Einbau von CSV-Dateien Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von DEVV »

Hi Leute,

wie kann man in einem Fließtext in Latex am einfachsten Quellcode oder Text aus einer Datei einbauen.
Ich möchte eine Konfigurationsdatei, die das csv-Format hat im Text erwähnen und ein Beispiel für diese Struktur liefern. Evtl. sollte auch ein Kasten drumherum sein, damit sich dieser Einzug auch vom restlichen Fließtext abhebt.

In Foren würde ich bb-codes (code) oder Markdown "```" verwenden.
Was mache ich am besten in Latex?

Example:

canbus, frameID, ClassName
can2, 1158, XContext
can2, 1720, YContext

gast

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von gast »

Die verbatim-Umgebung sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Daher lege ich dir noch einmal nahe, eine solche zu lesen. In vielen davon sind auch Pakete für erweiterte verbatim-Fähigkeiten erwähnt. Für Programmcode gibt es ebenfalls Pakete.


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von DEVV »

gast hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:54

Die verbatim-Umgebung sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Daher lege ich dir noch einmal nahe, eine solche zu lesen. In vielen davon sind auch Pakete für erweiterte verbatim-Fähigkeiten erwähnt. Für Programmcode gibt es ebenfalls Pakete.

Ich habe tatsächlich eine Einführung gelesen, da wurde verbatim aber nicht erwähnt.
Hab hier so nen Cheat-Sheet von meiner Uni und ne Vorlage. Das sollte mich eigentlich dazu befähigen 99% der Sachen zu machen, die nicht gerade durch die kaputte Vorlage behindert werden oder irgendwelche Randfälle sind.


gast

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von gast »

DEVV hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:04

Ich habe tatsächlich eine Einführung gelesen, da wurde verbatim aber nicht erwähnt.

Eine Kurzeinführung kann eine ausführliche Einführung so wenig ersetzen wie Google einschl. YouTube.


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von DEVV »

gast hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:11
DEVV hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:04

Ich habe tatsächlich eine Einführung gelesen, da wurde verbatim aber nicht erwähnt.

Eine Kurzeinführung kann eine ausführliche Einführung so wenig ersetzen wie Google einschl. YouTube.

Es gibt sicher komplette Bücher über Latex. Aber ich habe leider keine Zeit diese zu lesen. Es ist nicht so, als hätte ich mich gar nicht mit der Materie beschäftigt... Ich kann aber nicht alle 6 Monate nachdem ich wieder Latex benötige 3 Stunden Einführungen lesen. Deshalb betreibe ich das "Learn-By-Doing" Konzept. Wenn ich ein Problem habe, dann google ich nach der Lösung. Finde ich keine Lösung, frage ich in Foren, wo viele informierte Nutzer sind. Lieber würde ich natürlich in meinem Freundeskreis fragen, da ich aber keine Freunde habe (,die Latex können), bin ich leider auf Foren angewiesen.


gast

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von gast »

Wenn du einmal eine ausführliche Einführung lesen würdest, würde dir (und uns) das anschließend sehr viel Zeit sparen. Dann wüsstest du auch, wo du bei Bedarf konkret nachschauen kannst. Und ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt missbraucht. Meine Zeit ist dir offensichtlich weniger wertvoll als deine. Und dass deine ergoogelten Lösungen nicht immer das gelbe vom Ei sind, dürftest du inzwischen ja erfahren haben …

Nein, ich werde dich nicht wieder mit Hinweisen auf Einführungen und Anleitungen belästigen.


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Re: Einbau von CSV-Dateien

Beitrag von DEVV »

gast hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 19:16

Nein, ich werde dich nicht wieder mit Hinweisen auf Einführungen und Anleitungen belästigen.

Wenn dir da eine spezielle super Einführung/Anleitung in den Sinn kommt, kannst du die gerne mit mir teilen.
Im Endeffekt habe ich bereits diverse Einführungen gelesen. Offensichtlich waren das nicht die besten, aber immerhin habe ich mir (anders als du es darstellst) die Zeit genommen und mich damit beschäftigt.
Ich persönlich empfinde Latex lernen aber wie das Lernen einer Programmiersprache. Da ist es durchaus eine legitime Lernmethode Dinge auszuprobieren und sich mit anderen erfahrenen Nutzern auszutauschen.

Im Endeffekt kann man dieses Forum zu 90% löschen, da man sicher das Wissen zu jeder Frage aus Büchern, Anleitungen oder Dokumentationen entnehmen kann. Nur leider findet man die entsprechenden Lösungen recht selten über google. Daher ist das Forum wie es zur Zeit existiert schon ganz in Ordnung.


Antworten