Das Einfügen der Pfeilspitze beeinflusst den Pfadverlauf. Erklärungen dazu findest Du in der Doku im Unterabschnitt »Bending and Flexing« des Abschnitts »Arrow Keys: Configuring the Appearance of a Single Arrow Tip«. Dort steht auch, wie Du das Verhalten beeinflussen kannst: Lade die blending Bibliothek und verwende die Option flex oder flex' für die Pfeilspitze. Die Unterschiede zwischen den beiden Optionen sind dort ebenfalls erklärt.
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc, angles, arrows.meta}
\usetikzlibrary{bending}% bending laden
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[>={Latex[flex]}]% <- Option flex verwenden
\path (0,0) coordinate (S);
\draw (S) -- +(68:5.2cm) coordinate (A);
\draw (S) -- +(19:3.2cm) coordinate (P1) -- ([turn]-79:1.5cm) coordinate (N);
\pic[draw=red, <-, angle radius=7mm, fill=red!20]{angle = P1--S--A};
\pic[draw=blue, <-, angle radius=4mm, fill=blue!20]{angle = N--P1--S};
\end{tikzpicture}
\end{document}
- gl_winkelfuellung1.png (10.23 KiB) 4300 mal betrachtet
Eventuell macht es auch Sinn die Winkel in der Hintergrundebene zu zeichnen und zu füllen:
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc, angles, arrows.meta,bending}
\usetikzlibrary{backgrounds}% backgrounds laden
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[>={Latex[flex]}]
\path (0,0) coordinate (S);
\draw (S) -- +(68:5.2cm) coordinate (A);
\draw (S) -- +(19:3.2cm) coordinate (P1) -- ([turn]-79:1.5cm) coordinate (N);
\begin{scope}[on background layer]% Winkel in Hintergrundebene
\pic[draw=red, <-, angle radius=7mm, fill=red!20]{angle = P1--S--A};
\pic[draw=blue, <-, angle radius=4mm, fill=blue!20]{angle = N--P1--S};
\end{scope}
\end{tikzpicture}
\end{document}
- gl_winkelfuellung2.png (9.3 KiB) 4300 mal betrachtet