Fehler bei internem Verweis

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gnuj
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:48

Fehler bei internem Verweis

Beitrag von Gnuj »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, bei dem ich gerade keine Lösung parat habe. Ich habe einen internen Verweis auf eine Tabelle im Anhang mit \ref{label}, der nur '??' liefert, aber anklickbar ist und auf die richtige Tabelle verweist. Nur der Text bzw. die richtige Tabellenzahl wird nicht angezeigt. Alle anderen Verweise der Art funktionieren ohne Probleme. Ich habe auch schon versucht den Namen des Verweises zu ändern, bringt keinen Erfolg. Weiß zwar nicht, ob euch das irgendwas bringt, aber ich füge mal noch das Minimalbeispiel ein.

\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
	
\section{Kapitel 1}
Dies ist ein Verweis auf Tabelle \ref{tab1} aus Kapitel \ref{Kap2}.

\section{Kapitel 2}\label{Kap2}
Bliblablub. \\

\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|c|c|}
	\hline
	17 & 5 \\
	\hline
	9 & 24 \\
	\hline
\end{tabular}
\label{tab1}
\end{table}

\end{document}

Und hier noch ein Screenshot von meinem Problem:

Screenshot 2020-12-03 112358.jpg

Hoffentlich habt ihr eine Idee. Das sieht so ziemlich komisch aus und geht um meine Masterarbeit und da sollte sowas nicht drinnen sein.

Danke euch und viele Grüße,
Gnuj


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Fehler bei internem Verweis

Beitrag von markusv »

Hallo!

Frage: welche Tabellennummer erwartest du denn konkret?

Da die Tabelle keine Beschriftung hat (\caption{}), wird keine Nummer erzeugt. Somit kann im Verweis auch keine Nummer angezeigt werden.

Die Lösung wär also, überhaupt erst einmal eine referenzierbare Beschriftung mit \caption einzufügen. Die \label-Anweisung gehört hinter den \caption-Befehl.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gnuj
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:48

Re: Fehler bei internem Verweis

Beitrag von Gnuj »

Die \label-Anweisung gehört hinter den \caption-Befehl.

Ahh perfekt, das war die Lösung, hatte es falschherum. Danke für die schnelle Hilfe, Markus!


Antworten