Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


oksiweles84

Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von oksiweles84 »

Ich habe eine Hausaufgabe, die ich nur in Word gemacht habe, aber ich muss dasselbe mit LaTeX machen. Es besteht fast vollständig aus Text. Wie kann ich dieselbe Datei auf LaTeX erstellen? Gibt es eine Vorlage mit allen Codes, die einfach ausgefüllt werden können?


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von Bartman »

Es wäre besser, Du liest eine LaTeX-Einführung und schaffst Dir so Deine eigene, genau zu Deinen Anforderungen passende, Vorlage.

Um was geht es denn bei dem Teil, den Du nicht als "Text" einordnest.


gast

Re: Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von gast »

Wenn es wirklich nur Text ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • (La)TeX installieren, einen LaTeX-Editor installieren, ein einfaches article-Dokument aus einer LaTeX-Einführung kopieren, Text per Copy&Paste einfügen und die wenigen Änderungen (beispielsweise Überschriften) durchführen, die notwendig sind.

  • (La)TeX installieren, LyX installieren. Text per Copy&Paste in ein neues LyX-Dokument einfügen.

  • Dokument in OpenOffice/LibreOffice öffnen, als Writer-Dokument speichern und mit writer2latex in ein LaTeX-Dokument umwandeln.

Das erste käme vermutlich dem Sinn der Hausarbeit am nächsten. :roll:


Benutzeravatar
TeXla87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:48
Wohnort: Kassel

Re: Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von TeXla87 »

Ich weiß zwar nicht, ob es das Problem beim Copy & Paste einfügen noch gibt, aber damals hatte ich häufig ziemlich eklige Formatierungsfehler, wenn ich einfach nur eingefügt habe.

Kann nur empfehlen, mit Strg + Alt + V einzufügen, so übernimmt das Eingefügte keinerlei Formatierung aus der vorherigen Datei.

Ich weiß nicht ob es beim Einfügen von Text noch zu solchen Fehlern kommt, aber hätte ich es damals besser gewusst, hätte es mir so einige Kopfschmerzen erspart :P

Mag die Philosophie auch oft recht unnütz sein, immerhin beschert sie uns mehr Trostlosigkeit als sämtliche Religionen zusammen. :wink:


gast

Re: Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von gast »

Welcher LaTeX-Editor versucht denn, Formatierungen von Word zu übernehmen?


gast

Re: Wie ändere ich die Word-Datei in das LaTeX-Format?

Beitrag von gast »

@skriptyy Das war nicht die Frage. TeXla87 hatte vermutet, dass die Übernahme der Formatierung aus Word bei Copy&Paste in einen LaTeX-Editor ein Problem wäre. Deshalb war die Frage, welcher LaTeX-Editor denn so etwas macht. Ich kenne nämlich keinen …

Dass Word2LaTeX eine Umwandlung versucht, ist klar. Dafür ist es gedacht. Aber nicht bei Copy&Paste.


Antworten