PDF lässt sich nicht erzeugen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

PDF lässt sich nicht erzeugen

Beitrag von update.freak »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu erstellen und bekomme beim PDF-Erzeugen einige Fehlermeldungen (siehe Anhang).
Minimalbeispiel:

\documentclass[fontsize=12pt,ngerman,sans]{moderncv}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\moderncvstyle{classic}
\moderncvcolor{blue}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fontawesome}
\moderncvicons{awesome}
\usepackage{ragged2e}

\firstname{Max}
\familyname{Mustermann}
\title{M.Eng.}
\address{Straße. 2}{22222 Neu}
\phone{1111}
\mobile{1111}
\email{mail}
\AtBeginDocument{\renewcommand\enclname{Anlagen}}

\begin{document}
\recipient{\mbox{Muster GmbH + Co KG}}{Straße 10\\ 11111 Test}
\date{\today}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
\closing{Mit freundlichen Grüßen\\
}
\enclosure{Zeugnisse}

\makelettertitle
\justifying

bla bla
\makeletterclosing

\newpage

\makecvtitle

\vspace{1cm}

\section{Ausbildung}
\cventry{01/2000--08/2020}{Testschule}{Allgemeine Hochschulreife}{Abschlussnote: 1,0}{}{}
\end{document}

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man den Fehler behebt?

Dateianhänge
Error-Meldungen.txt
(51.46 KiB) 156-mal heruntergeladen

gast

Re: PDF lässt sich nicht erzeugen

Beitrag von gast »

moderncv lädt mit \moderncvicons{awesome} selbst das Paket fontawesome5. Das kann nicht zusammen mit dem Paket fontawesome verwendet werden, das du zuvor explizit lädst. Also lass fontawesome weg.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Leider erkennt man solche Dinge nur, wenn man in den Quellcode schaut (oder sich die ganze log-Datei näher anschaut), weil der Autor von moderncv es nie für notwendig erachtet hat, eine vernünftige Anleitung zu dem Paket zu schreiben. Die existierende Kurzanleitung führt noch nicht einmal alle Einstellungen auf. Von \moderncvicons erfährt man beispielsweise nicht einmal aus den Beispielen. Mir ist die Verwendung von moderncv deshalb zu sehr trial-and-error. Außerdem genügt mir für einen Lebenslauf eine Liste oder eine Tabelle. Da brauche ich keine eigene Klasse für.


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

Re: PDF lässt sich nicht erzeugen

Beitrag von update.freak »

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Damit funktioniert es. Leider sind die Icons damit etwas verschieden (siehe Anhang).

Wie könnte man dieses Design nachbauen (insbesondere die Balken im Anhang und die Icons_SOLL, um von moderncv wegzukommen?

Dateianhänge
Balken.png
Balken.png (6.06 KiB) 4531 mal betrachtet
Icons_SOLL.png
Icons_SOLL.png (6.03 KiB) 4531 mal betrachtet
Icons_IST.png
Icons_IST.png (6.65 KiB) 4531 mal betrachtet

gast

Re: PDF lässt sich nicht erzeugen

Beitrag von gast »

Balken kann man problemlos mit \rule erzeugen. Icons sucht man sich entweder aus symbols-a4 aus oder bindet sie per \includegraphics direkt als Abbildung ein.


update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 21:36

Re: PDF lässt sich nicht erzeugen

Beitrag von update.freak »

super, dank dir!


Antworten