seiten verteilen können und automatisch umgebrochen wird.

Ich weiß, zum Thema Kästen und Boxen sollte man im Internet eigentlich fündig werden, nachdem ich nun aber stundenlang verschiedenen Optionen ausprobiert habe, das Ergebnis mich letzten Endes dann aber doch nicht überzeugen konnte, habe ich nun kapituliert.
Über eure Hilfe würde ich mich daher wirklich sehr freuen!


Gast.

Beitrag von Gast. »

Eigentlich muss man bei diesen Wünschen nicht lange nach Empfehlungen für tcolorbox suchen.


Antworten