Latex oder Markdown/Pandoc

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Koda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 19:17

Latex oder Markdown/Pandoc

Beitrag von Koda »

Guten Abend

Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze weile hier mit.

Ich lese mich nun schon eine ganze weile ins Thema Markdown und/oder Latex ein. Es gibt sehr viele Themen dazu, wobei die meisten Themen 5 Jahre oder älter sind. Ich habe auch etwas das Gefühl, dass dies hier vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle ist. Aber wer weiss. Vielleicht ist es auch genau die richtige.

Vielleicht etwas zur Vorgeschichte oder zu meinem Vorhaben und meinem "Dilemma".

Ich entwickle mit der IDE's von Jetbrain, vorwiegend mit PhpStorm. Das ganze mit GitLab als Gitplattform. Soweit so gut. Für diese Programme möchte ich kleine Anleitungen machen. Als das begann habe ich schnell Markdown im Zusammenhang mit Mkdocs oder Jekyll entdeckt. Ich kann damit versionierte Anleitungen erstellen und diese noch einfacher im HTML Format Veröffentlichen. Soweit so gut.

Ich habe auch eine ca. 100 Seitige Dokumentation welche für meine eigene Anwendung ist. Also Anleitungen, Tipps, Häufige Fehler, etc.
Ich glaube hier habe ich schon alle Programme durch. Synology Notes, OneNote, Office Programme inkl. Sharepoint, Evernote, Trilium und wie die alle hiessen.
Nun liegt es nah dies ebenfalls mit Markdown und Mkdocs oder so zu machen. Zumal ich schon sehr oft froh gewesen wäre wenn meine Dokumentation Versioniert hätte. Soweit auch hier so gut.

Als ich mich weiter mit dem Thema befasst habe stolperte ich unweigerlich auch auf das Thema Latex. Bald muss ich noch fürs erste mehrere kleine Abschlussarbeiten (nur je 10 Seiten) erstellen. Die Idee auch für spätere Arbeiten fiel schnell auf Latex.
Für mich spricht da ein sauberes Layout, immer der selbe Aufbau und einfache PDF erstellung.
Ebenfalls bieten auch sehr viele Unis Latexvorlagen an. Daher denke ich das Latex noch stark verbreitet ist.

Also habe ich weiter gesucht. Da Latex vom anfänglichen Aufwand zwar grösser ist aber mehr Möglichkeiten bietet (auch wenn ich nur wenig bis keine Mathematischen Formeln habe) dachte ich lieber gleich auf Latex gehen.
Beim weiteren suchen nach Latex bin ich auf die folgenden Punkte gestossen die mit Latex nicht oder schlecht Möglich sind:

  • Keine Möglichkeit Mkdocs und Co zu verwenden.
  • Allgemein schwierig ins HTML Format zu kommen.
  • Fehlende Möglichkeiten gute eBooks zu erstellen (epub, mobi, azw oder sonstiges)

Das ganze würde dann ja eher wieder für Markdown/Pandoc sprechen. Da aber viele Beiträge sehr alt sind weiss ich nicht ob das alles noch so ist.
Ich habe erst etwas mit Markdown gespielt und werde mir auch noch Latex anschauen. Ich bin aber eher der Typ der versucht erst alle Fakten zu sammeln.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Erfahrungen zu lesen was das ganze Thema betrifft.

Ich gehe nun mal etwas weiter recherchieren und freue mich auf eure Antworten.

Gruss Koda


gast

Re: Latex oder Markdown/Pandoc

Beitrag von gast »

Koda hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 20:12

* Allgemein schwierig ins HTML Format zu kommen.

tex4ht, lwarp

Koda hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 20:12

* Fehlende Möglichkeiten gute eBooks zu erstellen (epub, mobi, azw oder sonstiges)

tex4ebook

Markdown ist eine feine Sache, aber eben auch stark beschränkt. Daher wird es beispielsweise auch von LaTeX-Paketentwicklern inzwischen immer öfter für die READMEs verwendet, aber für die Paketanleitungen dann doch eher nicht.

Noch ein gutes Mittel für "schnelle Dokumenterstellung" ist dem Vernehmen nach übrigens org-mode.

Eine allgemeine Empfehlung ist schwierig bis unmöglich. Letztlich kommt es darauf an, womit du am besten zurecht kommst und was deine Anforderungen am besten erfüllt.


Antworten