Rahmen mit Fußnote

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Rahmen mit Fußnote

Beitrag von larfus_303 »

Hallo

Kann mir bitte jemand ein Minibeispiel schicken wie man einen Rahmen (einfache schwarze Linie) um einen Text erzeugt der eine Fußnote enthält. Und jetzt soll die Fußnote aber nicht unter dem Text stehen sondern zusammen mit den anderen Fußnoten aus dem Text außerhalb des Rahmens unten im Fußnotenbereich.

larfus


Stammgast

Re: Rahmen mit Fußnote

Beitrag von Stammgast »

% Lesen einer Einführung ist sinnvoll!
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \noindent
  \frame{%
    \parbox{\linewidth}{%
      \blindtext\footnotemark%
    }%
  }
  \footnotetext{\blindtext}

  \noindent
  \fbox{%
    \parbox{\dimexpr\linewidth-2\fboxsep}{%
      \blindtext\footnotemark%
    }%
  }
  \footnotetext{\blindtext}
\end{document}

larfus_303
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 14:10

Re: Rahmen mit Fußnote

Beitrag von larfus_303 »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nach kompletter Textüberarbeitung sieht alles gut bei mir aus.
Weist Du zufällig auch in welcher Reihenfolge die Usepackages angeordnet werden müssen? ich habe noch eine Fehlermeldung:

LaTeX Warning: thebiblography environment or \BreakBibliography before end of thebibliography environment on input line 10.

in dieser besagten Zeile 10 beginnt mein Text


Antworten