Tikz

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Täx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 15:21

Tikz

Beitrag von Täx »

Servus,
Ich suche nach Möglichkeiten um bestimme minipage-Bereiche eines Dokumentes zu optimieren.
In den Bereichen wird über tikzpicture ein Schreibmuster generiert indem eine Person etwas per Hand einschreiben kann:

\begin{tikzpicture}
\draw[step=0.5cm,lightgray,very thin] (0,0.5) grid (15,-10);
\draw[color=black] (0,0.5) rectangle (15,-10);
\end{tikzpicture}

Allerdings möchte ich an einigen Stellen diese Muster selber mit Text befüllen. Zur Zeit springe ich hier mit nodes von Zeile zur Zeile und muss jedesmal aufpassen dass ich:

  1. In den Quadraten liege
  2. Den Bereich des Rechteckes (Rand) nicht verlasse.

Da dies recht Mühsam ist, suche ich nach einer Möglichkeit wie ich einen kompletten Text am besten einfügen kann, ohne ihn in mehrere Zeilen unterbrechen zu müssen. Dadurch dass ich mich in einem minipage-Bereich befinde bin ich allerdings etwas limitiert. Zudem muss der Abstand von Zeile zu Zeile genau in die 5mm-Kasten passen. Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank