TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Seeba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:45

TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Seeba »

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr zuletzt ein LateX Dokument übersetzt. Jetzt kann Texmaker nicht mehr wie gewohnt aus dem Dokument eine PDF erstellen.

Ich habe ein ganz einfaches Programm geschrieben, um zu sehen ob es an der Komplexität des Dokuments liegt. Die Fehlermeldung bleibt gleich:

Error : could not start the command : pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Testdocument".tex

Testdokument:
\documentclass[11pt]{article}

\begin{document}
This is my first document.
\end{document}[/doc][/MWE][/CTAN]

Versionen:
Texmaker 5.0.4
Windows 10

Kann mir jemand ein Tipp geben?
Herzlichen Dank.

Seeba


Stamm-Gast

Re: TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Stamm-Gast »

Ist denn außer dem Editor auch noch ein (La)TeX-System (»TeX Live« oder »MiKTeX«) installiert?


Seeba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:45

Re: TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Seeba »

Es ist nur noch Jabref installiert.


gast

Re: TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Beitrag von gast »

TeXmaker ist nur ein Editor. Es erstellt also nie selbst PDFs. Stattdessen wird dazu immer pdflatex, lualatex, xelatex einer TeX-Distribution aufgerufen, die man getrennt von TeXmaker installieren muss. Siehe dazu auch die beiden Links in Stamm-Gasts Kommentar und ggf.: Wie installiere ich LaTeX?


Seeba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Aug 2015, 19:45

Re: TeXMaker erstellt keine PDF mehr

Beitrag von Seeba »

In der Tat. Hatte zwischenzeitlich mein Betriebssystem erneuern müssen und Miktex vergessen zu installieren... :?

Danke!


Antworten