Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


NetteNette
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 15:02

Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Beitrag von NetteNette »

Ich möchte auf einen Abschnitt innerhalb eines Kapitels verweisen, der evtl. über mehrere Seiten geht. Ich habe dazu den Befehl \cpagerefrange im Paket cleveref gefunden, der tut was ich möchte. Bei diesem steht allerdings "Seiten" vor der angegeben Zahl, ich möchte aber, dass dort "S." steht. Kann man das einstellen? In der Dokumentation habe ich nur gefunden, dass man Abkürzungen abstellen kann, nicht wie man sie an weiteren Stellen aktiviert oder einfügt.
Oder gibt es noch einen anderen Befehl, um auf einen Abschnitt über mehrere Seiten zu verweisen.

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
\begin{document}

\label{p:Anfang} Hier beginnt eine wichtige Information, auf die ich später zurückgreifen möchte ...
\newpage
... und hier endet sie. \label{p:Ende}


Wie ich oben schon gesagt habe, ... (s. \cpagerefrange{p:Anfang}{p:Ende}). <- Hier soll S. stehen.
\end{document}

KOMA (als gast)

Re: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Mit \crefname (siehe cleveref-Anleitung) kann man auch die intern verwendeten Namen ändern:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
\crefname{page}{S.}{S.}
\begin{document}

\label{p:Anfang} Hier beginnt eine wichtige Information, auf die ich später zurückgreifen möchte ...
\newpage
... und hier endet sie. \label{p:Ende}


Wie ich oben schon gesagt habe, ... (s. \cpagerefrange{p:Anfang}{p:Ende}). <- Hier soll S. stehen.
\end{document}

NetteNette
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 15:02

Re: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Beitrag von NetteNette »

Danke für die Hilfe!
Zwischen S. und der Zahl wird nun ein normalbreites, geschütztes Leerzeichen (~) gesetzt.
Kann ich das auch in ein schmales (\,) umändern?


KOMA (als gast)

Re: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Beitrag von KOMA (als gast) »

Sie \crefrangeformat in Abschnitt 8.2.2 der Anleitung. Das erste Argument ist dabei identisch wie bei \crefname.


Antworten