File-Fehlermeldungen über Nacht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Hallo liebes Forum,

ich entschuldige alle groben Formfehler schon mal im vorraus. Mein erster Beitrag...
Vorab, ich verwende die TeX live Distribution und schreibe mit TeXstudio.

Folgendes Problem:
Nach öffnen und kompilieren einer Bewerbungs/CV-Vorlage aus dem Internet, traten schwerwiegende Fehler (nicht direkt im Code sondern in Files) in unterschiedlichen TeX-Dokumenten auf, die vorher alle einwandfrei funktioniert hatten.
Ob es aus diesem Grund sinnvoll ist ein Minimalbeispiel anzugeben, weiß ich nicht. Dennoch, hier die Datei (eine CV-Vorlage (nicht die vermeintliche Problemdatei!), die vorher ohne Probleme funktionierte) verlinkt. Diese kann ich nun nicht mehr korrekt kompilieren.
https://www.timoschindler.de/wp-content ... ermann.zip

Im Code wird mir bei der verlinkten TeX-Datei der Error bei \begin{document}mit "Extra \fi. \begin." angezeigt. Weiter Fehlermeldungen in den Files:

  • ngermanb.ldf
  • babel.sty

in anderen, mathematischen Dokumenten zudem

  • amsmath.sty
  • amsgen.sty
  • amstext.sty
    Ausschnitt aus den Fehlermeldungen
    Ausschnitt aus den Fehlermeldungen

ohne dass ich an diesen Files irgendwas geändert hätte!

Die eigentliche Frage, ist dieses Problem behebbar? Oder sollte ich eher über ein Neuinstallation von TeX live nachdenken, wenn das so einfach ginge?

In der Hoffnung auf einen Ausweg aus diesem Mysterium,
babellsty

--- Edit ---
Das Problem lässt sich auf die Verwendung von babel in Kombination mit "ngerman" reduzieren.

Zuletzt geändert von babellsty am Mo 14. Dez 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von MoeWe »

Eine Neuinstallation sollte meiner Meinung nach eines der letzten Mittel sein. Erst solltest Du versuchen, den Problem so auf den Grund zu gehen. Es besteht nämlich bei vielen Problemen die Chance, dass eine hastig durchgeführte Neuinstallation gar nichts bringt oder die Sache noch schlimmer macht.

Ohne echtes Minimalbeispiel ist es natürlich schwieriger, einen Tipp zu geben (ich möchte ungern irgendwelche .zip-Archive von mir unbekannten Internetseiten herunterladen, die dann womöglich eine riesige Ansammlung an Code enthalten, durch den ich erstmal durchsteigen muss). Daher schlage ich vor, zunächst ein möglichst kleines Dokument zu bauen, dass das Problem reproduziert. Das grenzt dann die möglichen Fehlerquellen schon enorm ein.

Wenn hier wirklich schon beim Laden von babel Fehler kommen, dann kann man es ja mal mit

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor
\end{document}

probieren. Vielleicht reicht das schon. (Insbesondere, da Du ja sagst, der Fehler tritt bei allen möglichen Dokumenten auf.)

Ansonsten nimmst Du eben ein Dokument, das bei Dir den Fehler reproduziert, und löschst so lange Code raus, bis Du den problematischen Code (und damit ein Minimalbeispiel) isoliert hast.

Lade dann bitte die vollständige .log-Datei von dem LaTeX-Lauf auf Deinem Minimalbeispiel hier hoch. Dann können wir die Fehlermeldungen in Gänze sehen, so wie LaTeX sie sich gedacht hat, und nicht nur den Teil, den Dein Editor uns zeigen möchte. Außerdem lässt die .log-Datei oft auch schon erste Schlüsse dazu zu, ob ein Installationsproblem im weitesten Sinne vorliegt.


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Tatsächlich war Dein angegebenes Minimalbeispiel schon ein Volltreffer, und kann hoffentlich im folgenden als Gegenstand der Diskussion dienen. Also bei

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor
\end{document}

traten wieder selbe Fehler auf, wie vor \begin{doucument} der Error "Extra \fi." und ebenso selbe Fehlermeldungen in den Files (wie auf dem Bild im ersten Beitrag). Im PDF Dokument interpretierte LaTeX folgendes:

FehlerPDF.png

Dieser mysteriöse Schriftzug kam auch bei anderen Dokumenten vor.

Gerne würde ich die .log Datei hochladen, doch kann sie als Laie irgendwie nicht finden... wo wird die .log Datei üblicherweise angelegt? In dem Ordner wo mein Beispiel liegt, wurde neben der .tex Datei nur eine .aux Datei, das PDF-Dokument, ein Textdokument und eine .synctex Datei angelegt.


gast

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von gast »

*.log wird bei jedem LaTeX-Lauf angelegt. Das ist in TeX fest verdatet. Sogar wenn man es ohne Dateinamen aufruft, wird eine texput.log erzeugt. Windows zeigt u. U. die Dateiendung nicht an. Man kann die Endungen aber immer anzeigen lassen. Wird keine *.log-Datei angelegt, findet auch kein LaTeX-Lauf statt.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von MoeWe »

Ich würde darauf tippen, dass die gesuchte .log-Datei die vom Windows-Explorer als Textdokument klassifizierte Datei ist. Wenn Windows so eingestellt ist, bekannte Dateiendungen auszublenden, dann kann es viel schwieriger sein, die passenden Dateien zu finden. Daher schließe ich mich gast an: Es ist eine sehr gute Idee, Windows anzuweisen, die Dateiendungen immer anzuzeigen.

Die Datei solltest Du hier einfach anhängen können, alternativ kannst Du den Inhalt einfach als Code einfügen (dann aber bitte wirklich darauf achten, dass es ordentlich als Code eingefügt wird, sonst ergießt sich der ganze Text hier über die Seite, der "Vorschau"-Button ist hier enorm hilfreich).


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Danke für den Tipp!
Tatsächlich war die Textdatei die gesuchte .log-Datei mit ausgeblendeter Endung.

Dateianhänge
Fehlerbeispiel.log
(19.8 KiB) 122-mal heruntergeladen

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von MoeWe »

Deine .log-Datei deutet auf den ersten Blick auf kein Installationsproblem hin. Die einzigen Abweichungen zu meiner .log-Datei für das gleiche Dokument sind leicht andere LaTeX- und Paket-Versionen: Meine sind alle ein bisschen neuer. Es kann gut sein, dass es im Zusammenhang mit einem LaTeX-Update oder einem babel-Update kurz zu einem Bug kam, der inzwischen behoben ist.

Du solltest Dein TeX-System updaten. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann sieh Dir mal die Anleitung bei https://tex.stackexchange.com/q/55437/35864 an (laut .log-Datei nutzt Du TeX Live auf Windows, Du kannst dort entweder über die Konsole gehen und tlmgr benutzen: tlmgr update --self --all, oder Du gehst über die GUI und klickst Dich dort durch die Menüs).


babellsty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Dez 2020, 19:57

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von babellsty »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe probiert mein TeX-System zu aktualisieren, jedoch leider ohne Erfolg. Frage als Laie, müsste es in der Konsole dann folgendermaßen aussehen: C:\users\admin>tlmgr update --self --all ?
Wenn ich das so eingetippt habe, wurde mir
tlmgr.pl: package repository http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ ... live/tlnet (not verified: gpg unavailable)
tlmgr.pl: saving backups to C:/texlive/2020/tlpkg/backups
tlmgr.pl: no self-updates for tlmgr available
tlmgr.pl: no updates available

ausgespuckt.

Zuvor hatte ich den Weg über den GUI probiert, jedoch sah der TeX live manager bei mir leider anders aus wie bei der verlinkten Anleitung, weswegen das aktualisieren wahrscheinlich nicht wirklich funktionierte.

Beim auskommentieren von \usepackage{babel} verschwinden alle Fehler, die Eingrenzung war aber sicher schon vorher klar.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von MoeWe »

Laut der tlmgr-Ausgabe ist Dein System aktuell. Bist Du Dir sicher, dass Du nur ein TeX-System installiert hast? Nicht, dass Du immer das eine nutzt, aber jetzt das andere aktualisiert hast. Tipp mal spaßeshalber im Terminal where pdflatex und where tlmgr ein und sieh nach, ob Du da mehrere Pfade als Antwort bekommst.

Kannst Du das kleine Beispiel-Dokument bitte nochmal in einem neuen, leeren Ordner kompilieren und wieder die zugehörige .log-Datei hochladen?


gast

Re: File-Fehlermeldungen über Nacht

Beitrag von gast »

Laut "tlmgr.pl: saving backups to C:/texlive/2020/tlpkg/backups" und "(c:/texlive/2020/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.sty" müsste tlmgr schon die TeX-Live-Installation aktualisieren, die auch verwendet wird. Es gibt aber eindeutig ein neueres babel.

Auch hat http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ ... live/tlnet eindeutig (zumindest heute) ein neueres babel als das in der log gemeldete 2020/10/03 3.49 zu bieten. Auch sind wir bei LaTeX inzwischen bei LaTeX2e <2020-10-01> patch level 2. Das ist bei dir also auch definitiv nicht aktuell.

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn tlmgr dann keine Updates findet. Probier mal "tlmgr update --verify-repo=none --self --all". Vielleicht scheitert bei dir das Update ja in Wirklichkeit an der fehlenden Verifikation. In der Voreinstellung spielt das aber eigentlich keine Rolle.

Die GUI sieht übrigens je nach System und TeX-Live-Version in der Tat leicht anders aus. Das grundsätzliche Vorgehen ist aber trotzdem gleich. Repository aktuallisieren/laden, warten bis das abgeschlossen ist, (wahlweise alle Aktualisierungen anzeigen lassen), alles aktualisieren


Antworten