File-Fehlermeldungen über Nacht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von u_fischer »

Lass das --self beim tlmgr-Aufruf weg, in windows muss man die Schritte trennen. Also rufe nur

tlmgr update --all

auf.


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Danke an alle für den neuen Input!
Mit "tlmgr update --verify-repo=none --self --all" konnte ich nun scheinbar etwas aktualisieren, leider aber ohne wirklichen Erfolg. Falls es von Bedetung sein sollte, so sah die Konsole anschließend aus:

Konsole1.JPG
Konsole2.JPG

Den Beispielcode habe ich in einem neuen Dokument, in einem neuen und leeren Ordner abgespeichert und kompiliert. Leider traten immer noch die selben Fehler auf, wie schon in oberen Nachrichten beschrieben :/
Hier die neue .log-Datei

Fehlerbeispiel2.log
(21.15 KiB) 130-mal heruntergeladen

Sollte als letztes Mittel doch über eine Neuinstallation diskutiert werden, wie sinnvoll wäre es die TeX-Distribution zu wechseln? Oder bereitet es - wie in einer Antwort schon angedeutet - nur noch mehr Probleme?


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Da bei meinem Problem ja überwiegend Fehler im Code der babel.sty oder ngerman.ldf Dokument angezeigt werden, hier nochmal ein anderer Ansatz. Im folgenden steht ein Code-Ausschnitt des babel.sty von unserem Beispielcode "Fehlerbeispiel":

\bbl@trace{Option 'main'}
\ifx\bbl@opt@main\@nnil
  \edef\bbl@tempa{\@classoptionslist,\bbl@language@opts}
  \let\bbl@tempc\@empty
  \bbl@for\bbl@tempb\bbl@tempa{%
    \bbl@xin@{,\bbl@tempb,}{,\bbl@loaded,}%
    \ifin@\edef\bbl@tempc{\bbl@tempb}\fi}
  \def\bbl@tempa#1,#2\@nnil{\def\bbl@tempb{#1}}
  \expandafter\bbl@tempa\bbl@loaded,\@nnil
  \ifx\bbl@tempb\bbl@tempc\else
    \bbl@warning{%
      Last declared language option is `\bbl@tempc',\\%
      but the last processed one was `\bbl@tempb'.\\%
      The main language cannot be set as both a global\\%
      and a package option. Use `main=\bbl@tempc' as\\%
      option. Reported}%
  \fi
\else
  \ifodd\bbl@iniflag  % case 1,3
    \bbl@ldfinit
    \let\CurrentOption\bbl@opt@main
    \bbl@exp{\\\babelprovide[import,main]{\bbl@opt@main}}
    \bbl@afterldf{}%
  \else % case 0,2
    \chardef\bbl@iniflag\z@  % Force ldf
    \expandafter\let\csname ds@\bbl@opt@main\endcsname\bbl@loadmain
    \ExecuteOptions{\bbl@opt@main}
    \DeclareOption*{}%
    \ProcessOptions*
  \fi
\fi
\def\AfterBabelLanguage{%
  \bbl@error
    {Too late for \string\AfterBabelLanguage}%
    {Languages have been loaded, so I can do nothing}}
\ifx\bbl@main@language\@undefined
  \bbl@info{%
    You haven't specified a language. I'll use 'nil'\\%
    as the main language. Reported}
    \bbl@load@language{nil}
\fi
\endinput
%%
%% End of file `babel.sty'.

Der Ausschnitt beschränkt sich auf line 1113 bis Ende, da hier die Errors konzentriert auftreten.

babel_sty.JPG

Könnte es sich da einfach um Syntax-Fehler handeln, die das ganze Dokument beschädigen? Wie sieht denn der babel.sty -Code bei funktionierenden LaTeX-Programmen aus? Ohne zu wissen ob dieser Weg zielführend wäre, aber wäre auf jeden Fall echt toll wenn jemand den babel.sty Code ab Zeile 1113 abgleichen könnte, falls es nicht zu aufwändig wäre. Damit keine Missverständnisse entstehen, diesen Beispielcode:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor
\end{document}

gast

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von gast »

babellsty hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 12:11

Mit "tlmgr update --verify-repo=none --self --all" konnte ich nun scheinbar etwas aktualisieren,

Wie Ulrike schon sagte, schließt unter Windows --self alle anderen Aktualisierungen aus. Also beschränke dich auf:

tlmgr update --all

Nur, wenn dir dabei mitgeteilt wird, dass ein Infrastrukturupdate benötigt wird, führe zunächst

tlmgr update --self

und anschließend erneut

tlmgr update --all

aus.

Über die GUI geht es ggf. einfacher. Man muss sich eben erst einmal ein wenig damit befassen. Aber dann ist sie leicht zu handhaben.

Irgendwas an babel selbst herumzudoktern ist dagegen nicht zu empfehlen.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von MoeWe »

Hochinteressant. Das Update hat ganz offenbar funktioniert. Zumindest legen die Screenshots das nahe. Außerdem sind in der .log-Datei alle Pakete nun aktuell. Ich kann auch keine weiteren relevanten Abweichungen in der .log-Datei zu der von meinem Rechner finden, wo das Beispieldokument brav kompiliert.

Die Fehler werden zwar in babel.sty gemeldet allerdings ist es fast ausgeschlossen, dass dort allein das Problem liegt, denn dann könnten wir das Problem ja auch reproduzieren. Wenn Du nicht händisch an der Datei herumgepfuscht hast, dann sollte sie bei Dir ja genau so sein wie bei uns. Zur Sicherheit habe ich aber nachgeprüft, dass der von dir gezeigte Abschnitt von babel.sty exakt so auch in meiner babel.sty zu finden ist.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von u_fischer »

Du kannst ja mal versuchen babel neu zu installieren

tlmgr remove babel 
tlmgr install babel 

babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Mit "tlmgr update --all" traten tatsächlich noch weitere updates auf!
Der Versuch babel neu zu installieren scheiterte jedoch mit folgender interessanten Mitteilung:

babel1.JPG

Noch zu der .log-Datei,

MoeWe hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 16:33

Ich kann auch keine weiteren relevanten Abweichungen in der .log-Datei zu der von meinem Rechner finden, wo das Beispieldokument brav kompiliert.

dies war denk ich mal auf die Aktualität der Pakete bezogen oder? Denn meine .log-Datei wimmelt ja nur so von "Undefined control sequence"-Errors und über was er alles meckert ^^"
Aber noch vielen Dank fürs abgleichen!


gast

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von gast »

Ein Paket, das von einem anderen installierten Paket installiert wurde, kann man nicht einfach entfernen. Will man das erzwingen, was ich nicht empfehlen würde, muss man Option --force mit angeben.

Um ein bereits installiertes Paket erneut zu installieren muss man Option --reinstall mit angeben.

Siehe dazu die tlmgr-Anleitung, die man wahlweise mit tlmgr help oder texdoc tlmgr (in unterschiedlichen Formaten) bekommt.


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Ich habe die Neuinstallation von babel probiert, ob es richtig angegangen war weiß ich nicht. Zumindest sagte die Konsole folgendes:

neuinstallationbabel.JPG

Auf jeden Fall hat sich an den auftretenden Fehlern leider gar nichts geändert...


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Neue Erkenntnis!
Der Fehler bei babel tritt nur bei "ngerman" auf. Andere Sprachen in der Dokumentenklasse (zB. \documentclass[swedish]{article}) werden problemlos kompiliert.
Auch bei "[german]" meckert er nicht... ist "[ngerman]" denn veraltet, oder wird jemand schlau aus der Sache?
Auf jeden Fall lässt sich zu meiner Erleichterung das ganze Problem auf "ngerman" reduzieren.


Antworten