Formatierung eines Gedichtbandes

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


oiseau
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 17:57

Formatierung eines Gedichtbandes

Beitrag von oiseau »

Guten Abend,

ich möchte einen Gedichtband mit Latex erstellen und würde gern eine Formatierung wie in dem beigefügten Beispiel verwenden.
Die Überschriften sollen jeweils linksbündig angeordet sein. Das Gedicht mit der längsten Zeile soll horizontal zentriert werden, alle anderen Gedichte sollen sich linksbündig in diesem orientieren. Jedes Gedicht soll außerdem mit einem rechtsbündigen Datum versehen werden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann? Kann man so etwas auch dynamisch mit einem eigenen Befehlssatz bewerkstelligen, wie beispielsweise:

\poem{Titel1}{Gedichttext1}{Datum}
\poem{Titel2}{Gedichttext2}{Datum}
\poem{Titel3}{Gedichttext3}{Datum}
...

Entwurf.png