Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Beitrag von AndreaTh »

Liebes Forum,
der Betreff sagt es eigentlich schon.
Ich habe darum zwar keine aktuellen Schwierigkeiten, würde aber trotzdem gern wissen, warum Latex sowas macht, damit ich das auf lange Sicht auch mal abstellen kann.
Es geht um das \centering im Minimalbsp. Das wird immer da "angemeckert", also rot hinterlegt, wo ich es verwende, aber trotzdem ausgeführt.
Ich benutze TexStudio und kompiliere mit Lualatex.

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\begin{document}
	\begin{figure}[h!]
	\begin{centering}
	 		\includegraphics[width=0.2\textwidth,height=7cm]{beispiel.pdf}
			\captionof*{figure}{Bildunterschrift}
	\end{centering}
	\end{figure}
\end {document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Beitrag von markusv »

Hallo.

TeXstudio markiert Stellen, wenn Befehle/Umgebungen nicht erkannt werden. Bei diesem Beispiel liegt es daran, dass \centering ein Schalter ist und keine Umgebung. Die äquivaltene Umgebung wäre center. In deinem Beispiel möchtest du vermutlich den Schalter \centering, da die center-Umgebung zusätzlichen horizontalen Abstand einfügen würde.

Der Befehl \captionof{figure}{} ist hier auch überflüssig, da du ja bereits in einer figure-Umgebung bist. \caption{} reicht in diesem Falle.

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\begin{document}
	\begin{figure}[ht]
		\centering
	 	\includegraphics[width=0.2\textwidth,height=7cm]{example-image}
		\caption*{Bildunterschrift}
	\end{figure}
\end {document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Beitrag von gast »

AndreaTh hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:18

warum Latex sowas macht

Nur als Ergänzung noch einmal der deutliche Hinweis: LaTeX macht da gar nichts. Das ist der Editor und hat mit dem, was LaTeX macht, erst einmal nichts zu tun. Es hat aber etwas damit zu tun, dass ein Editor vorab schlicht nicht von allem erkennen kann, ob es korrekt ist oder nicht. Die Einfärbungen sind daher nur als Hinweis zu verstehen! Tatsächliche Fehler kann erst LaTeX melden. Beim LaTeX-Lauf wird dann eine log-Datei erzeugt, die ein guter Editor wie TeXstudio auch auswertet, um dann echte Fehler zu melden. Trotzdem kann es sich lohnen auch einmal einen tieferen Blick in die log-Datei zu werfen.


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Beitrag von AndreaTh »

Danke für die hilfreichen Hinweise an alle.
Den \captionof Befehl brauche ich unbedingt, weil ich einen fremden Text setzen muß und den also möglichst buchstaben- und zeichengetreu nachbilden muß. Nur mit \caption gibts einen Standard-Eintrag, der hier nicht paßt.
Das mit der log-Datei hab ich mir auch schon gedacht. Nur muß ich dann erstmal nach Hilfestellung zum Auswerten graben, werd ich tun. Danke noch einmal.


gast

Re: Rot hinterlegter Quellcode wird trotzdem ausgeführt

Beitrag von gast »

AndreaTh hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 12:13

Nur mit \caption gibts einen Standard-Eintrag, der hier nicht paßt.

Deshalb hat markusv ja auch \caption* und nicht \caption verwendet. :roll:
Siehe dazu die caption-Anleitung.


Antworten