flashcards und minipage? Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Trippkees
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 20:06

flashcards und minipage?

Beitrag von Trippkees »

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum ist. Erst mal das Minimalbeispiel:

\documentclass[avery5388,frame]{flashcards}
\usepackage{graphicx}
%
\begin{document}
%
\begin{flashcard}[]{Karteikarte 1}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
	Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.   
\end{minipage} \begin{minipage}[t]{0.45\textwidth} \begin{center} \includegraphics[width=0.9\textwidth]{example-image-a} \end{center} \end{minipage} \end{flashcard} % \end{document}

Das Problem: Ich muss Text und eine Grafik auf einer Karteikarten unterbringen. Um Platz zu sparen, soll links der Text und rechts die Grafik stehen. Der Text auf der linken Seite soll aber ganz normal ganz oben anfangen. Offensichtlich ist die interne Ausrichtung von flashcards das Problem. Ich dachte, das geht mit \cardbackstyle{empty} ...!? Ist das mit minipage vielleicht der falsche Ansatz? Geht das überhaupt mit flashcards?


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: flashcards und minipage?

Beitrag von Bartman »

Der Befehl und das gewählte Argument lassen mich vermuten, Du möchtest den Text und die Abbildung am oberen Rand stehen haben.

\documentclass[avery5388,frame]{flashcards}
\usepackage{graphicx}

\cardbackstyle{empty}

\begin{document}
\begin{flashcard}{Karteikarte 1}
    \centering
    \begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
        Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. 
        Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, 
        springe ich ein: der Blindtext.
    \end{minipage}
    \quad
    % https://golatex.de/viewtopic.php?f=6&t=4688
    % https://texwelt.de/fragen/4116
    \raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{%
        \includegraphics[width=0.45\textwidth]{example-image-a}%
    }
\end{flashcard}
\end{document}

Trippkees
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 20:06

Re: flashcards und minipage?

Beitrag von Trippkees »

Vielen Dank! Funktioniert super! Dein "Link" ist auch interessant:

Wie kann man Text und Grafik nebeneinander an der Oberkante ausrichten?

Ich werde mich hier ggf. noch mal melden. Muss mir die Lösungen noch mal in Ruhe ansehen ...


Antworten